Konto überzogen.Mache mir große Sorgen

Hallo…

Ich habe diesen Monat mein Konto bei der Sparkasse für ca.zwei wochen um 80 Euro überzogen.Das wurde wieder ausgeglichen aber durch eine fällige Zahlung bin ich jetzt wieder 30 euro im Minus.Ich bekomme nächsten Monat mein erstes Gehalt.Sonst gehen auf dieses Konto monatlich 80 Euro ein.Mache mir aufgrund der hohen Zinsen große Sorgen.
Was passiert,wenn das Konto 2 Wochen lang 80 euro im Minus war und dann 2 wochen 30 Euro im Minus.
Bitte keine Predigten.Das Kontoüberziehung nicht löblich ist,ist mir durchaus bewusst.Habe nur Angst,was jetzt am 1.10 auf mich zukommt.Da werden 50 Euro auf mein Konto überwiesen…Das Minus wird also ausgeglichen.Mit wieviel Zinsen muss ich rechnen?
Mein Konto kann glaube ich bis 100 Euro überzogen werden.
Das ich volljährig bin sollte ich vielleicht dazusagen.
Vielleicht kann mir jemand meine Angst nehmen.(Oder sie bestätigen)
Danke im Voraus

Rechne mal grob mit etwa 15% Zinsen / pro Jahr. Müsste aber auf dem Kontoauszug stehen… Das wird auf die paar Tage und den Betrag runtergerechnet, die Du im Minus warst und fertig. Auf jedenfall unter 1 Euro fallen da bei Dir an.

Gruß

Mach dir keine Gedanken. Das ist harmlos, vor allem wenn regelmäßig Gehalt eingeht.

Sprich doch mit deiner Bank mal über einen Dispokredit…500€ und schon brauchst du dir A keine Gedanken machen, dass es Probleme geben könnte, es gehen auf keinen Fall Buchungen zurück, deine Bonität verschlechtert sich nicht und es ist auch günstiger.

Dankeschön für die Antworten.Das erleichtert mich echt.Aber das mit den 500 Euro Dispo würde mich glaube ich zu sehr verleiten ,Geld auszugeben das ich nicht habe.Deswegen werde ich in Zukunft besser mit meinem Geld haushalten und immer schwarze Zahlen dort stehen haben.Zumindest nicht mehr arg ins Minus zu rutschen.Hatte halt nur Angst die rechnen dann wirklich 18% pro Tag von dem was überzogen wurde… und das wären dann ja weit über 100 Euro gewesen.
Vielen Dank ich bin beruhigt!!

2 Like

Hallo!

Hatte halt nur Angst die rechnen dann
wirklich 18% pro Tag…

Wenn Du Geld vom Nasenbeinbrecher aus St. Pauli pumpst, kommen 18 % pro Tag ungefähr hin und im Fall der Nichtzahlung hättest Du allen Grund zur Angst. Auch Banken nehmen’s vom Lebendigen, aber so schlimm treiben sie es nun auch wieder nicht und sind mit bis zu 18 % pro Jahr zufrieden. Bei nur wenigen Tagen und angesichts der geringen Überziehung wirst Du davon nicht viel merken.

Gruß
Wolfgang

Dankeschön.Jetzt konnte ich sogar schon wieder darüber schmunzeln :wink:
Dann sehe ich zu,dass es nicht mehr dazu kommt und mach mir jetzt keine weiteren Sorgen.