Crash über dem Bodensee: Wie war es möglich?

Hi,

Dann war es also der Koch am Boden, der den Brei verdarb.

es wurde ja schon erwähnt, dass bei widersprüchlichen Anweisungen damals dem TCAS gefolgt werden sollte.
Der „Koch am Boden“ hätte den Kollisionskurs IM VORNHEREIN vermeiden müssen. Da er dies NICHT tat, hat ER bereits einen Fehler begangen. Das ist IMHO auch die Logik die dahinter steht, dass man im Zweifel seine Anweisungen ignoriert. Man würde sonst sozusagen einem aktuell fehlerhaften System weiter folgen, da nimmt man besser das, welches noch keinen Fehler produziert hat.
So erkläre ich mir das zumindest…

Interessant zu erfahren wäre nun, ob die Entscheidungsketten
überarbeitet wurden.

Sie waren doch damals (eigentlich) schon schlüssig. Auch im Cockpit der Tupolew gab es damals Kritik an der Entscheidung das TCAS zu ignorieren. Aber sie wurde nicht erhört und auch nicht durchgesetzt weil dort ein anderes Hierarchieverständnis herrschte als im „westlichen“ Cockpit.

VG,
J~

PS: such mal im Archiv, das Thema hatten wir schon mehrmals
/t/flugunfall-bei-ueberlingen-untersuchungsbericht/2…
/t/kollisionswarnung/2182254
/t/kollision-verhindern/3144762/2