Hi!
Ich kann doch nicht einfach nur grünen Salat in eine Schüssel
schmeißen, es soll ja schließlich ein Geschenk sein und auch
was her machen.
Tipp 1:
Den Salat kann man auch vorher schon optisch schön dekorieren:
Zuerst die Salatblätter in die Schüssel, dann obendrauf die Zutaten hübsch anordnen, z.b. wie hier:
http://www.buffet-pohl.de/jpg/salat/Salat.JPG
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
So sieht auch ein recht einfacher Salat gleich viel besser aus 
Ich muss das ganze 1,5 std im eisigen Kofferrraum
transportieren. Da sollte ein evtl. Dressing doch dann lieber
extra bleiben oder?
Ja, auf jeden Fall!
Tipp 2:
Daß der Salat gewaschen gehört, wurde ja schon gesagt. Wichtig ist aber auch, daß du nach dem Waschen die Salatblätter einigermaßen trocknest - besonders, wenn die Zeit zwischen Salatmachen und Essen recht lang ist, sonst werden die Blätter eventuell ebenfalls matschig.
Ich nehme an, als nicht-Salat-Esser hast du keine Salatschleuder? Ok, dann kann man den Salat auch im Sieb abtropfen lassen oder einschlagen in ein sauberes (!) Küchentuch (und wenn das nicht reicht, dann im Küchentuch einrollen und das Tuch vorsichtig und leicht schleudern - aber das ist für empfindliche Salate wie Eisbergsalat nicht empfehlenswert: die Blätter könnten arg zerknautschen bzw. brechen!).
P.S.: Du weißt aber, daß man die harten Strunke NICHT mit in den Salat gibt? *g*
Ebensowenig wie das „Herz“ des Salates, also die innersten, feinsten Blättchen - die können schon mal je, nach Salatsorte, arg bitter schmecken 
was tut man denn in welchen Form in einen
Gemischten-vegetariertauglichen Salat so rein? (Tomaten,
Gurken und so ist schon klar, aber was für Tomaten, wie erkenn
ich das die gut sind??? usw…)
Ich würde Strauchtomaten nehmen oder Rispentomaten oder Kirschtomaten - die sind kleiner, ev. kannst du die ganz lassen, und sie haben deutlich mehr Geschmack.
Was sonst noch paßt:
- Paprika in kurze Streifen geschnitten
- Möhren (dito Streifen)
- Radieschen (Vierteln oder in Scheiben)
- frische Champignons (roh und geschält bzw. mit feuchtem Tuch abgeputzt und in Scheiben geschnitten)
- Mais (aus der Dose, ohne Saft natürlich)
- Bohnen (auch aus der Dose)
- Sojasprossen bzw. Mungbohnensprossen
Tipp 3: Einkaufen
Salat:
Ich würde auch Eisbergsalat bevorzugen, aber du kannst auch mischen, d.h. noch andere Salatsorten reinnehmen. Frische Ware erhält man meist früh morgens, wenn noch nciht so viele Leute einkaufen waren 
Die Köpfe sollten frisch aussehen, d.h. knackig und keine matschigen, verwelkten usw. Blätter. Der Eisbergsalatkopf sollte sich z.b. fest und kompakt anfühlen - dann enthält der auch mehr Blätter.
Tomaten:
Knallrote KÖNNEN aromatisch sein, sind es leider aber oft nicht. Ich würde Tomaten mit einer Farbe zwischen Knallrot und Blass wählen. Sie sollten sich fest anfühlen und ebenso keine Beschädigungen aufweisen wie Risse an der Oberfläche u.ä. Bei den kleinen Tomaten (Rispen oder Kirsch) würde ich schauen, daß sie noch am Strauchgrün hängen, haben sie sich losgelöst, könnten die Tomaten schon älter sein.
Paprika:
Hier erkennt man frische Ware am einfachsten. Sie sollten nicht schrumplig sein und keine Schäden auf der Oberfläche haben.
Ncoh ein Tipp am Rande: oftmals ist hier die lose Ware wesentlich günstiger, als die Paprika-Pakete, wo 3 Stück drin sind 
Möhren und Radieschen:
Hier mußt du auf die Blätter achten. Fehlen die, dann gleich Finger weg 
Sehen die Blätter frisch aus und nicht verwelkt, dann ists ok.
Oje, über Salate könnt ich Bücher schreiben *ggg*
Wenn noch Fragen bestehen, dann fragen 
Gruß,
Sharon