Hi,
den Eindruck daß die Piloten der Tupolew sich aus reiner Dummheit falsch verhalten hätten sollte man in der Tat nicht erwecken. Sie waren in einer Konfliktsituation ob sie der 2x dringlich wiederholten Anweisung des Lotsen oder der TCAS-RA (Ausweichanweisung des Kollisionswarngerätes) folgen sollen und haben sich entschlossen der Lotsen-Anweisung Folge zu leisten.
Eine internationale Regel, ob man dem Lotsen oder dem TCAS folgen soll, gibt es zwar in der Tat nicht. Unabhängig davon sollte jeder Pilot aber im Hinterkopf haben daß eine TCAS-RA IMMER Vorrang haben muß vor allen anderslautenden Anweisungen.
Wenn es überhaupt soweit kommt daß das TCAS anspringt MUSS der jeweilige Lotse zuvor schon mindestens einen Fehler gemacht haben, denn sonst hätte es erst gar nicht zu einer solchen Annäherung kommen können. Er hat die Flugzeuge nicht korrekt gestaffelt, womöglich auch Fehler in den zugewiesenen Flughöhen gemacht.
Unglücklicherweise - wenn man es so nennen will - hat der Skyguide-Lotse seinen Fehler „zu rechtzeitig bemerkt“, hat den Tupolew-Piloten vehemente Ausweichanweisungen gegeben und diese gerieten in einen Konflikt zwischen der Lotsenanweisung zum sofortigen Sinken und einer TCAS-Climb-Anweisung. Darauf haben sie reagiert indem sie der Lotsenanweisung gefolgt sind.
Man hat nach dem Unglück diskutiert ob es besser gewesen wäre wenn sich der Lotse zu diesem späten Moment ganz herausgehalten hätte, wenn die Piloten beider Maschinen dann jeweils unbeeinflußt ihrer TCAS-RA gefolgt wären.
Man hat diskutiert ob Piloten, die aus totalitären Verhältnissen stammen (hier z. B. ehemaligen Sowjetunion) womöglich eher bereit sind auf Anweisungen einer Obrigkeit zu hören als anders sozialisierte Personen.
Umstritten ist auch daß bei Skyguide - und bei der deutschen DFS laufen vergleichbare Rentabilitäts-Überlegungen) ein einzelner Lotse am Board war, also kein zweiter Lotse als Kontrollinstanz vorhanden war und dieser eine Lotse sogar zeitweise verschiedenen Arbeitspositionen überwacht hat.
In einer solchen Situation, wie sie für die Tupolew-Piloten gegeben war, fehlt allerdings die Zeit um die Situation lange zu analysieren, nachzudenken, sondern da muß sozusagen in Sekundenschnelle entschieden und gehandelt werden. Sehr tragisch daß die Entscheisung hier leider in die falsche Richtung fiel und diesen Zusammenprall zur Folge hatte.
Für die Zukunft allerdings ein deutliches Mahnmal an alle Piloten im Zweifel IMMER der Ausweichanweisung des TCAS zu folgen.
Gruß,
MecFleih