Kochen für ein date

hallo,

ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich demnächst ein date und dieses wird in meiner wohnung stattfinden…

ich möchte gerne etwas kochen, das ich, wenn möglich, schon am abend zuvor vorbereiten kann…

das problem ist, ich bin vegetarierin und mein date nicht…was könnte ich da zubereiten?

Ich bin echt planlos…es muss auf jeden fall vegetarisch sein, aber eben nicht so „langweilig“, versteht ihr, was ich meine? :wink:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüsse,

Nadine

das problem ist, ich bin vegetarierin und mein date
nicht…was könnte ich da zubereiten?
Ich bin echt planlos…es muss auf jeden fall vegetarisch
sein, aber eben nicht so „langweilig“, versteht ihr, was ich
meine? :wink:

Hallo Nadine,

also mit vegetarischer Küche kenne ich mich überhaupt nicht aus…
Wenn du aber den Typen wirklich „rumkriegen“ willst, solltest du mM bereit sein, über deinen Schatten zu springen und ihm eventuell ein saftiges Steak oder sonstiges Fleisch zubereiten.
Wenn es wirklich fleischlos sein muß, könntest du ihm ja Tofu-Frikadellen (oder irgendwas mit Tofu) servieren, in der Hoffnung, daß er den Unterschied zu Richtigen nicht merkt.

Gruß
Sticky (Fleisch macht agressiv. Stimmt, ich werd agressiv wenn ich kein Fleisch krieg)

Servus Nadine,

eben nicht so „langweilig“, versteht ihr, was ich

zumindest ich versteh es nicht. Vielleicht kämen wir der Sache näher, wenn Du beschriebest, was Du als Vegetarierin an vegetarischer Küche langweilig findest. Langweilige vegetarische Küche kenne ich bloß aus der Zeit vor gut zwanzig Jahren, als Kantinen- und Mensaküchen manchmal mit der Vorstellung etwas überfordert waren, dass vegetarische Küche halt nicht heißt „Fleisch-Gemüse-Sättigungsbeilage“, aber das Fleisch weglassen (oder, genauso öde, durch irgendein Pseudo ersetzen: „Hirsebratling“, „Tofu-Geschnetzeltes“ oder irgendsowas Gräusliches, und dann möglichst noch Schmelzkäse drüberpappen, bis der Arzt kommt).

Bei einem Chinesen mit 197 Nummern auf der Karte wirds mir schneller langweilig als bei einem Inder, wenn ich mich auf das kleine Dutzend vegetarischer Gerichte beschränke, das er mir anbietet.

Kurz: Wenn Du etwas mehr über „langweilige“ vegetarische Küche erzählst, fällt es leichter, Dir zu erzählen, was diese ergänzen könnte.

BTW: Hast Du nen Wok und ne Gasflamme?

Schöne Grüße

MM

Hi Nadine,

nur eine Frage, die nicht direkt euer Dinner betrifft:

Diese Aussage im Zusammenhang mit folgender:

Ich bin echt planlos…es muss auf jeden fall vegetarisch
sein, aber eben nicht so „langweilig“, versteht ihr, was ich

… bringt mich auf den Gedanken, wozu überhaupt das Date?

Du scheinst Vegetarier aus Überzeugung sogar mit missionarischem Gedanken zu sein („auf jeden Fall vegetarisch“), aber wie stellst du dir eure Zukunft vor, gesetzt den Fall, das Date hat Erfolg?

Er geht abends zu Burger King oder in ein Steak-House, um endlich mal wieder „was richtiges“ zwischen die Zähne zu bekommen, während es zu Hause Tofu und Salat gibt?

Glaub mir, das geht nicht gut. Ich hatte mal eine Freundin, die, nachdem wir gerade einen Tag in der gemeinsamen Wohnung lebten, meinte, spontan Vegetarierin werden zu müssen, weil die armen, armen Tiere ja so leiden müssen. Von da an aß sie nichts mehr, worin Spuren von Fleisch sein könnten … Ok, die Beziehung ging aus anderen Gründen in die Brüche.

Also, wie schon andere schrieben, setz ihm ein saftiges Steak vor und versuche nicht, den Missionar zu speilen, denn: DAS geht schief! 100%.

Gruß
Markus

Hallo Sticky,
in Bezug auf Lust und Liebe (Date - keine Angst: kein Brettwechsel) empfehle ich Nadine nur das zu kochen, was ihr auch schmeckt. Günstig wären kleine Portionen. So kann er verschiedenes kosten, ohne sich etwas eindrängen zu müssen. Da Nadine kein Veganer ist, sollte ihr doch viel einfallen.
Bloß nicht Tofu. Das wird immer mehr beim Kauen.
Grüße
Ulf
(Allesfresser, auch gerne vegetarische Küche)

PS: Ich suche eine Frau, die an der Erhaltung gefährdeter Haustierrassen Interesse hat. Rassenschutz durch Nutzung (mampf)

Hallo Nadine,

auf die teilweise idiotischen Kommentare die bisher gekommen sind, gehe ich nicht mehr ein - nach 25 Jahren fehelen mir die Nerven, gegen Ignoranz anzugehen…

Da Du nicht ganz genau schreibst, warum kein Fleisch dabei sein soll hier mal ein paar Tipps:

1. Für den Fall, dass Du glaubst Du bekommst Fleisch nicht hin/ dass Du ein Fleischgericht nicht abschmecken kannst: Salat nach Wahl, Kressecremesuppe, Lachsfilet mit Kräutern aus der Alufolie (muss weder exakt auf den Punkt gebraten noch abgeschmeckt werden) mit gebratenem grünen Spargel, Tomatenconfit, Reis; Joghurtcreme mit Passionsfruchtsauce und frischem Obst.

