bin Anfang Mai in eine neue Wohnung gezogen, habe Anfang April hierfür eine Einbauküche bestellt. Und nun erfahren, dass ich die Küche erst Ende Juni bekomme, muß also nochmal 4 Wochen *ohne* leben.
Zur Verfügung stehen jetzt: 1 kleiner Campingkocher mit Kartusche, 1 Toaster, 1 Wasserkocher, 1 Eierkocher, kein Kühlschrank ! (momentane Eistemperaturen liebe ich deshalb ) und möchte mir nix dazukaufen, da neue Küche mit allem ausgestattet ist.
Bitte um Vorschläge, was ich mit o.g. Geräten kochen kann? Dosengerichte hängen mir inzwischen zum Hals raus, Fertiggerichte vom Metzger um die Ecke ebenso und immer kalt essen ist auch nix.
Habe schon im Archiv und Google gesucht, einiges brauchbares gefunden. Bin dankbar für weitere Tipps *mmmh*, liebe Grüße Linde2
was genau ist denn ein Campingkocher? Wir haben im Büro auch nur einen 2-Platten-Kocher, was die Auswahl ziemlich einschränkt. Daher gibt es bei uns ziemlich oft Pfannengerichte. Wenn dein Campingkocher nur das Kochen von einem Gericht erlaubt, würde sich das doch auch anbieten. Nudeln, Reis oder Kartoffeln müsstest du dann zwar vermutlich vorkochen, aber das geht ja relativ schnell. Dann z.B. mit Gemüse in die Pfanne werfen und mit Käse überbacken. Auch Eintöpfe wären ganz gut möglich. Nudel- oder Kartoffelsalat ebenfalls. Na ja, um die Zeit bis zur Küche zu überbrücken reicht das alles vielleicht
mal zwei ganz von der Rezeptsuche abweichende Ideen:
Hör dich doch mal in der Nachbarschaft um, wer noch Kühlschrank/Herd im Keller stehen hat. Es gibt sicher genug Leute die dir die Sachen für einige Wochen leihen könnten. Bei uns (allerdings nicht gerade um die Ecke) steht z.B. meine komplette Junggesellenküche auch im Keller und der Herd ist nicht mal angeschlossen, und der Kühlschrank wird nur bei größeren Festivitäten genutzt.
Ansonsten würde ich dir mal einen Blick auf die Vermittler diverser Kochgemeinschaften empfehlen. Da könnte man sich ja auch mal einige Tage in fremden Küchen rumtreiben und lernt auch noch Leute kennen. Rückeinladung folgt dann wenn deine Küche da ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe damals empfohlen, wenn nicht vorhanden, sich einen Schnellkochtopf zu leihen. Darin kannst Du komplette Gerichte kochen.
Du brauchst nur eine Feuerstelle! der Rest wird in Etagen übereinandergestapelt und im Dampf gegart.
Fleisch kannst Du scharf anbraten, dann die oberen Etagen füllen, Gemüse, Kartoffeln oder Reis.
gröhl, das erinnert mich an mein erstes „studentzimmer“, keine
küche und nix.
du glaubst gar nicht, was man mit einer kaffeemaschine
herstellen kann… würstchen, kartoffelpüree, instant suppen
usw.
ich hab’s überlebt
ok, bringt dich nicht weiter, aber mir die erinnerung ))
Wir hatten in der WG einen Gemeindschafts-Kühlschrank, in dem die Butter schon einen grünen Pelz hatte… Das erste war eine 30-Euro Elektrokühlbox vom Mediamarkt.
Das zweite war eine ziemlich einfacher Heislufttischherd (geschenkt bekommen).
In dem kann man vom Steak über halbe tiefkühlpizza bis irgendwelche Mehlspeisen so ziemlich alles Backen.
So ne Campingkühlbox würde ich auf jeden Fall wieder besorgen. Wenn Du die mal hast, wirst Du sie sehr nützlich finden.
Oder besorg Dir einen Partygrill (ausleihen, oder 20 Euro bei Obi). Falls Du den kaufst, kannst Du auch mit der Einbauküche den noch brauchen.
