!komme mit laptop nich in unser 'hausnetzwerk'?

Hallo.
Ich möchte mit einem Laptop ins Internet gehen und zwar über unseren normalen WLAN-Anschluss. Da wir ein sicherheitsaktiviertes Netzwerk haben muss ich ja dann am Laptop ein Passwort eingeben. Meiner Meinung nach habe ich das richtige rausgekramt, aber anscheinend nicht. Wie komm ich jetzt mit dem Laptop ins Internet? Kann ich das richtige Passwort irgendwie rauskriegen?
wenn ihr irgendwelche details bzgl pc, laptop, verbindung usw braucht einfach fragen. weiß leider nicht, was da jetzt eine rolle spielt.
bitte um schnelle antwort!

Gruß,
Mareike

Hallo,

ja, könnte alles ein rolle spielen, aber zu Deiner Frage.

Das Passwort, welches du eingeben mußt, „liegt“ auf dem WLAN-Router. Hier kannst Du es lesen (bei manchen Modellen) oder Du mußt den Router resetten und neu aufsetzen.

Hast Du auch überprüft, ob Du im richtigen IP-Nummern-Bereich bist? Stimmt die Art der Verschlüsselung? Hast Du die richtige SSID (Name des WLANS) eingegeben? Und findet Deine Rechner denn überhaupt das drahtlose Netzwerk?

mfg,

tf

Das Passwort, welches du eingeben mußt, „liegt“ auf dem
WLAN-Router. Hier kannst Du es lesen (bei manchen Modellen)
oder Du mußt den Router resetten und neu aufsetzen.

unser router ist von netgear.

Hast Du auch überprüft, ob Du im richtigen IP-Nummern-Bereich
bist? Stimmt die Art der Verschlüsselung? Hast Du die richtige
SSID (Name des WLANS) eingegeben? Und findet Deine Rechner
denn überhaupt das drahtlose Netzwerk?

sowas kommt überhaupt nicht. ich suche mit dem laptop einfach nach netzwerken, dann wird unser wlan angezeigt, ich klick auf verbindung herstellen und dann soll ich eben nur ein passwort eingeben. mehr ist da nicht…

gruß
mareike

Gut,

welches Betriebssystem hast Du?

mfg tf

sowas kommt überhaupt nicht. ich suche mit dem laptop einfach
nach netzwerken, dann wird unser wlan angezeigt, ich klick auf
verbindung herstellen und dann soll ich eben nur ein passwort
eingeben. mehr ist da nicht…

Wie heißt das W-LAN? vllt doppelten Namen?

Wie heißt das W-LAN? vllt doppelten Namen?

netgear, so wie der router. es stehen nur 3 in der liste. und das netgear ist auf jeden fall meins, hat die größte signalstärke

welches Betriebssystem hast Du?

auf dem normalen pc, der mit dem wlan funktioniert, is xp. auf dem laptop ist vista

Hallo Mareike,

bist Du Dir sicher, daß der Netgear der Deine ist? Es muß (leider) nicht immer das Gerät mit der größten Signalstärke sein. Schau dir das Gerät doch einmal an - steht ja ein Name drauf - und poste die genaue Bezeichnung. Diese benötigen wir auch, falls es notwendig sein sollte, daß Gerät zurück zu setzen.

mfg tf

bist Du Dir sicher, daß der Netgear der Deine ist? Es muß
(leider) nicht immer das Gerät mit der größten Signalstärke
sein. Schau dir das Gerät doch einmal an - steht ja ein Name
drauf - und poste die genaue Bezeichnung. Diese benötigen wir
auch, falls es notwendig sein sollte, daß Gerät zurück zu
setzen.

ja, ich bin mir 100% sicher. als wir noch keine sichere verbindung hatten bin ich mit dem laptop auch immer darüber reingekommen.
wir haben auf jeden fall ein netgear. WGR614 v7

auf dem normalen pc, der mit dem wlan funktioniert, is xp. auf
dem laptop ist vista

Dann kannst du ja sehen mit welchem Netzwerk der verbunden ist. Nur um 100% sicher zu sein!!

Hast du zugang zur Konfigurationsoberfläche von dem Netgear? Über den PC kannst du die IP-Adresse des Gateways heraus bekommen. Start->ausführen->ipconfig /all -> Standardgateway.
Wenn du nichts geändert hast, dann ist es wohl 192.168.0.1
Standard Zugangsdaten Netgear: Username Admin, Kennwort: password oder 12345, je nach Modell.
Was auch noch wichtig ist: Ist der Router DHCP? sonst musst du dir manuell eine IP-Adresse zuweisen. Aus dem Selben Netz natürlich. evtl. Sind auch keine weiteren Verbindungen mit dem Router erlaubt -> MAC-Filter.

LG
Patrick

Hallo,

aha! Als Ihr noch keine sichere Verbindung, funktionierte es also.

Beschränken wir uns also auf die beiden wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

• Passwort vergessen/falsches Passwort
  • Falsche Verschlüsselung/falscher Schlüssel.

Ich würde erst einmal die einstellungen bei der Drahtlos-Netzkarte überprüfen. Steht dort WEP oder WPA/PSK. dies ist ein häufiger Fehler. Zumindest bei XP schlägt das System WEP vor.

Wenn es so nicht klappt, bleibt ein Reset des Netgear.

Aber probiere doch erst einmal dies aus.

Viel Erfolg,

tf

Hallo,

Standardgateway.
Wenn du nichts geändert hast, dann ist es wohl 192.168.0.1

Meine Netgears hatten bislang immer die Standardadresse: 192.168.123.254.
Würde ich also auch mal ausprobieren

salut
gernot

Hallo,
also der Zugang zum Router steht in der Regel unten drauf, oder auf der Treiber-cd von der WLAN Antenne. Wenn Du die Nummern kennst kannst Du in der Regel den Zugang herstellen.
Der Zugang vom Router zum Internet ist schon hergestellt wenn andere Rechner in Eurem Haushalt ins Internet kommen.
Gruß Günter