Kondensatormikrofon am PC

Hallo.
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal eine Frage diesbezüglich gestellt, die ist aber nicht mehr auffindbar und es würde ja eh keiner mehr lesen.
Ich habe ein Kondensatormikrofon, das img Stage Line ECM-140 geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat es an einem Loop betrieben, da ging es einfach ohne Probleme, er kann mir also nicht helfen.
Das Problem war, dass das Mikro 48V Phantomspeisung braucht. Die habe ich jetzt. Es steckt also das Mikro per XLR-XLR-Kabel in der Phantomspeisung und die ist per XLR-Klinke mit dem Rechner verbunden. Allerdings kriege ich absolut kein Signal, nichtmal Rauschen. Kontrolllämpchen an der Phantomspeisung leuchtet, also die arbeitet. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. An Treibern oder so liegt es übrigens nicht, mit einem anderen Mikrofon geht es bei gleichen Einstellungen.
Gruß,
Ole

Das hatte ich befürchtet …
… kann ganz einfach zu lösen sein. Kann auch schwierig sein. Man müsste mal messen.

• Was genau macht die Phantomspeisung am Ausgang/Eingang
  • Was geschieht durch die De-symmetrierung mit dem Kabeladapter

An Treibern oder so liegt es übrigens nicht, mit einem
anderen Mikrofon geht es bei gleichen Einstellungen.

Wieso sollte man Hardware-Inkompatibilligkeiten per Software in den Griff kriegen können? *kopfschüttel*

Gruß

Stefan

Hallo.

… kann ganz einfach zu lösen sein. Kann auch schwierig sein.
Man müsste mal messen.

Ein Multimeter hab ich zur Hand. Recht das?

• Was genau macht die Phantomspeisung am Ausgang/Eingang
  • Was geschieht durch die De-symmetrierung mit dem
    Kabeladapter

Wie finde ich das heraus? kann ich das mit einem Multimeter messen? Die 48V liegen ja vermutlich am Mikrofoneingang des Geräts an, an welchen Pins ist ja schon dadurch festgelegt, dass es eben eine Phantomspeisung ist, die beiden Signalleitungen also gleiches Potential (Erdpotential?) haben. Das kann ich morgen aber nachmessen. Wenn ich hier groben Unfug schreibe, korrigiert mich bitte. Würde ich mich auskennen müsste ich ja nicht fragen :wink:

An Treibern oder so liegt es übrigens nicht, mit einem
anderen Mikrofon geht es bei gleichen Einstellungen.

Wieso sollte man Hardware-Inkompatibilligkeiten per Software
in den Griff kriegen können? *kopfschüttel*

Das meinte ich nicht. ich wollte damit ganz einfach ausdrücken, dass der Mikrofoneingang und die Treiber prinzipiell funktionieren.

Gruß

Stefan

Gruß zurück und danke schonmal für die Antwort
Ole

hallo ole,
soweit ich sehe (und das bestätigt meine annahme da der vorbesitzer ohne weiteres dieses mic an einem laptop betrieben hat) ist dies ein elektret-mikrofon. das braucht nicht zwingend eine phantomspeisung. eine eingebaute batterie sollte aber vorhanden sein. dann brauchst du nur einen adapter von xlr auf mono- (oder stereo) klinke.
klär mich bitte auf wenn ich jetzt mit dem mic falsch liege, aber google sagt mir zu diesem typ, dass es ein elektret mic ist.
gruß luedre

Hallo.
Ja, es ist ein Elektretmikrofon. Aber der Vorbesitzer hat es an einem Loop betrieben, nicht an einem Notebook. Der Loop hat auch 48V Phantomspeisung geliefert. Das Mikro direkt mit dem Klinkenkabel am rechner anzuschließen, kann ich heute abend ausprobieren, aber mich würde es sehr wundern, wenn es gehen würde…
Gruß,
Ole

Hat wie erwartet nicht funktioniert, mit dem Kabel direkt an den Rechner zu gehen.
Gruß,
Ole

wie sieht es mit meiner frage betreffs der batterien aus? leider werde ich im netz nicht genau fündig. fast alle schreiebn von der 48v phantomspeisung (ist klar) wenige schreiben von 18v (geht auch manchmal) aber noch weniger schreiben von 4x 1,5v batterie?
sind nun welche drin oder nicht? habe dieses mic leider nie in der hand gehabt
gruß

Hallo.
Nein, es sind keine Baterrien drin und anscheinend will das Mikro nur 48V.
http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php/…
Gruß,
Ole