Hallo zusammen!
Ich suche wissenschaftliche Literatur über das Thema: Kontinuität der Eliten nach '45 in der BRD im besonderen Bezug auf die Bundeswehr!
Kennt ihr ein paar Quellen?
Und könnt ihr mir eventuell noch ein paar Namen von Soldaten geben, die nach dem Dienen in der Wehrmacht in der Bundeswehr Karriere gemacht haben?
Danke im Voraus!
Sir TOm
Hallo Tom,
Frag lieber wer nicht in der Wehrmacht gewesen war. Woher sollte man qualifiziertes militärisches Personal bekommen, ohne auf ehemalige Wehrmachtsangehörie zurückgreifen zu müssen. Selbst die NVA kam nicht drum herum. Vom Generalinspekteur Heusinger bis runter zum Unteroffizier waren alle bei der Wehrmacht. Man konnte ja schlecht einen Bäcker oder einen Gastarbeiter zum General machen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sir Tom,
Namen hät ich 2:
Johannes Steinhoff
Gerd Schmückle
Eigentlich hatten fast alle höheren Offiziere der Anfangszeit der Bundeswehr auch in der Wehrmacht gedient - klar, was hätten man auch mit „18 jähirgen Generälen“ (Zitat Adenauer(?)) anfangen sollen?
Gruß,
Markus
Ergänzung Namen
Hier noch ein paar Namen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Kretschmer, Otto (Flottillenadmiral)
Hartmann, Erich
Guderian, Heinz-Günther (Inspekteur der Panzertruppen)
Zobel, Horst (Inspekteur der Panzertruppen)
Barkhorn, Gerhard (Generalleutnant)
Obleser, Friedrich (Generalleutnant)
Ibel, Max (Generalmajor)
Berger, Robert Johannes (Oberst)
Hunger, Hans-Joachim (Oberst)
Nökel, Friedrich-Karl (Oberst)
Nöske, Klaus (Oberstleutnant)
Salzmann, Walter (Oberstleutnant)
Saldern-Wilsnack, Burghardt von (Oberstleutnant)
Metzger, Richard (Oberstleutnant)
Bartels, Herbert
Gruß
Hier noch ein paar Namen, die ich auf die Schnelle gefunden
habe:
Kretschmer, Otto (Flottillenadmiral)
Hartmann, Erich
Guderian, Heinz-Günther (Inspekteur der Panzertruppen)
Zobel, Horst (Inspekteur der Panzertruppen)
Barkhorn, Gerhard (Generalleutnant)
Obleser, Friedrich (Generalleutnant)
Ibel, Max (Generalmajor)
Berger, Robert Johannes (Oberst)
Hunger, Hans-Joachim (Oberst)
Nökel, Friedrich-Karl (Oberst)
Nöske, Klaus (Oberstleutnant)
Salzmann, Walter (Oberstleutnant)
Saldern-Wilsnack, Burghardt von (Oberstleutnant)
Metzger, Richard (Oberstleutnant)
Bartels, Herbert
Tach Spongepop,
ich habe ni9cht alle namen nachgeprüft, nur mal so schnell durchgelesen.
Guderian jedenfalls ist 1954 gestorben und konnte deswegen nicht mehr gut in der Bundeswehr General werden.
Ralph Giordano hat „Die Traditionslüge“ geschrieben, ein Buch „Vom Kriegerkult in der Bundeswehr“, und da da hat er eine Reihe von ehemaligen Wehrmachtsoffizieren aufgeführt, die nund Nemenspatrone von Kasernen sind.
Vielleicht hilft ja die Lektüre dieses Buchs.
Gruß - Rolf
Hallo,
es war der Sohn des ehemaligen Wehrmachtsgenerals, der Inspekteur der BW-PzTr wurde, hier etwas dazu:
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/…
Die BW hat auch zahlreiche ehemalige Z 12 ihre Restdienstzeit nachdienen lassen, falls diese es wollten. Ohne die Übernahme zahlreicher Offiziere, Unteroffiziere und mannschaften der wehrmacht und der Waffen-SS wâre die BW nicht so schnell aufgebaut worden.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Jipp, das Buch hab ich schon, stehen sehr interessante Fakten drin! Danke schonmal für die Namen, werd meine Recherchen mal in diese Richtung lenken, habt ihr noch ein bißchen Literatur für mich?
Hallo Tom,
Ich suche wissenschaftliche Literatur über das Thema:
Kontinuität der Eliten nach '45 in der BRD im besonderen
Bezug auf die Bundeswehr!
Kennt ihr ein paar Quellen?
geh mal in die Bibliothek und schau dir die FAZ von dieser Woche an. ich glaube am am Di war am Ende des ersten teil ein Artikel über eine Rede am Vorabend zur Errichtung der Bundesmarine. In dieser rede wurde positiv Bezug auf Raeder und Dönitz genommen.
Ciao maxet.
FAZ-Beitrag in der Post owT
owt
tach…
mir fällt noch Frh. v. d. Heydte ein, der Oberstleutnant in der Wehrmacht war und Brigadegeneral d. Reserve beim Bund wurde