Wie macht man Salat?

Hallo,

ich weiß das hört sich total doof an, aber ich weiß es wirklich nicht.

Wir sind am Wochenende zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Anstatt Geschenken wünscht sich das „Geburtstagskind“ Beteiligung an der Party, also Essen und Getränke mitbringen.

Das ganze ist anscheinen straff durchorganisiert und wir wurden für „grünen/gemischen Salat“ eingeteilt.

Ich denke es werden auch Vegetarier (evtl Veganer) kommen. Da ich aber nunmal eher carnivor veranlagt bin, und eigentlich nie nie nie Salat mache ist das jetzt echt ein Problem:

Ich kann doch nicht einfach nur grünen Salat in eine Schüssel schmeißen, es soll ja schließlich ein Geschenk sein und auch was her machen.

Ich muss das ganze 1,5 std im eisigen Kofferrraum transportieren. Da sollte ein evtl. Dressing doch dann lieber extra bleiben oder?

was tut man denn in welchen Form in einen Gemischten-vegetariertauglichen Salat so rein? (Tomaten, Gurken und so ist schon klar, aber was für Tomaten, wie erkenn ich das die gut sind??? usw…)

Dann bräucht ich noch Tips zu den Mengen und so, und ein Dressing/Sauce muss wohl auch noch sein

Also bitte helft einem Fleischfresser beim Kaninchenfutter

Vielen Dank schon mal

Babel

Hallo!

Ich würde Eisbergsalat nehmen und diesen gewaschen und zerrissen in eine große Schüssel geben. Da Du es erst transportierst, alles andere auch klein geschnibbelt in separaten Behälnissen und dann alles vor Ort mischen.
Je 1 Paprika rot und gelb, Schlangengurke, 3-5 Tomaten.

Dressing kannst Du in Flaschen fertig kaufen. Ich würde zur Auswahl eine mit Ölbasis nehmen und eine auf Joghurt.

Das gibt einen schönen frischen Salat.

Viel Spaß!

Gruß
Carmen

Hallo Babel,

ich würde statt des unten empfohlenen Eisbergsalates mit Fertigsauce eher empfehlen:

Eine Mischung aus geschmacklich intensiveren Salaten, z.B. Rauke, Raddichio, Endivie, Chicoree. Dazu würde ich statt des Standards Gurke-Tomate-Paprika Fenchel in sehr dünnen Scheiben, ein paar Radieschensprossen (o.ä.) und ein paar Kirschtomaten geben. Letztere haben den Vorteil, dass Du sie ganz lassen kannst und der Salat nicht versuppt, außerdem ist die Chance, dass sie schmecken deutlich höher (bei normalen Tomaten müsstest Du im Januar schon einen echtn Glücktreffer landen…). Vielleicht noch ein par geröstete Kerne dazu, das ist aber Geschmackssache.

Ich denke es werden auch Vegetarier (evtl Veganer) kommen.

Grüner Salat mit Gemüsen ist ja schon mal unverdächtig, IMHO geht aber Sauce aus dem Glas hier gar nicht (vom Geschmack mal ganz abgesehen)… Am sichersten fährst Du mit einer Vinaigrette (vielleicht Himbeeressig/ Walnussöl?). Auf jeden Fall etwas einfaches mit wenig Zutaten - umso kleiner die Chancen, etwas falsch zu machen („eben noch ein Ei reinschnippeln, mit etwas Mayonnaise abrunden…“).

Viele Veganer haben ein Problem mit Essig, ich weiß nicht, ob Du darauf Rücksicht nehmen willst/ musst. Mein Vorschlag wäre eine Vinaigrette (in einem Schraubglas separat transportiert, vor Ort nochml geschüttelt) sowie eine kleine Flasche Arganöl pur dazu. Beides neben dem Salat zur Verfügung stellen.

Ich kann doch nicht einfach nur grünen Salat in eine Schüssel
schmeißen, es soll ja schließlich ein Geschenk sein und auch
was her machen.

Ich finde, oben genanntes wäre durchaus schenkenswert…

Viele Grüße

Ramona

Jetzt aber doch mal…

Viele Veganer haben ein Problem mit Essig,

… WARUM? oO Davon habe ich noch nie gehört, echt jetzt? Warum? Weil Essig unschuldige Bakterien tötet?

oO

lg
Kate

… WARUM? oO Davon habe ich noch nie gehört, echt jetzt?
Warum? Weil Essig unschuldige Bakterien tötet?

