Was machen mit besonderer Zitronensorte?

Habe hier eine Biozitrone- also ungespritzt- einer ganz besonders riechenden Zitronensorte liegen.
Den Namen der Sorte habe ich mir natürlich nicht gemerkt, weil mir gar nicht klar war, dass die so gut ist.
Sie riecht ein bisschen nach Thymian und hat eine Form ähnlich einer großen Mandarine mit deutlich hervorstehendem „Nabel“ vorne.
Die Sorte muss ich aber auch gar nicht unbedingt wissen, sondern, was könnte damit gemacht werden?
Rezepte, die dieses schöne Aroma aufnehmen und nicht überdecken.
Habe schon Sorge, dass ich vor lauter „ist zu kostbar für…“ die vergammeln lasse.
Hat jemand eine Idee?
Ich möchte Schale und Saft nutzen.
Möglichst vegan, aber da bin ich keine hardlinerin.

Sehr zu empfehlen ist: Mallorquinischer Mandelkuchen

Zutaten

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Puderzucker
  • 6 Eier
  • 1 unbehandelt Zitrone
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl

Zubereitung

  • Backofen vorheizen (Umluft, 150° C)
  • Eine Springform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen
  • Zitrone heiß abspülen, trockenreiben, Schale abreiben und Saft auspressen
  • Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen
  • Eigelb mit Zucker und Zitronensaft schaumig rühren
  • Zitronenschale und Mandeln mit dem Eigelb-Zuckerschaum verrühren, dann den Eischnee vorsichtig unterheben
  • Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiene 1 Stunde backen
  • Auskühlen lassen
  • Mit Puderzucker bestäuben
4 Like

na den werde ich wohl mal am Wochenende Probieren, Backen sollen die Kinder.

Das ist ein ganz hervorragender Vorschlag!
Hatte einen Kuchen auch schon im Sinn.

Gibt es Bedenken, die Zuckermenge zu halbieren? (Ausser, dass es dann weniger süß ist…)
Die Eier sollten für genug Stabilität sorgen?

Eine einzelne Zitrone ist natürlich recht wenig um Rezepte umzusetzen, in denen die Zitrone eine prominente Rolle spielt. Wenn Du noch etwas Nachschub besorgen kannst, würde ich Dir eine englische Lemon Tarte, z.B. nach einem Rezept von Heston Blumenthal, einem der großen englischen Köche und Mitbegründer der Molekularküche (das ist hier kein Rezept der Molekularküche) empfehlen.

Alternativ könnte man dann auch an einen „Whole Lemon Cake“ nach dem Rezept des leider viel zu früh verstorbenen Gary Rhodes denken, das ich leider gerade nicht online oder bei mir auf dem PC finde. Habe ich sicher nur mal in Stichpunkten beim Zuschauen auf einen Zettel notiert, der oben irgendwo in der Küche rumfliegen könnte. Das Ding ist wirklich Zitrone pur! Da werden die Zitronen weich gekocht, und komplett verarbeitet.

Für eine einzelne Zitrone könnte man noch an einen American Cheesecake oder auch einen traditionellen deutschen Käsekuchen denken. Da gibt es auch diverse Rezepte mit Zitronenschale und -saft (und/oder Orange, die man ja weglassen/austauschen kann).

1 Like

Tatsächlich auch eine Idee.
Es ist ja so, dass man im Käsekuchen die Zitrone sehr deutlich schmeckt.
Und ja, eine ist ein bisschen wenig, darum probiere ich mal den oder den Mandelkuchen von oben aus und sehe am Samstag, ob es auf dem Biomarkt Nachschub gibt.
Muss dann so oder anders wohl mal unvegan tun, dann hab ich das wenigstens für mich alleine.

Danke Dir!

Ich denke auch dass die Teigbindung hauptsächlich durch Eier und Mandeln zustande kommt, weniger Zucker sollte also wie von dir vermutet nur dazu führen dass er weniger süß schmeckt.

Tequila Prost

Hast du die Möglichkeit ein Eis zuzubereiten?

Vielen Dank!
Ich mach den.Hab schon die Einkaufsliste dafür erweitert. :slight_smile:

Nein, nicht wirklich.
Aber Tequila Prost wird Tequila enthalten?
Den kann ich nicht trinken. Habe mich mal mit Mitte 20 damit nahe ans Koma gesoffen und viele Jahre konnte ich auch keine Zitronen mehr zu mir nehmen, Tequila geht bis heute nicht.

1 Like

RUM?

Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen

nönö. Hab´s nicht mehr sehr mit Alkohol.

Wann hast du vor den Kuchen zu machen, kannst ja deine Erfahrung reinstellen. Wenn die Kinder mitmachen gibt es bei uns den zum Wochenende.

Alternativ kannst du ja schon mal mit meiner Erfahrung vorlieb nehmen:

Das ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Der Kuchen wird wunderbar locker, weich, fluffig, und sehr sehr aromatisch. Einfach nur lecker!

2 Like

Und man schmeckt auch deutlich die Zitrone durch?

Ja, die schmeckt man :slight_smile:

1 Like

heute Morgen Zitrone gekauft. Wollte zwar was anders kaufen, dass war aber schon ausverkauft (noch vor Laden Öffnung)

Wollte zwar was anders kaufen, dass war aber schon ausverkauft

FFP2-Masken?

SCNR :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

ne die waren zu hauf für 0,99€ zu haben.

Der ist mal wirklich ganz fantastisch!
Sehr einfach zu machen, und man schmeckt das besondere Zitronenaroma tatsächlich deutlich, und zwar perfekt. Nicht zu stark , aber deutlich.
Der Kuchen ist auch mit der Hälfte des Zuckers nicht unsüß, ich finde ihn genau richtig, könnte sogar noch etwas weniger sein, aber das ist sicherlich Gewöhnungssache.

Vielen herzlichen Dank für dieses schöne Rezept!