Hör dich doch mal in der Nachbarschaft um, wer noch
Kühlschrank/Herd im Keller stehen hat. Es gibt sicher genug
Leute die dir die Sachen für einige Wochen leihen könnten.
alternativ dazu könnte man mal unter http://www.alles-und-umsonst.de schauen, ob jemand in der Umgebung einen Kühlschrank abzugeben hat. Sobald man ihn nicht mehr braucht kann man ihn ja dort wieder anbieten, dann freut sich der nächste drüber. Das gleiche gilt natürlich für die Kleinanzeigen in der Zeitung, da kann sich auch was finden.
Ansonsten würde ich mir einfach einen Grill anschaffen, ein Männertraum jeden Tag grillen zu dürfen
Wenns kein Grill für draußen sein soll würde ich sowas empfehlen: http://www.dooyoo.de/raclette-tischgrill/tefal-multi…
Auch wenn eigentlich nichts dazu gekauft werden sollte kann ich den Tefal-Grill wärmstens empfehlen. Wenn man keine Lust zum Kochen (oder eben keinen Herd) hat ist da mal eben schnell ein leckeres Sandwich zubreitet und unser Fleisch braten / grillen wir auch oft in diesem Grill, statt es in die Pfanne zu werfen. Also wäre das keine Anschaffung, die man in 4 Wochen nicht mehr benutzt.
Nicola Boll Kochen I - Aus Rucksack und Packtasche
111 S., '00. Feinschmecker können auch unter einfachen Bedingungen auf ihre Kosten kommen.
(von Boll gibt es auch einen zweiten Teil)
Outdoor-Küche: Neu 2006. Über 150 Rezepte, die sich leicht auf dem Kocher, am Lagerfeuer oder auf dem Grill zubereiten lassen.
Und dann habe ich drüber nachgedacht, was noch so an einfachen Gerichten gibt… Ich gehe davon aus, dass Du Töpfe, Pfannen etc. da hast.
Pfannkuchen (salzig: mit Käse und Schinken belegt; süß mit Zimt und Zucker, Marmelade, Apfelmus);
Nudeln mit (Rukola-)Pesto
Rühreier auf Schwarzbrot
Suppen und Eintöpfe (da braucht man ja auch nur einen Topf für)
Milchreis
Kartoffelpüree mit Bratwürstchen
Sushi
Es gibt doch so kleine Backöfen, in denen man z. B Brötchen aufbacken kann, aber auch etwas anspruchsvollere Sachen machen kann. Kannst Du später auch noch verwenden…
Oder eben der Raclette-Tipp von weiter unten; eine Mikrowelle wird in der EB-Küche sein? Aber leih Dir doch eine. Ebenso einen Kühlschrank, es gibt da welche, die man in PKW oder LKW benutzen kann, für Camping & Co. Mit Adapter funktionieren sie auch in der Steckdose.
(Es soll ja wärmer werden.)
gröhl, das erinnert mich an mein erstes „studentzimmer“, keine
küche und nix.
Hi!
Ich erinnere mich an den Tag, an dem unser selbstangeschlossener Herd glaubte, er müsse die Hauptsicherung rausjagen. Es sollte Forelle mit Salat und Kartoffel geben. Also den Kanonenofen (Bj. 18xx) angeworfen, den Kartoffeltopf statt des Ofendeckels installiert und die Forellen in Alufolie eingepackt und in den Aschekasten. Hat hervorragend funktioniert!
Zur Verfügung stehen jetzt: 1 kleiner Campingkocher mit
Kartusche,
schau doch bitte mal in die Anleitung dieses Kochers, ob der überhaupt in geschlossenen Räumen verwendet werden darf. Nicht dass ihr dann zwar nicht verhungert, aber an Sauerstoffmangel zugrunde geht.
Herzlichen Dank für
alle Tipps und Anregungen. Tja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab verschiedene Sachen heute schon angeleiert.
Grüße von Linde2 *diegeradeüberlegtobsieüberhaubtnocheineKüche braucht*
PS: Also Wüstchenzubereitung in der Kaffemaschine (hab ich) hat was ), wo ich doch heiße Wiener liebe *schmatz*
Hallo,
vielleicht kaufst Du Dir doch für ab 50 Euro einen Raclette-Grill mit 4-6 Pfännchen zum Einschieben dazu??? Macht sich immer gut für allerlei Einladungen (wenig Arbeit, viel Spaß und Abwechslung) und gehört bestimmt nicht zur neuen Küchenausstattung.
Dann ergeben sich nämlich ganz neue Möglichkeiten für die küchenlose Zeit … und bereuen wirst Du die Anschaffung bestimmt nicht
Hebre