2. Für den Fall, dss Du kein Fleisch und keinen Fisch in der Küche habn willst und Dich ekelst: Indisch. Vorspeisenauswahl aud Linsensuppe, Pakoras, Samosas, Pappadums, verschiedenen Dipps. Danach Paneer mit Spinat, Reis und Linsen. Nachspeise Obst.

3. Für den Fall, dass das zu exotisch scheint und Du eher etwas wie „vegetarische Hausmannskost“ suchst: Kartoffel-Lauch-Suppe, Quiche Lorraine mit Salat, Vanilleis mit Obst.

Alles lässt sich IMHO gut vorbereiten.

Viele Grüße und viel Spaß

Ramona

Hi Nadine,

Wie wärs mit:

• Thailändisch? Ne feine Tom Youm Suppe zum Entree, dann ein Red-Curry mit Tofu?
  • Indisch? Daal zur Vorspeise, dann Palak Paneer (Spinat mit indischem Frischkäse, kann man selber machen!). Dazu Reis oder Naan.
  • Pasta an einer Limonen-Sauce mit Ruccola? Hab ich erst kürzlich vorgesetzt bekommen, und war sehr sehr lecker.
  • Käse-Soufflee?
  • Fondue oder Raclette?
  • Spinat-Ravioli an einer feinen Rahmsauce?

Ich bin seit 15 Jahren Vegi. Und bekam immer ein positives Echo. Viele Leute essen nämlich gerne mal was Vegetarisches.

Wünsch Dir ein schönes Date!!!

Liebe Grüssli,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi mafeu

Er geht abends zu Burger King oder in ein Steak-House, um
endlich mal wieder „was richtiges“ zwischen die Zähne zu
bekommen, während es zu Hause Tofu und Salat gibt?

Glaub mir, das geht nicht gut.

also bei mir klappt das seit über 3 jahren :smile: wenn mein freund es mal unbedingt braucht, dann brutzelt er sich ein plätzchen oder gehts ins mac.

wo ist da das problem? ich hab keins und er auch nicht.

grüssli,
coco

2 „Gefällt mir“

Hi sticky,

Wenn du aber den Typen wirklich „rumkriegen“ willst, solltest
du mM bereit sein, über deinen Schatten zu springen und ihm
eventuell ein saftiges Steak oder sonstiges Fleisch
zubereiten.

den Vorschlag finde ich echt daneben. Würdest du von einem Inder auch erwarten, dass er „über seinen Schatten springt“ und Rindfleisch serviert? Ist man in Deutschland halt gewohnt, Kühe zu essen, der soll sich nicht so anstellen…

Egal aus welchem Grund jemand etwas nicht isst, man sollte das akzeptieren. Also sollte wohl eher der der Mann hier akzeptieren, dass sie eben kein Fleisch serviert, wenn er sie „rumkriegen“ will.
Es kann mir keiner erzählen, dass er so abhängig von Fleisch ist, das er nicht für ein Essen drauf verzichten kann.

Grüße,
Sue

2 „Gefällt mir“

Muss ich zustimmen
Hi,

Coco hat Recht. Ist in meiner Beziehung auch kein Problem.
Warum vin vornerein sagen, dass das nicht gut geht, das ist doch totaler Blödsinn. Wir haben als ein Vegitarier und ein Nichtvegietarier seit über 3 Jahren auch keine Probs.

Gruß J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine!

ich möchte gerne etwas kochen, das ich, wenn möglich, schon am
abend zuvor vorbereiten kann…

Stöber doch einfach mal durch http://www.vegetarisch-geniessen.com, da findest Du jede Menge tolle vegetarische Rezepte.

Und laß Dich von den seltsamen Kommentaren weiter unten nicht beirren, ich esse auch kein Fleisch und koche nur vegetarisch. Das ist überhaupt kein Problem, es gibt so viele leckere vegetarische Gerichte, und wenn mein Freund hin und wieder mal Fleisch essen will, macht er sich das einfach dazu.

Viele Grüsse,
Tanja

Hi Markus,

Er geht abends zu Burger King oder in ein Steak-House, um
endlich mal wieder „was richtiges“ zwischen die Zähne zu
bekommen, während es zu Hause Tofu und Salat gibt?

Deine Vorstellung von einem Vegetarier ist verzerrt: ich kenne nämlich keinen Veggie, der sich ausschließlich von Tofu, Körnerfraß und Salat ernährt. BTW: als ich vor Jahren (OK, OK, Jahrzehnten *g*) meine Veggie-Phase hatte, habe ich Tofu [schmeckt wie… ähem… na ja… es schmeckt halt scheiße!] und Körnerfraß [je mehr man darauf herumkaut, desto mehr wird es im Mund] nicht einmal angerührt - bäh, pfui und igitt. Nach zwei oder drei Wochen war ich jedenfalls keine Vegetarierin mehr, experimentierte aber weiter munter an - zum Teil absolut schrägen - fleischlosen Gerichten herum.

Inzwischen koche ich seit Jahren zu gut 50 % vegetarisch. Spaßes halber und zu Testzwecken war das eine oder andere Mal auch ein mehrgängiges vegetarisches Menu dabei. Mir ist noch kein Kerl und auch kein Gast zu McDoof oder ins BlockHouse abgehauen, um etwas ‚Vernünftiges‘ zwischen die Zähne zu bekommen.

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Nachgefragt
Hallo Nadine,

Definiere bitte Deine Auffassung von ‚vegetarisch‘, dann fällt ein Tip wesentlich leichter. Geht es nur um fleischlos oder auch um fischlos, oder gar um milchproduktlos?

Grüße
Renee