Kochen für 14 man

hallo ihr lieben

ne freundin und ich werden ende oktober unsre beiden geburtstage nachfeiern und rechnen mit insgesamt maximal 14 gästen (+ evtl. meine eltern).
backen fürs kaffee is jetz nich das problem, 2 blechkuchen und gut is. nur über das abendbrot zerbrech ich mir grad den kopf.

problem eins: ich möchte nich den ganzen tag nur in der küche zubringen müssen, schließlich möchte ich auch n bisschen bei meinen gästen sein.

problem 2: exquisite zutaten fallen raus wegen budget.

problem 3: meine kochkünste: ich kann zwar n bisschen was, hätte aber ungern n gericht, was man besser vorher mal gemacht haben sollte, weil viel schief gehn kann.

problem 4: die geschmäcker: wir haben eine vegetarierin in der runde, es sollte also etwas sein, das man variiern kann. außerdem sind tomaten, zwiebeln und knoblauch nicht so der renner in der gesamten gruppe.

so, wer kann mir denn nun was schönes, einfaches, nicht allzu langwieriges und teures empfehlen, was trotzdem was hermacht und ne art „gut-schmeck-garantie“ vorweisen kann?
nur zur info: käse-lauch-hack-suppe und chili con carne hatten wir letztens erst, falls das jemand hätte vorschlagen wolln.

vielen dank
gruß
yvi

und nochmal
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

schöne grüße
ann

Hallo yvi,
google doch mal und geb „fleischlose partyrezepte“ ein, da bekommst Du wirklich gute Tipps!
Ansonsten: wie wär’s mit einem großen Gemüse(ein)topf und dazu Baguette und dann auch einfach noch zusätzlich Zaziki oder Kartoffelcreme mit Fladenbrot?

Hi

so, wer kann mir denn nun was schönes, einfaches, nicht allzu
langwieriges und teures empfehlen, was trotzdem was hermacht
und ne art „gut-schmeck-garantie“ vorweisen kann?

Muß es denn ein warmes Abendessen sein?

Wenn nicht, wie wäre es dann mit diversen Aufstrichen und verschiedene Sorten von Gebäck. Dazu vielleicht noch einen Wurstaufschnitt, Käse, Tomaten, Paprika…

Aufstriche kann man (sollte man sogar, weil dann meist sehr viel besser) einen Tag vorher machen.
Bei drei oder vier verschiedenen Aufstrichen sollte für jeden Geschmack was dabei sein und man kann sowas sehr schön als eine Art Buffet aufbereiten.

Gruß
Edith

hallo

ich finde, es sollte schon was warmes sein. ich wär zumindest schwer dafür.
ich hab inzwischen mal rumgefragt, worauf man denn alles nich steht:
fisch, pilze, innereien, paprika, tomaten, brokoli. :-/
und ich bin mittlerweile auf eine blumenkohl-kartoffel-käsesuppe gestoßen, die ganz gut klingt. na ma gucken, auf jeden fall danke schonmal an alle für die tips :smile:

gruß
yvi

Hi,
ich hab für meine Partys früher immer belegte Pizza-Baguettes gemacht.

Ist ganz einfach ich hab pro person 2 Minibaguettes/Ciabattasemmeln oder was ich so gefunden habe gekauft.
Die durchgeschnitten und dann mit allem möglichen belegt, auf ein Backblech und rein in den Ofen. Die kann man super vorbereiten.
Wahlweise, wenn man so einen kleinen Pizzaofen hat, kann man auch die Zutaten als Buffet aufbauen und jeder belegt sich selbst.

Grundlage ist immer eine Ladung Pizzatomaten, und oben drauf geriebener Käse. Als Belag eignen sich:
Pilze
Salami
Schinken
Thunfisch
Mais
Mozzarella
Paprika
Peperoni
Oliven

und was man sonst noch alles auf ne Pizza drauftun würde.

Zweiter Renner auf Partys waren Mexican Wraps, einmal Chili con Carne (ich weiß das hattet ihr schon :wink: und einmal Chili sin Carne oder einfach einen bunten Gemüseeintopf kochen, Ein Schälchen mit Sauerrahm, eines mit Guacamole und noch eines mit irgendeiner gearteten Ketchup Soße dazu und dann einen Stapel dieser fertigen Maisfladen daneben. (evtl. noch eine Microwelle um die Maisfladen aufzuwärmen).

Jeder darf dann selbst zusammenbauen und rollen.

Erfordert kaum Kochkünste und macht richtig was her :wink:

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

viele Grüße
/silvl

Hallo,

http://www.webkoch.de/rezept/35602,Sahnige+Ofenschni…

die ofenschnitzel kannst du schon einen Tag vorher machen,

ich gebe noch Champigons aus der Dose dazu, wenn die Pfanne in den Ofen geschoben wird und überbacke das Ganze zum Schluss mit Gouda.

Baguette oder Nudeln passen.
Vegetarier dann eben nur Nudeln mit Sosse

Noch einfacher geht´s hiermit:
http://www.kochmeister.com/r/48860

Auch dieses Rezept kannst du 1 Tag vorher machen:
http://www.kochmeister.com/r/29113

such mal bei kochmeister unter Schnitzelpfanne, da kannst du noch mehr finden

grüsse
dragonkidd

Raclette
Hi!

Kennst du Raclette? Gut, dafür braucht man Geräte, bei uns in Ö hat so eines aber fast jeder. Und für 14 Leute reichen 2-3.

Dann ein bischen Fleisch, Käse und Gemüse schnippseln und fertig. Brauchst nur mehr auf Tellern anrichten und jeder kann sich sein Menü selber zusammenstellen.

Grüße
Dusan

hallo

ja, ich kenne und mag raclette, leider würde ich nich mehr als ein gerät auftreiben können. ist hier nur mäßig bekannt. aber für ne kleinere gruppe wärs ne super idee.

gruß
yvi

huhu yvi :wink:

wie wärs mit einer „pasta sera“?

bereite unterschiedliche saucen vor, wie z.b.:

napoli
all’arrabiata
pesto
carbonara
u.s.w. (was du gut kannst und wozu du lust hast)

dazu reichst du zb spaghetti und die leute richten sich die pastas dann selber mit einer der saucen an. manchen werden 2 oder 3 kleinere teller mit verschiedenen saucen anrichten.

das hab ich auch schon gemacht, wenn wir viele leute zu besuch hatten, und es geht ganz gut zum vorbereiten. die saucen kannst du schon im voraus vorbereiten oder ruhig vor sich hin köcheln lassen, du musst also nur noch die pastas „on time“ machen. die saucen dann auf dem tisch oder buffet schön präsentieren und los geht das grosse spaghetti-fressen. :smile:

bye

laurent