Konto-Abbuchung von Webbilling.com

Hallo!
Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten verschiebt mich bitte.
Es wäre unglaublich hilfreich für mich, wenn sich jemand mit Ahnung die Zeit nimmt, das hier zu lesen und einen Kommentar zu schreiben, vielleicht auch einfach, um mich zu beruhigen.
Ich habe gerade gesehen, dass „webbilling.com“ eine Summe von ca. 54 € von meinem Konto abgebucht hat. Betreff ist „Facebook Credits“, also die Währung, mit der man bei Facebook Zeug kaufen kann (Farmzubehör und sowas). Vor etlichen Jahren hatte ich mal Farmville installiert, aber seit über einem Jahr habe ich sämtliche Spiele komplett deaktiviert. Ist also auf jeden Fall Quatsch. Auch habe ich weder Post oder Email oder ähnliches bekommen und noch nie etwas von Webbilling gehört. Ja, ich besuche gelegentlich "Erotik"seiten, gebe aber natürlich nirgends meine Emailadresse, geschweige denn Kontoverbindung an!

Dass ich mir morgen das Geld zurückhole, ist klar. Aber wie gehe ich danach vor? Da ich eh vorhatte, die Bank zu wechseln, werde ich da vermutlich morgen kündigen. Aber ich bin trotzdem ziemlich beunruhigt, was meine Daten angeht.

Danke für’s Lesen,
verwirrte Grüße

Vergessen zu erwähnen:
Ich habe paypal und ich bin bei ebay und kleiderkreisel.de angemeldet, wo ich in privaten Nachrichten meine Kontoverbindung angebe. Könnte das jemand missbraucht haben und bspw. Kram bei Facebook gekauft und dann meine Kontoverbindung angegeben haben?

Moin,

wenn die wirklich schon abgebucht haben, dann wäre es sicherlich am besten, mit der Firma in Kontakt zu treten, um nach der Rechnung zu fragen, auf der die Abbuchung basiert. Und am besten noch gleich die Einverständniserklärung zur Lastschrift mit Deiner Unterschrift mitschicken lassen. Die muss bei denen ja vorliegen.

Denn wenn die Forderung berechtigt ist, dann nützt Dir das Rückgängig machen der Lastschrift nichts, dann kommen noch weitere Gebühren dazu, die Du zahlen musst.

Liebe Grüße,
-Efchen

Die haben aber auf keinen Fall eine Einverständniserklärung und ich möchte jetzt eigentlich so wenig wie möglich mit denen zu tun haben und auch so wenig Aufwand wie möglich (da so schon ätzend genug)…
Wenn ich mich bei denen melde, haben da ja meine Kontaktdaten, die sie möglicherweise jetzt noch nicht haben, oder?

Hi,

nachdem das zurück gebucht wurde, werden die es vielleicht einfach nochmal versuchen -> wieder manuell zurück oder deren Konto bei Deiner Bank einfach sperren lassen.

Normalerweise sollte aber innerhalb der nächsten Tage eine Mahnung in Deinen physischen echten Briefkasten Deines Hauses flattern wo dann auch entsprechende Kontaktdaten stehen um das zu klären.

Solange es keine Mahnung gibt fleißig zurück buchen lassen und ignorieren.

MFG

PS: Nur weil im Verwendungszweck die Zeichenkette f-a-c-e-b-o-o-k steht heißt es noch lange nicht, dass das von Facebook kommt. es könnte auch Betrug sein.

Moin,

Solange es keine Mahnung gibt fleißig zurück buchen lassen und
ignorieren.

Mal ins Rechtsbrett schauen und vergewissern, dass sowas stimmt. Denn nicht in allen Fällen gerät man erst durch eine Mahnung in Zahlungsverzug.

Es ist hier ja noch nicht ausgeschlossen, dass die Forderung in Ordnung sein könnte.

Liebe Grüße,
-Efchen

Es ist hier ja noch nicht ausgeschlossen, dass die Forderung
in Ordnung sein könnte.

Wenn die Forderung zu recht bestehen würde, hätte der „Kunde“ zumindest eine ordentliche Rechnung erhalten.
Das mit dem Zahlungsverzug stimmt allerdings.
Hier muss also abgewogen werden wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer legitimen Forderung ist.

Moin,

Es ist hier ja noch nicht ausgeschlossen, dass die Forderung
in Ordnung sein könnte.

Wenn die Forderung zu recht bestehen würde, hätte der „Kunde“
zumindest eine ordentliche Rechnung erhalten.

Und wenn er die verschlampt oder versehentlich weggeworfen hat? Oder bei Mailversand die Rechnungsmail im SPAM-Ordner gelandet ist? Oder der Käufer sie versehentlich gelöscht hat?

Das mit dem Zahlungsverzug stimmt allerdings.
Hier muss also abgewogen werden wie hoch die
Wahrscheinlichkeit einer legitimen Forderung ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es generell falsch ist, einfach zu sagen „zurückbuchen, zurücklehnen und nichts tun“, wie man das hier oft liest.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

moin! :smile:

Und wenn er die verschlampt oder versehentlich weggeworfen
hat? Oder bei Mailversand die Rechnungsmail im SPAM-Ordner
gelandet ist? Oder der Käufer sie versehentlich gelöscht hat?

das kann ich ganz klar ausschließen!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es generell falsch ist,
einfach zu sagen „zurückbuchen, zurücklehnen und nichts tun“,
wie man das hier oft liest.

und was raten sie mir zu tun?
danke für die antwort!