Hallo Romana,
Ich finde es halt schade, dass genug Leute an Ebay
kritisieren, doch dann weiterhin dort ihre Waren einkaufen und
verkaufen bzw. sich ganz andere (Ver-)Kaufsmöglichkeiten
suchen. Wieso dann nicht einem zweiten oder dritten
Auktionshaus eine Möglichkeit geben eine Alternative zu z.B.
Ebay zu werden?
Ganz einfach: Sachen, die man anbietet, müssen auch da sein. Biete ich das gleiche Teil in mehreren Auktionshäusern gleichzeitig an, kann es passieren, dass es zeitnah bei verschiedenen Anbietern verkauft wird. Habe ich das Teil aber nur einmal, gibt es ein Problem, besonders wenn mein Lieferant nicht ganz schnell nachliefern kann.
Also müsste ich die Teile mehrfach kaufen um sie mehrfach anbieten zu können. Da sie aber bei den alternativen Auktionshäusern sowieso fast nie gekauft werden, steckte dann mein Kapital nur unnütz im Warenbestand und bringt nichts ein. Lieber vergrößere ich aber die Auswahl in einem Auktionshaus, anstatt die Sachen zu streuen. Lieber bei einem Anbieter eine große Auswahl, statt überall nur ein paar Teile. Oft benutze ich auch ein Teil in einer Auktion als Lockvogel für die Shopangebote. Externe Links sind aber verboten und der Lockvogel kann dann nicht die Angebote bei den anderen Anbietern bewerben.
Und wenn ich etwas kaufen möchte, muss ich dahin gehen, wo es angeboten wird. Man kann doch nicht auf der Suche nach etwas Seltenen sich stur auf ein winziges Auktionshaus versteifen und warten, bis das irgendwann mal jemand anbietet. Bei Hood habe ich z.B. noch nie irgendein Teil ergattert, das ich bei Ebay preiswert ersteigern konnte. Wenn überhaupt, waren die Preise so hoch, dass sich das überhaupt nicht mehr gelohnt hat.
Nagut, vielleicht ist es die falsche Zeit. Scheinbar geht es
mit Ebay noch zu gut als dass die Menschen im Allgemeinen mehr
an einem Strick ziehen würden und Alternativen eine Chance
geben möchten. Naja, die Zeiten werden sich auch (wieder)
ändern.
Sicher werden sich die Zeiten ändern. Die Frage ist nur wann? In absehbarer Zeit sehe ich da wenig Chancen, außer es kommt zu einer Katastrophe.
Mir ist es ganz recht, dass es Ebay gut geht. Nur damit habe ich eine Möglichkeit, nennenswert Dinge zu verkaufen. Gäbe es das nicht, müsste ich ein Ladenlokal anmieten und mich den ganzen Tag ins Geschäft stellen. Abgesehen von den Investitionen, die damit verbunden wären. Natürlich gibt es bei Ebay auch immer wieder Kritikpunkte. Aber bis jetzt kann ich damit leben. Man ärgert sich weniger darüber, wenn man sich ein paar Ebay-Aktien ins Depot legt
.
Ich denke, wenn sich die angebotenen Waren auf zig Auktionshäuser verteilen würden, wäre es viel schwieriger, ein passendes Angebot zu finden. Denkbar wäre es nur, wenn sich jedes auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren würde, z.B. eines nur für Musik, das nächste für Bücher und wieder eins für Kleidung. Aber lauter gleichartige Gemischtwarenauktionshäuser nebeneinander würden alles sehr unübersichtlich machen.
Private Gelegenheitsverkäufer können es ja mal versuchen, ein Teil erst beim Alternativanbieter anzubieten und anschließend doch bei Ebay. Vielleicht ist es ihnen egal, wenn sie erst einen oder zwei Monate später das Geld dafür einnehmen. Ich kann mir das aber so nicht leisten.
Viele Grüße
Anne