Weil Essig (ebenso wie Fruchtsaft und Wein) meist geklärt wird und für diesen Vorgang auch tierische Produkte* eingesetzt werden. Es gibt natürlich veganen Essig, aber wer 100%ig vegan lebt könnte etwas ablehnen, wenn er/ sie die Herkunft nicht kennt. Vegetarier sehen das meist nicht ganz so streng.

Gruß
Ramona

*Details schnell ergoogelt:
u.a. Gelatine, tierliches Albumin (aus Eiern oder getrocknetem Blut), Kasein (aus Milch), Chitin und Hausenblase (Quelle: http://tierrechtskochbuch.de)

Viele Veganer haben ein Problem mit Essig, ich weiß nicht, ob
Du darauf Rücksicht nehmen willst/ musst. Mein Vorschlag wäre
eine Vinaigrette (in einem Schraubglas separat transportiert,
vor Ort nochml geschüttelt) sowie eine kleine Flasche Arganöl
pur dazu. Beides neben dem Salat zur Verfügung stellen.

Hallo,
weshalb ausgerechnet Arganöl? mal abgesehen davon, dass man es vermutlich eine Weile suchen muss finde ich es auch nicht wirklich wohlschmeckend. Olivenöl kostet nur einen Bruchteil (selbst gutes) und schmeckt viel besser.

Hallo Linda

weshalb ausgerechnet Arganöl? mal abgesehen davon, dass man es
vermutlich eine Weile suchen muss finde ich es auch nicht
wirklich wohlschmeckend. Olivenöl kostet nur einen Bruchteil
(selbst gutes) und schmeckt viel besser.

Arganöl gibt es mittlerweile sogar gelegentlich bei den Discoutern, defintiv aber in jedem Naturkostladen oder Feinkostgeschäft oder größeren Supermarkt. Ob wohlschmeckend oder nicht ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich finde es toll (wohlgemerkt das geröstete, in vernünftiger Qualität).

Vorgeschlagen habe ich es aber, weil nach einem Geschenk gefragt wurde und der OP „nur einen Salat“ irgendwie nicht genug zu finden schien - und ein Fläschchen Argnöl macht IMHO etwas mehr her als Olivenöl. Das tut es aber selbstverständlich genau so!

Gruß

Ramona

*Details schnell ergoogelt:
u.a. Gelatine, tierliches Albumin (aus Eiern oder getrocknetem
Blut), Kasein (aus Milch), Chitin und Hausenblase (Quelle:
http://tierrechtskochbuch.de)

Danke!

Unglaublich wo überall Tiere drinne sind oO°

lg
Kate

Ich würde Eisbergsalat nehmen und diesen gewaschen und
zerrissen in eine große Schüssel geben. Da Du es erst
transportierst, alles andere auch klein geschnibbelt in
separaten Behälnissen und dann alles vor Ort mischen.

Dressing kannst Du in Flaschen fertig kaufen. Ich würde zur
Auswahl eine mit Ölbasis nehmen und eine auf Joghurt.

Salate, egal ob Blatt oder so, nie anmachen.
Sollte jemand Salat später essen wollen, ist es matsche.
Lass jeden seinen Dressing nach Lust und Laune und Menge anmachen.
Escoffier erlaubte sich einem Staatsoberhaupt zu sagen: „Monsieur, Salat wird napiert du nicht ertränkt“ als dieser mehr Dressing verlangte.
In vielen Ländern steht Essig und Öl, neben Salz und Pfeffer auf jedem Tisch und jeder macht sich sei Dressing nach Wunsch.
Gruß
Claude

1 „Gefällt mir“

hu,

Warum? Weil Essig unschuldige Bakterien tötet?

und was ist erst im sommer mit den fliegen im salat? lol

gruß
ann, begeisterte fleischesserin

Hi!

Ich kann doch nicht einfach nur grünen Salat in eine Schüssel
schmeißen, es soll ja schließlich ein Geschenk sein und auch
was her machen.

Tipp 1:
Den Salat kann man auch vorher schon optisch schön dekorieren:
Zuerst die Salatblätter in die Schüssel, dann obendrauf die Zutaten hübsch anordnen, z.b. wie hier:
http://www.buffet-pohl.de/jpg/salat/Salat.JPG
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
So sieht auch ein recht einfacher Salat gleich viel besser aus :wink:

Ich muss das ganze 1,5 std im eisigen Kofferrraum
transportieren. Da sollte ein evtl. Dressing doch dann lieber
extra bleiben oder?

Ja, auf jeden Fall!

