Hallo,
bei uns gibt`s jetzt fast nur noch Salat zu essen.
Könnt ihr mir bitte ein paar Anregungen geben, was ich außer Salat und Grillen während dieser heißen Zeit machen kann?
Allerdings möchte ich auch nicht Stundenlang am Herd stehen.
Mir schwebt „irgendwas leichtes und schnelles“ vor.
Danke im voraus und
liebe Grüße,
Maria
Hallo Maria,
heute gab´s Pellkartoffel und Quark.
Gerne essen wir bei dieser Hitze folgendes: Es wird alles auf den Tisch gestellt, was zum Eis passt: Also Fruchtsoßen, Kekse, Eis, Sahne, frisches Obst. Alles was dir einfällt.
So entsteht ein Eis-Buffet. Ist unglaublich beliebt und macht tatsächlich so satt wie eine normale Mahlzeit.
Gruß
S
Wie wäre es mal mediterran?
Hallo Maria,
zu Ciabatta und/oder Baguette und/oder Brötchen gibt es Tomaten, Mozarella und frisches Basilikum. Dazu gibt es noch Gurken und Käse und viel Melone - verschiedene Sorten.
Zum Bestreuen des Mozarellas und der Tomaten gibt ein fertiges
Gewürz zu kaufen - alle Kräuter enthalten.
Wenn der Basilikum gegossen wird hält er ein paar Tage.
Als Getränk wird Wasser langsam langweilig und deshalb wird ab und an ein Radler gemixt - aus Budweise und Bitter Lemon - schmeckt besser als die gekauften Sorten.
Guten Appetit - Iso.Osi
Fisch! z.B.
Hi Maria,
gebratene Sardinen z.B. … oder Doraden … oder meinetwegen Forelle blau.
Oder ‚Paillard‘ - hauchdünnes Schnitzel ‚natur‘
beides allerdings am besten mit Salat 
Was ich immer ‚rohe‘ Tomatensauce nenne: ein Bund Frühlingszwiebeln in Olivenöl andünsten, mit Zucker kurz ankaramellisieren lassen, mit Balsamico-Essig ablöschen, gesch. Dosentomaten etwa dritteln und hinzufügen, würzen (getr. Chili-Schote, provoncalische Kräutermischung, Salz) lediglich heiß werden lassen. Psst zu Fisch und Fleisch.
Und Gaspacho natürlich (mit geröstetem Knobi-Brot):
http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=G…
Adlergruß
Wie wär es mit Nudeln mit Pesto (kalt) dazu ein paar frische Tomaten einrühren,
Melone mit Schinken,
Nudelsalat mit Thunfisch (dazu Essiggurken, Zwiebel, Eier klein schneiden, mit Essig und Joghurt würzen)
Nudeln mit kalter Tomaten/Basilikumsoße
geräucherte Forelle,…
Viel Spaß beim ausprobieren,
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wenn der Basilikum gegossen wird hält er ein paar Tage.
Ich habe den vom letzten Jahr sogar noch. Auf der Fensterbank. er sah im Frühjahr ziemlich „gerupft“ aus, hat sich jetzt aber bekrabbelt und wächst wieder fröhlich!
Als Getränk wird Wasser langsam langweilig und deshalb wird ab
und an ein Radler gemixt - aus Budweise und Bitter Lemon -
schmeckt besser als die gekauften Sorten.
Wir trinken auch gerne Weizen. Oder „Russn“, Weizen mit Sprite. Auch lecker.
Gruß
Carmen
Hi!
Es gab bei Plus mal im Gefrierfach fertiges Carpaccio, jeweils 2 Portionen in einer Schachtel. Hersteller… wenn ich das mal wüßte. Als Logo irgendwas rotes mit einem Rind/stier.
Ganz lecker, mit der richtigen Marinade, Parmesan und Basilikum, Weißbrot dazu, evtl. Rucola.
Marinade: je 1 - 2 Teelöffel
- Senf
- Balsamicoessig
- gutes Öl
Abschmecken mit etwas Salz + Pfeffer.
Carpaccio auf einen Teller, antauen lassen und vorsichtig bepinseln. Basilikum verteilen, Parmesan… 1 - 2 Std. ziehen lassen. Fertig.
Gruß
Carmen
Hallo,
Kartoffelsalat mal anders: mit Salz, Pfeffer, Essig, Öl und viel frischen Kräutern sowie frischer Zwiebel und Gewürzgurken. Eine Prise Zucker nicht vergessen und u. U. noch frische Gurke reinschneiden. Dazu Rühr- oder Spiegelei.
Am morgigen heißen Donnerstag würde ich auf Joghurtsuppe ausweichen: Joghurt natur mit Milch, Fruchtsaft, frischen Früchten oder Konservenobst gemischt, bei frischem Obst evtl. bei Bedarf etwas nachsüssen.
Fruchtkaltschale wäre auch eine Möglichkeit, sättigt aber nicht.
Reissalat mit Geflügelstreifen (nur kurz in der Pfanne gebraten) wäre auch noch schnell zubereitet und leicht.
Übersteh die Hitze schön. Alles Gute M.P.
boddermelks anballersse
hallo maria,
eines meiner lieblingsgerichte bei solche heißem wetter. mal was anders. (frag mich jetzt nicht, was das heißt! ich meine, boddermelks kriege ich ja so gerade noch übersetzt. für den rest muß ich wohl ins mundart-brett.)
aber ich weiß, wie man das kocht:
salzkartoffeln kochen, feingewürfelten speck auslassen, zwiebeln in ringe schneiden.
portionsweise die saltkartoffeln auf suppenteller tun.
eiskalte buttermilch drübergießen, bis die kartoffeln fast bedeckt sind.
ausgelassenen speck darübergeben.
zwiebelringe ebenso.
