Salat: Öl gleich Öl ?

Hallo!
Zu meinen Wochenendlichen Höhepunkten gehört immer ein gemischter Salat. Als „Sosse“ nehme ich eigentlich immer eine dieser Mischungen die einfach mit etwas Wasser und Öl angemacht werden.
Ich mag es dabei besonders „ölig“, wenn dieser so den Salat umschließt finde ich das recht lecker.
Nun benutze ich immer ganz normales „billiges“ Sonnenblumen- oder Rapsöl aus dem Aldi.
Und da wollte ich mal fragen, ob es eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen den vielen Marken-Ölen gibt.
Ich habe z.B. mal eine Flasche teuren Rapsöl gekauft der schmeckte dann etwas nussig.
Wie ist das z.B. mit dem „berühmten“ Livio-Öl, das ja besonders für Salate gemacht ist. Auf der Verpackung steht z.B. „Mit einem Schuss Zitronenöl“ was mich ja schon wieder etwas abschreckt. Süsse Salate sind mir nämlich nicht so ganz geheuer. Als Mischung nehme ich z.B. immer „würzige Gartenkräuter“, was den Salat mitunter recht „scharf“ macht.
Vielleicht hat ja jemand einen Gourmet-Tip :smile:

Danke für alle Tips
Gruß
Andreas

Hallo Du Freund der Salatkrönung,

Sonnenblumenöl, Livio usw. schmecken sehr neutral. Du könntest mal mit Ölen experimentieren, die auch einen Eigengeschmack haben. Für den Anfang tun es auch Öle von Aldi & Co., aber wenn Du einen Favoriten gefunden hast, kannst Du auch mal hochwertigere Marken probieren.

Rapsöl
Olivenöl
Kürbiskernöl
Walnussöl

Diese Öle enthalten meist auch mehr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren als Brolio-Sonnenblumenöl und seine Freunde, so dass sie „gesünder“ sind.

Allerdings wäre es schade, wenn Du ein aromatisches Öl mit zuviel Salat-Dröhnung zuknallst. Versuche es mal mit dezenterer Würzung: etwas Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft oder ein milder Essig (Balsamico oder Himbeeressig …), Kräuter. Man kann sich von den Geschmacksverstärkern auch entwöhnen.

Wenn Du bei Knorr&Co. bleiben willst, empfiehlt sich ein Öl mit kräftigem Geschmack, ansonsten merkst Du nix davon. Olivenöl aus Italien oder Kürbiskernöl wären da die Favoriten.

Gruß,

Myriam

Hi

Und da wollte ich mal fragen, ob es eigentlich irgendwelche
Unterschiede zwischen den vielen Marken-Ölen gibt.

Ja, gibt es.
Ich leiste mir mittlerweile den Luxus Salate mit edlen Ölen und ebensolchen Essigen anzurühren.

Es schmeckt einfach ganz anders, wenn man einen Salat mit echtem Kürbiskernöl und Balsamicoessig anrührt.

Aber im Endeffekt ist es eine Geschmack- und auch Geldfrage.
Besonders Kürbiskernöl ist z.B. nicht jedermanns Sache.

Gruß
Edith

Hallo!

Oops! Aldi-Öl und fertige Salatkräuter. Ist beides nicht mein Ding.
Das eine, weil Qualität und Geschmack nicht so stimmen, das andere
weil es den Salat ziemlich übertüncht. Da bleibt vom Eigengeschack
nicht viel übrig. Von den Geschmacksverstärken in den Dingern mal
ganz zu schweigen.
Zudem sind mir Sonnenblumen- oder Rapsöl zu neutral. Livio auch.
Traubenkern- oder Walnussöl geben dem Ganzen einen ganz anderen
Geschmack.
Es kommt ja auch immer auf den Salat an und welchen Essig Du nimmst.

Probier mal Balsamico, Dijon-Senf (z.B. mit Estragon) und Olivenöl.
Perfekt für Tomate und Paprika.

Oder Nussöl und süßer Senf bei Blattsalaten.

gutes Gelingen
Richard

z.B. „Mit einem Schuss Zitronenöl“ was mich ja schon wieder
etwas abschreckt. Süsse Salate sind mir nämlich nicht so ganz
geheuer.

Zitrone ist aber nicht gerade süß …

Nachtrag zu Livio

Wie ist das z.B. mit dem „berühmten“ Livio-Öl, das ja
besonders für Salate gemacht ist.

Das ist m.E. ein cleverer Marketingtrick. So kann man Öl, welches nicht besonders hocherhitzbar und daher nicht so vielseitig zu verwenden ist, gewinnbringend an den Mann bringen.

Auf der Verpackung steht
z.B. „Mit einem Schuss Zitronenöl“ was mich ja schon wieder
etwas abschreckt. Süsse Salate sind mir nämlich nicht so ganz
geheuer.

Wie kommst Du bei „Zitronenöl“ auf „süß“?

Gruß,

Myriam