Tipp 2:
Daß der Salat gewaschen gehört, wurde ja schon gesagt. Wichtig ist aber auch, daß du nach dem Waschen die Salatblätter einigermaßen trocknest - besonders, wenn die Zeit zwischen Salatmachen und Essen recht lang ist, sonst werden die Blätter eventuell ebenfalls matschig.
Ich nehme an, als nicht-Salat-Esser hast du keine Salatschleuder? Ok, dann kann man den Salat auch im Sieb abtropfen lassen oder einschlagen in ein sauberes (!) Küchentuch (und wenn das nicht reicht, dann im Küchentuch einrollen und das Tuch vorsichtig und leicht schleudern - aber das ist für empfindliche Salate wie Eisbergsalat nicht empfehlenswert: die Blätter könnten arg zerknautschen bzw. brechen!).

P.S.: Du weißt aber, daß man die harten Strunke NICHT mit in den Salat gibt? *g*
Ebensowenig wie das „Herz“ des Salates, also die innersten, feinsten Blättchen - die können schon mal je, nach Salatsorte, arg bitter schmecken :wink:

was tut man denn in welchen Form in einen
Gemischten-vegetariertauglichen Salat so rein? (Tomaten,
Gurken und so ist schon klar, aber was für Tomaten, wie erkenn
ich das die gut sind??? usw…)

Ich würde Strauchtomaten nehmen oder Rispentomaten oder Kirschtomaten - die sind kleiner, ev. kannst du die ganz lassen, und sie haben deutlich mehr Geschmack.
Was sonst noch paßt:

  • Paprika in kurze Streifen geschnitten
  • Möhren (dito Streifen)
  • Radieschen (Vierteln oder in Scheiben)
  • frische Champignons (roh und geschält bzw. mit feuchtem Tuch abgeputzt und in Scheiben geschnitten)
  • Mais (aus der Dose, ohne Saft natürlich)
  • Bohnen (auch aus der Dose)
  • Sojasprossen bzw. Mungbohnensprossen

Tipp 3: Einkaufen
Salat:
Ich würde auch Eisbergsalat bevorzugen, aber du kannst auch mischen, d.h. noch andere Salatsorten reinnehmen. Frische Ware erhält man meist früh morgens, wenn noch nciht so viele Leute einkaufen waren :wink:
Die Köpfe sollten frisch aussehen, d.h. knackig und keine matschigen, verwelkten usw. Blätter. Der Eisbergsalatkopf sollte sich z.b. fest und kompakt anfühlen - dann enthält der auch mehr Blätter.
Tomaten:
Knallrote KÖNNEN aromatisch sein, sind es leider aber oft nicht. Ich würde Tomaten mit einer Farbe zwischen Knallrot und Blass wählen. Sie sollten sich fest anfühlen und ebenso keine Beschädigungen aufweisen wie Risse an der Oberfläche u.ä. Bei den kleinen Tomaten (Rispen oder Kirsch) würde ich schauen, daß sie noch am Strauchgrün hängen, haben sie sich losgelöst, könnten die Tomaten schon älter sein.
Paprika:
Hier erkennt man frische Ware am einfachsten. Sie sollten nicht schrumplig sein und keine Schäden auf der Oberfläche haben.
Ncoh ein Tipp am Rande: oftmals ist hier die lose Ware wesentlich günstiger, als die Paprika-Pakete, wo 3 Stück drin sind :wink:
Möhren und Radieschen:
Hier mußt du auf die Blätter achten. Fehlen die, dann gleich Finger weg :wink:
Sehen die Blätter frisch aus und nicht verwelkt, dann ists ok.

Oje, über Salate könnt ich Bücher schreiben *ggg*

Wenn noch Fragen bestehen, dann fragen :wink:

Gruß,
Sharon

Servus,

und was ist erst im sommer mit den fliegen im salat?

die sind nicht halb so nahrhaft wie die zarten kleinen Ackerschnecken im Herbst in den Endivien!

Guten Abo wünscht

MM

Hallo Babel,

was glaub ich fehlt, ist die kurze Info zur Salatsoße: bei Salaten mit wenig Eigengeschmack (z.B. Eisberg, Kopfsalat) besser einen Essig mit Geschmack wie roten Balsamiko. Einen Teil kannst Du durch Zitronensaft ersetzen, ist schön frisch.
Verhälniss Essig:Öl ca. 1:2. Dann gehören noch Salz und Pfeffer hinein, etwas Oregano, Majoran oder ein bißchen Thymian sind auch ganz angenehm, Paprikagewürz je nach sonstiger Zusammenstellung.
Besonders lecker ist in Salaten immer Ei oder Schafskäse oder auch gebratene Leber - kann man vielleicht seperat zum Selbermischen für die Nichtveganer dazu stellen.
Tomaten sind derzeit nicht unbedingt zu empfehlen, selbst die Sommertomaten geben kaum etwas her. Lieber Paprika, wenig Gurke (wässert stark und hat nicht viel Geschmack), Mais, geraspelte Möhren, milde Pepperoni, etwas Zwiebel oder Frühlingszwiebel.
Sonst google doch ein bißchen - es gibt soviele Kochseiten mit sovielen Salaten.