LECKER UND ERFRISCHEND!
guten appetit wünscht
ann
Wie bereitest du…
Hallo M.P.
wie bereitest du den Reissalat zu? Wäre lieb, wenn du mir das Rezept aufschreiben würdest!
Herzlichen Dank und
liebe Grüße,
Maria
Reissalat mit Geflügelstreifen (nur kurz in der Pfanne
gebraten) wäre auch noch schnell zubereitet und leicht.
Übersteh die Hitze schön. Alles Gute M.P.
Hallo Ann,
legst du die Zwiebelringe gebraten drauf?
Ich werde das Rezept - wie fast alle anderen die ich hier bekommen habe - ausprobieren.
Danke für Antwort und liebe Grüße,
Maria
hallo maria,
legst du die Zwiebelringe gebraten drauf?
nein roh. wie auch tomatenbrot oder dergleichen. ggf. noch mit etwas pfeffer und salz abschmecken. aber das macht jeder auf seinem eigenen teller. schmeckt sehr frisch!
schöne grüße
ann
schon wieder Salat aber gut… 
hallo Maria,
wir in Bayern essen bei „warmen“ Wetter gerne mal einen Wurstsalat
geht so :
Fleischwurst „Lioner“ in dünnen Scheiben
Essig u. Öl
Salz u.Pfeffer
Zwiebelringe
evtl. Schnittlauch
soll der Salat auf Schweizer Art sein kommt noch Hartkäse mit rein.
vielleicht kennst Du ja den Salat.
liebe Grüße
Franz
Schopska Salata
Zwar auch ein Salat… aaaaaber:
http://www.n-tv.de/329991.html
Guten appetit,
Leonora
Hallo Maria,
gestern gab es bei uns:
1 Honigmelone
1 Bund Basilikum
3 EL Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico
200 Parmaschinken
Pfeffer schwarz
40 g Parmesankäse gerieben
Zubereitung:
Melone halbieren, entkernen, in Spalten schneiden. Mit einem Messer, das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke bis zur Schale vorsichtig einschneiden und das Melonenfleisch mit einem scharfen Messer von der gelben Schale lösen, aber zur Dekoration auf der Schalen stehen lassen. Den Schinken je nach Größe in Streifen schneiden und über die Melonenspalten legen. Essig und Olivenöl mischen und über den Schinken tröpfeln , Pfeffer aus der Mühle, Parmesankäse und feingehacktes Basilikum drüber streuen.
Liebe Grüße
Blümchen
off topic Der schmeckt echt gut!
Hallo Franz,
den gibts z. Zt. bei uns 1 X wöchentlich.
Ich kenne ihn vom Schwarzwald. Bei fast allen Metzger`n und auch im Aldi gibt es den fast fertig zu kaufen
)
Lioner ist in ganz dünne Streifen geschnitten. Ich mache nur noch Salz, Essig, Öl und ganz feingehackte Zwiebel dran. 1-2 Std. durchziehen lassen und mmmmmhhhh!
Liebe Grüße,
Maria
In Abhängigkeit von den Genießern, die den Salat essen:
Reis kochen (ich nehme Aldi-Reis lose). Dazu hacke ich Pfirsiche oder Mandarinen oder Ananasstücken klein, etwas Saft der jeweiligen Frucht, je nach Geschmack etwas Champignons kleingeschnitten. Als Dressing ebenfalls je nach Lust und Laune mit fertiger Joghurt-Kräuter-Sauce, American-Dressing
oder klares Kräuterdressing mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Öl, etwas Fruchtsaft und frischen Kräutern (Dill, Petersilie).
Abwandlungen je nach Geschmacksvorlieben ausdrücklich erwünscht und möglich. M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch erfrischend ist Schafkäse in unterschiedlichen Varianten.
zb. als Zusatz zu normalen Buletten(einfach gebrökelt mit einarbeiten).
Dann noch welchen drüber streuen und ein paar Charlotten klein schnibbeln dazu.
Oder: Als ne Art Gemüsepfanne/Backkäse
Schafskäse im Block in die mitte einer flachen Auflaufform legen und in viereckige Blöcke schneiden, 1x2 cm oder so.
Drum herum kleingeschnittenes Gemüse(paprika, zucchini, Charlotten, Lauchzwiebeln, oder ähnliches).
Dann noch ordentlich Knoblauchzehen dazu (5+ können das schon sein, man schmeckts nachher kaum). Ganz oder kaum zerkleinert.
Das Gemüse stark mit Olivenöl aufgiesen.
Und ab in den Backofen und backen 150-200 c°.
Ist der Käse an der Oberfläsche dann braun angebacken und das Gemüse schön im sud durchzogen, hat man nen herlichen Belag Brote. Einfach auf den Tisch stellen und jeden sich selbst bedienen lassen.
Hi Maria,
bei mir gibts folgendes: Seitan mit Sauerkraut auf einem Senfbrötchen serviert. Seitan gibts im Bio-Supermarkt.
Erdbeeren mit hellem Balsamico-Essig und Zucker. Das hört sich jetzt vielleicht ekelhaft an. Ich habe es probiert und finde es genial.
Ca. 300 - 500 gr. Erdbeeren, waschen, halbieren, auf einen Teller geben.
2 - 3 EL hellen Balsamico-Essig mit 2 EL Zucker verrühren und über die Erdbeeren geben. Sehr fein.
Kefir mit Obst (Konserve), 1 - 2 EL Honig, 1 EL Weizenkeime, schmeckt auch gut.
Brötchen mit Sprossen.
Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Viele Grüße, Nicole.