Konkurrenz belebt das Geschäft

Hi,

auch wenn ich kaum dazu Artikel kenne, doch ich verstehe schon, wenn Leute lieber bei Ebay verkaufen und kaufen, einfach weil da mehr los ist und in anderen Auktionshäusern teils nichts bis rein gar nichts verkauft wird.

Dennoch finde ich, auch andere Auktionshäuser sollten eine Chance haben, durch Hegen und Pflegen, ein ernstzunehmender Mitbewerber am Markt werden zu dürfen.

Beispielsweise finde ich nachfolgende Auktionsseite sehr sehr schlecht nur besucht, doch ich finde es von der Anwendung her viel einfacher und userfreundlicher als das aufgeblasene Ebay: http://www.alles-auktion.de. Und die Auktionen kosten noch nichts, zumindest nicht das Einstellen.

Ciao,
Romana

Hi
auch angeschaut, toll, suchfunktion braucht immer wieder 15sek um mir null gefundene Artikel anzuzeigen. Nichts von dem was mir so einfiel gabs da. Die einzige volle rubrik schenen Mobiltelefone zu sein.
das wars dann wohl, ich geh auch nicht in Läden in denen es nichts gibt :smile:
Der Internetauktionszug ist abgefahren, die kommen 10 Jahre zuspät, wie all die anderen auch. Konkurrenz hätte mal was gebracht, damals… aber jetzt? Ist auf jedem realen Flohmarkt mehr los…

Helge

Wo de Recht hast haste Recht (owT)
-ohWehTee-

Hi,

bei mir läuft das mit der Suchfunktion sehr schnell. Menno, was erwartest Du, supergeile Funktionen und am besten gleich noch umfangreicher ausgestattet als Ebay und dafür soll man noch für’s Einstellen Geld kriegen. Manches muss halt auch erst aufgebaut werden, doch ich finde es lohnt sich bei der Seite. Und was hat man schon zu riskieren, noch kosten die Auktionen nichts. Und etwas mehr Ausgewogenheit am Auktionsmarkt ist sicherlich lohnenswert. Doch Du kannst auch gerne weiter nur bei Ebay einstellen und bestellen. Doch dann beschwere Dich auch nicht über Dies und Das! Nur Konkurrenz am Markt veranlasst Firmen das Eine oder Andere für ihre Kunden zu tun. Es liegt immerhin am Menschen selbst, wem oder was er eine Chance gibt. Wenn ein paar nur anfangen…

Schade.

Ciao,
Romana

Hi,

eieiei, wenn mir auf der Startseite als „Ganz begehrt“ gleich ein „Leptop“ angezeigt wird…

mit der Beschreibung:

"Biete hier einen Gebrauchten Loptop an.

Es ist ein älters Model wie es aussieht.Ich weiß auch nicht op er Funkzioniert und so weiter darum gebe ich in hier als Gefegt an und ab.

Er stammt aus einer Haushalsauflösung ,es sind auch keine Kabels und so weiter dabei.(CD,Diskette ,Oder so )

Darum wiederholle ich noch mal .gebe in als defegthier an und ab,für Bastler oder als teilenspender.

Er hatt Disketten Fach.

Daten:stuck_out_tongue:eacock

Model:TS34XC

Rating:9-15V -10V/1.3/2.3A

Und der rest steht in Englisch drauf ,und davon habe ich keinen Plassen Schimmer.hihihi."

Ich weiß ja nicht…
klar so schmarrn gibts auch bei Ebay, aber doch nicht direkt als erste Empfehlung auf der Startseite…

Tranquilla
*eigentlichunvoreingenommenaberdasangebotwareinfachzuheiß*

Hallo Romana,

das schönste Auktionshaus ist nichts wert, wenn keine Käufer da sind und die Artikel zum Spottpreis weggehen - wenn sie überhaupt einen Käufer finden. Dann nehme ich lieber ein paar Nachteile beim Auktionshaus in Kauf, habe aber Kunden, die anständige Preise bezahlen.

Da das andere Leute auch so sehen, findet man bei der Konkurrenz meist Schrott für wenig Geld oder hohe Mindestpreise.

