Komma oder nicht?

Hallo, WWWler!

Wer kann mir sagen, ob der folgende Satz ein Komma haben muss oder nicht?

„Auch verfüge ich über die von Ihnen gewünschten PC-Kenntnisse(,???) und bin selbständiges Arbeiten in einem vorrangig englischsprachigen Arbeitsumfeld gewohnt.“

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Matthias

Hallo, Matthias!

„Auch verfüge ich über die von Ihnen gewünschten PC-Kenntnisse und bin
selbständiges Arbeiten in einem vorrangig englischsprachigen Arbeitsumfeld gewohnt.“

Ich würde kein Komma setzen, da ich der Meinung bin, dass in zwei mit „und“ verbundenen Hauptsätzen („ich verfüge …“ und „ich bin“) nur dann ein Komma stehen muss, wenn das „und“ keine logische Verknüpfung zwischen den beiden Hauptsätzen darstellt (und das Subjekt wechselt). Beispiel:

Fritzchen stand unter der Dusche, und seine Schwester studierte in Prag Romanistik. (klar, bewusst schräg)

In Deinem Fall gehst Du auf zwei identische Sachverhalte (Qualifikationen) ein und das Subjekt wechselt nicht. Und jetzt hoffe ich, dass mir Fritz nicht widerspricht, sondern mit der passenden Regel, die das belegt, zur Seite springt.

Gruß!
Christopher

Hi Matthias,

„Auch verfüge ich über die von Ihnen gewünschten
PC-Kenntnisse(,???) und bin selbständiges Arbeiten in einem
vorrangig englischsprachigen Arbeitsumfeld gewohnt.“

Kein Komma. Und-Sätze werden nur durch Kommata abgetrennt, wenn ein vollständiger Satz (mit Subjekt, Prädikat und Objekt) folgt.
Gruß,
Anja

kleine Ergänzung
Hallo Anja,

Kein Komma. Und-Sätze werden nur durch Kommata abgetrennt,
wenn ein vollständiger Satz (mit Subjekt, Prädikat und Objekt)folgt.

und auch das nur, wenn man ein Komma setzen möchte. Jedenfalls ist die Kommasetzung in diesem Fall nach der neuen Schreibung nicht mehr Pflicht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Anja, Christopher und Thomas!

Schön, dass ihr mir alle geholfen habt!
Den Satz hab ich dann also ohne Komma geschrieben, zumal die Stellenanzeige auch nach den neuen Rechtschreibregeln geschrieben war!

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schön, dass ihr mir alle geholfen habt!
Den Satz hab ich dann also ohne Komma geschrieben, zumal die
Stellenanzeige auch nach den neuen Rechtschreibregeln
geschrieben war!

In diesem Satz hätte auch nach alter Rechtschreibung kein Komma gestanden. Es hätte aber nach alter Rechtschreibung stehen müssen, hättest Du folgendes geschrieben:
„Auch verfüge ich über die von Ihnen gewünschten PC-Kenntnisse, und ich bin …“
Wenn es zwei vollständige Sätze sind, die durch ein ‚und‘ verbunden werden, dann mußte nach alter Rechtschreibung ein Komma stehen, nach neuer kann ein Komma gesetzt werden (oder irre ich mich jetzt?). Da ich in meiner Variante ein ‚ich‘ eingefügt habe, habe ich somit den zweiten Teilsatz vervollkommnet.

Bis denne!
Schnoof