Gruß, Anne

erstmal zu vegan und fleischfressend!
jeeder soll dass essen was er mag. muss ich mir den gedanken als fleischfresser machen was ein extrem veganer essen mag und was nicht?

…eine sehr sehr leckere und leicht anzufertigende salatsosse ist
die viningrette.

für die menge eines gewöhnlich grossen salatkopf: eisberg,kopfsalat und andere Grüne, kommst du mit dem folgenden rezept aus.

4 EL Essig(oder halbe Ration Essenz)
1 EL Senf(mittelscharf)
1/4 TL Pfeffer(geschrotet)
4 EL Sonnenblumenöl auch Olivenöl
1/2 Bund Petersilie
eine mittelgrosse zwiebel.

optional kann man süssen:
mit zucker oder
mit honig oder
ganz ganz toll mit naturtrübem Apfelsaft

die dosierung muss man selbst erforschen. ja nach geschmack…!

gib alles in ein glas die zwiebeln vierteln und dann alles zusammenmit dem Mixstab und dem hackmeser mixen. man erspart sich das mühsame zwiebelschneiden und die sosse bekommt eine feine sähmige konsistens.

wenn man möchte kann man die sosse nach einer std durch ein feines sieb geben somit behält die sosse ihren würzigen ziebearoma ohne das die zwiebelstückczhen heraus sind.

guten appetit

…In vielen Ländern steht Essig und Öl, neben Salz und Pfeffer
auf jedem Tisch und jeder macht sich sei Dressing nach Wunsch.

Hallo,
manch einer mag eines von verschiedenen Oelen und sonst nichts am Salat, er waere fuer eine kleine Oelauswahl dankbar, kaltgepresstes Olivenoel oder Sesamoel oder Walnussoel.
Gruss Helmut

Hi Martin,

die sind nicht halb so nahrhaft wie die zarten kleinen
Ackerschnecken im Herbst in den Endivien!

Dann ist aber ein Hauch frisch gepresster Knoblauch in der Vinaigrette unverzichtbar!

*Schleck*

Anja

*Danke*
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure tollen Tips! war heute gleich am Stadtmarkt einkaufen, und beherzige was ihr so geschrieben habt (Das reicht glatt für 5 Parties :wink: )

Und @ timo: Ich fand diese Einteilung auch seeehr ungeschickt, aber da kann man schlecht sagen „ach was solls des gibt an Wurschtsalat“ des wär wohl dann das Antigeschenk…Einen Wein oder einen Nachtisch mitbringen hätte mir mehr gelegen.

Also nochmal vielen Dank

Babel
*oskarnominiert*

Richtig
Hallo Helmut,

Eine Bekannte in Spanien hat auf ihre Tische 4 Sorten Öl und Essig. Ist Salat beim Essen, gibt es eine Schüssel, nebenbei gehackte Zwiebeln, Knoblauch und frische Kräuter. Somit macht sich jeder sein Dressing selber. Kulivierte Völker gehen damit ganz gelassen um. Ich erlebte wie 4 Personen aus dem unterentwickeltem Gemanenland tausend Fragen stellten. Da der Tisch mit 5 Personen besetzt war, wurde 10mal gefragt welches Öl, zu was passen kann und welcher Essig zu empfehlen sei. Der Kellner verlor nicht die Geduld, die Gäste an den anderen Tischen jedoch.Entweder sie wollten zahlen, bestellen oder Sonstiges.
Neuerdings herrscht Alarmstufe eins, wenn germanisches Volk sich dem Restaurant nähert. Es stehen danach nur noch eine Sorte Öl und Essig auf dem Tisch.
So ist das Leben.
Gruß
Claude

Hi Claude,

Neuerdings herrscht Alarmstufe eins, wenn germanisches Volk
sich dem Restaurant nähert. Es stehen danach nur noch eine
Sorte Öl und Essig auf dem Tisch.

Jeder wie er’s verdient … :smile:

Gruß
Bolo