Ich habe es mal mit Hood versucht und habe teilweise die gleichen Artikel wie bei Ebay reingestellt. Der Preis war sogar geringfügig günstiger, als das was ich normalerweise bei Ebay dafür bekam. Verkauft wurde gar nichts. Es war reine Zeitverschwendung denn auch bei meiner Suche gab es keine interessanten Artikel zu guten Preisen.

Wer auch noch andere Hobbys hat, spart sich die Zeit besser!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„…darum gebe ich in hier als Gefegt an und ab.“

Also ist das Laptop besenrein. Ist doch besser als nix:wink:

Hallo Romana,

Hi Anne,

das schönste Auktionshaus ist nichts wert, wenn keine Käufer
da sind und die Artikel zum Spottpreis weggehen

Man kann auch zum Festpreis anbieten. Und wenn Artikel nicht verkauft werden, dann stellen diverse Auktionshäuser sogar automatisch wieder ein. Und wenn jemand ein Geschäft hat und das Angebot sich nicht oder nur sehr bedingt ändert, wieso nicht? Natürlich hat Ebay die Nase vorne.

Kein Geschäft beginnt heute und ist morgen der große Renner. Das mag noch angehen, wenn eine Idee neu ist, doch nicht mehr, wenn es schon Vorläufer gibt. Soweit sind wir uns ja einig, denke ich mal.

Ich finde es halt schade, dass genug Leute an Ebay kritisieren, doch dann weiterhin dort ihre Waren einkaufen und verkaufen bzw. sich ganz andere (Ver-)Kaufsmöglichkeiten suchen. Wieso dann nicht einem zweiten oder dritten Auktionshaus eine Möglichkeit geben eine Alternative zu z.B. Ebay zu werden?

Nagut, vielleicht ist es die falsche Zeit. Scheinbar geht es mit Ebay noch zu gut als dass die Menschen im Allgemeinen mehr an einem Strick ziehen würden und Alternativen eine Chance geben möchten. Naja, die Zeiten werden sich auch (wieder) ändern.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Ich finde es halt schade, dass genug Leute an Ebay
kritisieren, doch dann weiterhin dort ihre Waren einkaufen und
verkaufen bzw. sich ganz andere (Ver-)Kaufsmöglichkeiten
suchen. Wieso dann nicht einem zweiten oder dritten
Auktionshaus eine Möglichkeit geben eine Alternative zu z.B.
Ebay zu werden?

Ganz einfach: Sachen, die man anbietet, müssen auch da sein. Biete ich das gleiche Teil in mehreren Auktionshäusern gleichzeitig an, kann es passieren, dass es zeitnah bei verschiedenen Anbietern verkauft wird. Habe ich das Teil aber nur einmal, gibt es ein Problem, besonders wenn mein Lieferant nicht ganz schnell nachliefern kann.

Also müsste ich die Teile mehrfach kaufen um sie mehrfach anbieten zu können. Da sie aber bei den alternativen Auktionshäusern sowieso fast nie gekauft werden, steckte dann mein Kapital nur unnütz im Warenbestand und bringt nichts ein. Lieber vergrößere ich aber die Auswahl in einem Auktionshaus, anstatt die Sachen zu streuen. Lieber bei einem Anbieter eine große Auswahl, statt überall nur ein paar Teile. Oft benutze ich auch ein Teil in einer Auktion als Lockvogel für die Shopangebote. Externe Links sind aber verboten und der Lockvogel kann dann nicht die Angebote bei den anderen Anbietern bewerben.

Und wenn ich etwas kaufen möchte, muss ich dahin gehen, wo es angeboten wird. Man kann doch nicht auf der Suche nach etwas Seltenen sich stur auf ein winziges Auktionshaus versteifen und warten, bis das irgendwann mal jemand anbietet. Bei Hood habe ich z.B. noch nie irgendein Teil ergattert, das ich bei Ebay preiswert ersteigern konnte. Wenn überhaupt, waren die Preise so hoch, dass sich das überhaupt nicht mehr gelohnt hat.

Nagut, vielleicht ist es die falsche Zeit. Scheinbar geht es
mit Ebay noch zu gut als dass die Menschen im Allgemeinen mehr
an einem Strick ziehen würden und Alternativen eine Chance
geben möchten. Naja, die Zeiten werden sich auch (wieder)
ändern.

