Konto geknackt ?

Hallo miteinander,

beim onlinebanking heute bekam ich große Augen - vier Lastschriften wurden belastet von einem IT-Unternehmen (???), mit dem ich nie zu tun hatte !

Klar werde ich diese Lastschriften wegen Widerspruch zurückgeben, aber ich frage mich und Euch:

• Woher hat dieses „Unternehmen“ meine Kontonummer ? Ich habe diese lediglich bei amazon, conrad und zooplus über eine angeblich sichere Leitung angegeben

• Kann ich mein Konto gegen weitere Zugriffe schützen ? Es ist zum Glück mein „Haushaltskonto“, dort sammeln sich keine großen Summen an, und bei Miesen gibt es automatisch eine Rücklastschrift (nicht, weil ich eine schlechte Bonität habe, sondern weil es eben nicht mein Hauptkonto ist)

• Wie gehe ich am besten gegen dieses „Unternehmen“ vor ? Die Website macht einen seriösen Eindruck, aber es meldet sich nur die mailbox…

Ich surfe übrigens mit DSL und Router mit Firewall, bin mir keiner Schuld bewußt. Die Beträge sind klein, summieren sich auf insgesamt rund 50 €.

Danke für Infos !

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo Inselchen,
wie kommt man an deine Kontonummer?
Ganz einfach:
jeder der dir schonmal Geld überwiesen hat
deine Kontoauszuge (z.B. weggeworfen, liegengelassen)
deine Kontokarte
Lastschriften im Geschäft, auf dem Ausdruck / Kassenbon (wird ja meistens nur in den Müll geschmissen)

Tja, so schnell kann jemand deine Daten bekommen und per Lastschrift einkaufen.
Die kleinen Beträge sollte vielleicht nicht auffallen…
Sind sie ja aber gottseidank

Gruß

Marcel

Hallo!

Ich surfe übrigens mit DSL und Router mit Firewall, bin mir
keiner Schuld bewußt. Die Beträge sind klein, summieren sich
auf insgesamt rund 50 €.

Das ist allerdings auffällig.
Ich hatte auch mal eine Kontonummer, die anfällig gegen Fehler war - über mehrere Jahre hinweg hatte ich immer wieder Fehlbuchungen (bis zu DM 10000!). Sollte das öfter vorkommen, würde ich mir ein neues Konto zulegen, auch wenn es Arbeit macht.

Cu Rene

KLÄRUNG !
Hallo miteinander,

es war amazon.de :

"Wenn Sie die Buchung fuer Ihre Bestellung 123456 auf
Ihrem Kontoauszug sehen, werden Sie feststellen, dass sich neben dem
Betrag als Verwendungszweck „EDIFACT Merchant Account“ sowie eine
16-stellige Transaktionsnummer befindet.

Normalerweise sind unsere Buchungen mit dem Firmennamen „Amazon“
gekennzeichnet.

Bitte lassen Sie sich dadurch nicht irritieren, dies ist nur eine
voruebergehende Anzeige. Die eigentliche Buchung ist ganz normal von
Statten gegangen.

Bitte widerrufen Sie diese Buchung also nicht. Es besteht keinerlei
Handlungsbedarf von Ihrer Seite."

Da ich meine Ware in mehreren Paketen bekam, waren es auch mehrere Beträge. NIRGENDWO erschien ein Hinweis auf amazon, hätte der Inhaber der anderen website mir nicht geschrieben, dass er derartige Beschwerden gerade ständig erhält, wäre ich nie darauf gekommen *grmpf*.

Jetzt hoffe ich, dass meine Hausbank den LA-Widerruf noch nicht weitergegeben hat (ist eine Filiale, und ich habe den Auftrag erst am Fr. nachmittags eingeworfen).

Interessant ist die Frage, was denn mit den Rücklastschriftgebühren geschieht, falls der Widerruf schon durch ist… Aber damit beschäftige ich mich nur dann, wenn es sein muss :wink:

Danke an Euch und schönes Wochenende,

Inselchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

"Wenn Sie die Buchung fuer Ihre Bestellung 123456 auf
Ihrem Kontoauszug sehen, werden Sie feststellen, dass sich
neben dem
Betrag als Verwendungszweck „EDIFACT Merchant Account“ sowie
eine
16-stellige Transaktionsnummer befindet.

Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich, daß ein Unternehmen seinen Zahlungsverkehr auslagert. So werden z.B. die Lastschrifteinzüge für Zeitschriftenabos von beauftragten Dienstleistern durchgeführt, so daß man im allgemeinen auch nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wer dahinter steckt. Daß das inzwischen Amazon auch so handhabt, ist mir allerdings auch neu.

Gruß,
Christian