Hallo,
ich wollte schon mal ohne Strom kochen, weil die Preise ständig steigen. Es müsste doch Gaskocher geben. Braucht man dafür auch spezielles Kochgeschirr?
Danke
Silas
Hallo,
ich wollte schon mal ohne Strom kochen, weil die Preise
ständig steigen. Es müsste doch Gaskocher geben. Braucht man
dafür auch spezielles Kochgeschirr?
Nein.
Es müsste übrigens nicht nur Gaskocher geben, es gibt sie sogar tatsächlich - im Baumarkt Deiner Wahl (samt der passenden Kartuschen). Noch billiger ist es allerdings, die Speisen mit den Händen warmzurubbeln.
LG
Stuffi
Hi,
Noch billiger ist es allerdings, die
Speisen mit den Händen warmzurubbeln.
Ja, aber Rubbeln erzeugt doch nicht Wärme, sondern so kleine schwarze Wuzerln …
LG
Stuffi
ebensolche
Barney
Hi,
Noch billiger ist es allerdings, die
Speisen mit den Händen warmzurubbeln.Ja, aber Rubbeln erzeugt doch nicht Wärme, sondern so kleine
schwarze Wuzerln …
Ja die kann man dann auch mitkochen!
Gruß
Stefan
*örks*
Billiger? ich weiß nicht …
Hallo Silas,
ich bin nicht sicher, ob sich das rechnet … alleine die Anschaffung eines neuen Herdes … Dazu kommt noch, dass man immer Kartuschen kaufen (und schleppen!) muss …
Auf alle Fälle hat es Vorteile, bei einem Gasherd Töpfe mit Metallgriffen zu verwenden. Wenn man die Flamme nämlich nicht genau unter den Topf kriegt bzw. die Flamme etwas zu groß ist für den Topf, schmurgeln Kunststoffgriffe schon mal gerne an und das stinkt wie … naja, wie verbranntes Plastik eben. Passiert das mehrfach, bröseln die Griffe und man kann sie austauschen.
Generell kann man aber auf einem Gasherd alle gängigen Töpfe und Pfannen verwenden.
Gruß,
Sibylle aus M
Ohne es durchzurechnen, vermute ich, dass Gas aus Flaschen oder Kartuschen extrem teuer ist pro kWh, so wie auch eine elektrische kWh aus einer Batterie sehr sehr teuer ist.
Bei einer GAsleitung ins Haus mag das anders aussehen… .
Es gibt aber noch eine Lösung und diesen Weg sind wir gegangen: einen holzbefeuerten Herd in der Küche angeschlossen. Liefert Kuschelwärme, heißes Abwaschwasser, Backofen für leckere Gratins und Aufläufe und Kochen kann man auch noch drauf mit etlichen Töpfen gleichzeitig.
Unsere Heizkostenrechnung ist massiv gefallen seither - trotz steigender Preise, beim Strom kompensierte der Herd immerhin die neu angeschaffte Tiefkühltruhe in puncto Stromverbrauch.
Im Sommer allerdings nutzen wir den Herd nicht 
dalga
hi franz,
als ich klein war, hatte ich dieses kochbuch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BP7UH/qid…
darim wird NUR ohne strom oder gas oder sonstwie gekocht (klar, puppenmuttis sollten sich nicht die fingerchen verbrennen).
das wär wirklich was für dich: einfach aber schmack- und nahrhafte gerichte.
gruß
ann
hey! noch besser!
http://www.schnaeppchenjagd.de/Drogerie/Koelln-Bluet…
billiger gehts nicht.
Hi
ich wollte schon mal ohne Strom kochen, weil die Preise
ständig steigen. Es müsste doch Gaskocher geben. Braucht man
dafür auch spezielles Kochgeschirr?
Es ist doch Sommer. Da kannste doch auch ganz einfach mit der Sonne kochen. Billiger geht es ja nu wirklich nicht und Du hast keine schwarzen Wurzerl im Essen *bg*
Gruß
Edith
Ja die kann man dann auch mitkochen!
Ein natürlicher Geschmacksverstärker - garantiert China-Syndrom-frei…
LG
Stuffi
Super!
Geh gleich mal zum Schlecker und gucke, ob es das auch im Real-Shop gibt. Meine kleine Cousine hat gerade einen „Herd“ geschenkt bekommen …
Danke, Stern und Gruß von
Sibylle aus M
Hallo Silas,
wenn Du ein Auto hast, kannst Du Dir den Herd doch ganz sparen:
Schweinefilet mit Kartoffeln (für eine Portion):
Zutaten:
200 Gramm Schweinefilet, mariniert
5 Kartoffeln, fest kochend
Salz
Pfeffer
Bernaise-Sauce
Zubereitung:
Das Fleisch in Alufolie wickeln! Unser Tipp: Das Fleisch so einwickeln, dass die glänzende, Wärme isolierende Seite nach Innen zeigt. So strahlt die Wärme nicht ab.
Mit Draht das Päckchen auf dem Krümmer (neben Motorblock) legen! Garzeit: etwa 7 Minuten!
Die Kartoffeln ebenfalls einzeln in Alufolie packen und diese am Auspuff-Rohr vor dem Schalldämpfer in einem großen Päckchen mit Draht festmachen! Garzeit: ca. 30-40 Minuten.
Die Bernaise-Sauce einfach irgendwo etwa 10 cm vom Motorblock entfernt befestigen!
Fischfilet mit Gemüse (für eine Portion):
Zutaten:
200 Gramm Seelachs-Filet
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
3 Karotten
5 Blumenkohl
Zubereitung:
Das Fischfilet mit Zitrone, Salz und Pfeffer bestreuen und ebenfalls in eine Alufolie packen. Das Fisch-Päckchen sollte nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Deswegen oben auf die Ventildeckel legen! Garzeit: 15 Minuten
Das Gemüse schälen und klein schneiden und in eine Aludose mit ein bißchen Wasser geben! Würzen und ebenfalls in Alu-Folie packen! Das Ganze gut direkt am Motorblock verstauen und mindestens 40 Minuten garen lassen! Anschließend nach Lust und Laune garnieren!
Grüße
Almut
Hallo Silas,
mindestens 40 Minuten garen lassen! Anschließend nach Lust und
Laune garnieren!
Hallo Almut,
habe tatsächlich ein dunkles Auto. In der Hitze schätze ich die Temperatur auf 70 Grad ein.
Danke
Silas
Hallo Silas,
das klappt auch mit weissen Autos, der Motor wird beim Fahren bei allen Autos heiss.
Grüße
Almut
*fährtjetztmitsteaklos*
aber dann darf man nicht mehr über kopfsteinplaster fahren, oder? zumindest nicht, wenn man suppe kochen will 
am besten im Schnellkochtopf mit Gummidichtung
oder? zumindest nicht, wenn man suppe kochen will