Sicher werden sich die Zeiten ändern. Die Frage ist nur wann? In absehbarer Zeit sehe ich da wenig Chancen, außer es kommt zu einer Katastrophe.

Mir ist es ganz recht, dass es Ebay gut geht. Nur damit habe ich eine Möglichkeit, nennenswert Dinge zu verkaufen. Gäbe es das nicht, müsste ich ein Ladenlokal anmieten und mich den ganzen Tag ins Geschäft stellen. Abgesehen von den Investitionen, die damit verbunden wären. Natürlich gibt es bei Ebay auch immer wieder Kritikpunkte. Aber bis jetzt kann ich damit leben. Man ärgert sich weniger darüber, wenn man sich ein paar Ebay-Aktien ins Depot legt :wink:.

Ich denke, wenn sich die angebotenen Waren auf zig Auktionshäuser verteilen würden, wäre es viel schwieriger, ein passendes Angebot zu finden. Denkbar wäre es nur, wenn sich jedes auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren würde, z.B. eines nur für Musik, das nächste für Bücher und wieder eins für Kleidung. Aber lauter gleichartige Gemischtwarenauktionshäuser nebeneinander würden alles sehr unübersichtlich machen.

Private Gelegenheitsverkäufer können es ja mal versuchen, ein Teil erst beim Alternativanbieter anzubieten und anschließend doch bei Ebay. Vielleicht ist es ihnen egal, wenn sie erst einen oder zwei Monate später das Geld dafür einnehmen. Ich kann mir das aber so nicht leisten.

Viele Grüße

Anne

Hi Anne,

es gibt für Alles ein Für und Wider. Natürlich mögen noch wenig besuchte Auktionshäuser nicht für alle Leute was sein. Doch gerade Händler die ihr Warensortiment nur saissonal bis gar nicht ändern, könnten helfen, auch weiteren Auktionshäusern neben Ebay eine Chance geben. Oder wer einen Ladenhüter hat, bei dem er weiß, er bekommt bei Ebay auch nichts bzw. nicht viel. Dasselbe gilt auch für Gebrauchtes. Überdies habe ich bei Hood und den etwaigen Alternativen schon Ware angeboten gesehen, wie sie auf Ebay deutlich günstiger zu finden war. Nun, da sollte man nicht gerade teurer dann einstellen, sondern wenigstens gleich teuer.

Wie gesagt, es wird zwar reichlich über Ebay geschimpft, doch tun wollen die Wenigsten etwas für mehr Ausgewogenheit. Wäre Ebay nicht so sehr in dieser Monopolstellung, Machtstellung, würde manches zwangsläufig auch kundenfreundlicher laufen. Aber scheinbar ist der Ärger über Ebay noch nicht groß genug. Schade.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

bei Dingen, für die ich nichts bekommen kann, spare ich mir die Arbeit ganz - ich habe noch andere Hobbys :wink:. Wenn man bei den kleinen Auktionshäusern Sachen einstellt, muss man einen hohen Startpreis wählen. Es gibt nämlich keine Bieter, die so ein Teil hochbieten. Niedrige Startpreise sind dann gleich Verlust.

MICH wirst Du kaum bei ausgiebigen Schimpftiraden über Ebay erwischt haben. Klar, die Gebühren sind nicht ohne, aber es ist die einzige Plattform, die wirklich funktioniert. Dass die dann die Gebühren dementsprechend gestalten ist doch kein Wunder. Das ist ganz normales Betriebswirtschaftliches Vorgehen, was im BWL-Grundstudium gelehrt wird (Preisgestaltung im Monopol). Wer ein paarmal solche Vorlesungen besucht oder in ein Fachbuch hineingesehen hat, versteht das.

