Kohleria braucht viel Licht aber keine Sonne?

Hallo wer kennt sich mit Kohlerien aus ? wir haben auf der Fensterbank 34 Grad und 28% Luftfeuchtigkeit am offenen Balkon ist es noch schlimmer. Ich habe Sonne von 15 bis 19 Uhr. Die Triebe sind noch sehr klein aber ich höre immer keine direkte Sonne. Aber viel Licht kann mir bitte einer sagen wie das gehen kann? Ausserdem soll es max 24 Grad haben. Im Moment habe ich sie im Wohnzimmer aber ich finde es ist zu dunkel. Soll ich eine Pflanzenlampe kaufen die verbraucht doch sicher viel Strom? Ich kann doch nicht 8 Stunden Lampe brennen lassen.
Ich habe das Gefühl in der Küche ist es etwas kühler, wenn gerade nicht gekocht wird,

dafür aber dunkel. Wer weiß Rat? danke und liebe Grüße
Ps.: das ist die Pflanze meiner Mutter auf der Fensterbank und es geht ihr prächtig bei ihr.

Hallo,
hell und keine direkte Sonne sind kein Widerspruch.
Sie sollte nur nicht im Keller stehen.
Direkt am sonnenbeschienen Fenster auch nicht. 1 bis 2m weg davon auf einer Blumenbank z.B. ist es auch noch hell genug.
Wenn die angegebene Wohlfühltemperatur mal ein paar Tage überschritten wird, geht sie nicht gleich ein.
Eine Pflanzenlampe halte ich für überflüssig.

3 Like

Dankeschön wie ist es mit der Feuchtigkeit ich glaube die mag eine Luftfeuchte von 70%? Soll ich einen Luftbefeuchter kaufen?

Wenn du dein ganzes Leben auf diese Pflanze ausrichten möchtest, tu es.
Dann kannst du auch eine Speziallampe kaufen. Oder noch besser, gleich ein spezielles Gewächshaus bauen.
Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht.

1 Like

Ich kaufe per Se keine Pflanzen um sie dann dahinvegetieren zu lassen bis sie sterben. Das sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein und hat nichts mit „Ausrichten des Lebens“ zu tun.

Hat es.

70 Prozent Luftfeuchte in der Wohnung hat außer dem Wohlergehen der Pflanzen noch eine Reihe anderer Auswirkungen. Bei einer Luftfeuchte über 60 Prozent solltest Du z.B. sämtliche, insbesondere Rauhfasertapeten aus der Wohnung entfernen und Zitrusfrüchte und alle Backwaren einschließlich Brot nur zum alsbaldigen Verzehr in die Wohnung bringen, weil dann insbesondere in den weniger warmen Bereichen der Wohnung sehr gute Bedingungen für Schimmelbildung herrschen.

Schöne Grüße

MM