Hätte ich ein gutgehendes Auktionshaus, würde ich es genau so machen. Und dass es bei dieser Größenordnung und dem Wachstum der letzten Jahre manchmal schwierig wird, den Service entsprechend auszubauen, ist für mich auch völlig nachvollziehbar, auch wenn es manchmal lästig ist.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

bei mir läuft das mit der Suchfunktion sehr schnell. Menno,
was erwartest Du, supergeile Funktionen und am besten gleich
noch umfangreicher ausgestattet als Ebay und dafür soll man
noch für’s Einstellen Geld kriegen.

nee, einfach das was zu finden IST :smile:

Manches muss halt auch
erst aufgebaut werden, doch ich finde es lohnt sich bei der
Seite. Und was hat man schon zu riskieren, noch kosten die
Auktionen nichts. Und etwas mehr Ausgewogenheit am
Auktionsmarkt ist sicherlich lohnenswert. Doch Du kannst auch
gerne weiter nur bei Ebay einstellen und bestellen. Doch dann
beschwere Dich auch nicht über Dies und Das! Nur Konkurrenz am
Markt veranlasst Firmen das Eine oder Andere für ihre Kunden
zu tun. Es liegt immerhin am Menschen selbst, wem oder was er
eine Chance gibt. Wenn ein paar nur anfangen…

du, das ist bestimmt das 100ste Onlineauktionshaus dasss dies versucht… es ist langweilig sich mit jedem Versuch zu beschäftigen, der zug ist abgefahren.

Schade.

genau
Ciao, HH

Hallo Romana,

Hi Anne,

das schönste Auktionshaus ist nichts wert, wenn keine Käufer
da sind und die Artikel zum Spottpreis weggehen

Ich finde es halt schade, dass genug Leute an Ebay
kritisieren, doch dann weiterhin dort ihre Waren einkaufen und
verkaufen bzw. sich ganz andere (Ver-)Kaufsmöglichkeiten
suchen. Wieso dann nicht einem zweiten oder dritten
Auktionshaus eine Möglichkeit geben eine Alternative zu z.B.
Ebay zu werden?

Ich kritisier Ebay nicht nur, ich wünsch denen sogar einen „möglichst schnellen Tod“. Problem an der Sache ist nur, Menschen sind wie Schafe, sie brauchen einen Leithammel, aber solange der zu Ebay rennt, werden die anderen folgen auch wenn Ebay ein Wolf im Schafspelz ist.

Noch was zur juristischen Seite, auch die Gebote in einem leeren Auktionshaus sind rechtlich verbindliche Verkaufsabsichten und müssen bei Gebot erfüllt werden.

Schon deswegen ist jedes Miniauktionshaus von Anfang an ne Totgeburt, oder warum glaubt ihr steigen Microsoft oder andere Globalplayer nicht in dieses Business ein?

Ciao
Wolfgang

Ciao,
Romana

Hi,

der Zug ist abgefahren, wenn primär erstmal die Händler ihn abgefahren sein lassen. Schaut im Moment so aus, und vielleicht wird das auch noch ein paar Jahre so weiter gehen. Doch es wird unter Garantie die Zeit kommen, in der dann die Unzufriedenheit mit Ebay so gewachsen sein wird, dass gerade das oder die Unternehmen die dann aus dem Boden wie Pilze möglicherweise schießen, ernstzunehmende Mitbewerber am Markt werden. Offenbar muss der Mensch bzw. müssen die Händler erst noch eine Weile Ärger und Frust einstecken. Ich kann warten. :smile: Finde es nur schade, unnötige im Grunde zu warten.

Und wo zum Teufel ist bitte das Problem ob ich nun auf Ebay zu einem Fixpreis XY EUR einen PC einstelle das in einen No Name Auktionshaus mache, wenn ich es bequem wieder neu einstellen kann? Zynische Bemerkungen wie dass Menschen noch andere Hobbys hätten, nunja… Wenn man was will, dann sollte man sich dafür auch engagieren, wobei natürlich auch die Möglichkeiten abgecheckt werden müssen. Wie gesagt, die Zeit wird unter Garantie kommen. Firmen mit Monopolstellungen sind meines Erachtens immer nur auf Zeit.

Tja, und nur weil namhafte Firmen nichts Neues aufziehen, heißt ja noch lange nicht, dass sie nicht auf die eine oder andere Weise im Hintergrund doch mitmischen. Man kennt sich ja teils bzw. macht sich bekannt. Und Geld regiert die Welt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71139

Ciao,
Romana