Kontrollleuchte Renault

Liebe Community,

ein Freund hat folgendes Problem:
Er hat sein Auto(Renault, welches Modell weiß ich nicht genau) etwa eine Woche nicht bewegt, als er wieder einstieg und losfahren wollte, sprang es nicht an. Kurzer hand wurde die Batterie als leer deklariert und geladen. Doch es funktioniert immer noch nicht. Das Messgerät zeigt 12,6V, also alles bestens.
Im Cockpit steigt bei Anschalten der Zündung der Temperaturzeiger auf etwa halbe Höhe an(obwohl das Auto seit 1 Woche nicht bewegt wurde(!)) und eine Kontollleuchte blinkt, ich kenne diese Leuchte nicht, es sieht aus wie ein EKG bei Arzt, also wie hier:

http://www.schwerpunktpraxis-loccum.de/bilder/ekg.gif

Was kann das nur sein? Ist es was schlimmes? Wo kommt es her? Vielleicht ein Nagetier? Achso, es handelt sich um ein Automatik-Fahrzeug.

Wir sind Euch unendlich dankbar für Tipps.

Grüße Bombardeono8

Moin!

Batteriewechsel beim Renault is nich ganz ohne; ich hab mir seinerzeit den Leerlaufstellmotor zerschossen… Es gibt da nen Kniff, nur weiss ich den nich mehr:frowning:

Das Zeichen deutet jedenfalls auf ein Problem mitm Steuergerät hin. Bei mir hats aber auch geleuchtet, als der Schlauch von der Ansaugbrücke zu nem kleinen elektronischen Steuerteil (vermutlich irgend ein [Unter-]Drucksensor) gerissen war (???). Guck erstmal dort nach.

Gruss

Mutschy

Das Zeichen deutet jedenfalls auf ein Problem mitm Steuergerät
hin. Bei mir hats aber auch geleuchtet, als der Schlauch von
der Ansaugbrücke zu nem kleinen elektronischen Steuerteil
(vermutlich irgend ein [Unter-]Drucksensor) gerissen war
(???). Guck erstmal dort nach.

Vielen Dank erstmal für den Tipp.
Ich verstehe jedoch nicht ganz. Das Auto stand und wurde 1 Woche nicht bewegt. Die Batterie wurde im Fahrzeug geladen, gar nicht ausgebaut, nur - und + wurden abgemacht und dann das Ladegerät drangehängt. Was genau bedeutet diese Leuchte? Ich finde keine Erklärung dafür, ich hab kein Handbuch und bei Wiki ist sie nicht aufgeführt.
Wie kann da überhaupt was sein?? Wie soll das Steuergerät da kaputt gehen? Oder ein Sensor? Doch vielleicht ein Nagetier? Wenn man den Schlüssel zum Starten umdreht, dann stottert das Auto und springt nicht an. Muss ich jetzt das Auto etwa noch in die Werkstatt schleppen lassen? Noch etwas: Es wurde kurz vor Beginn der Standzeit ein anderes Radio von einem Layen(Vater) installiert(angeklemmt), danach jedoch noch gefahren ohne Probleme, hängt dies in irgendeinem Zusammenhang? Das Radio haben wir selbstverständlich bereits wieder ausgebaut, doch auch das hilft nix.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Bombardeono8

Moin!

Ob ausgebaut oder nich, sobald die Verbindung zur Fahrzeugelektrik gekappt wurde, wirds „kriminell“. Möglich, dass das Radio nen Fehler verursacht hat (bei Skoda zB darf nur die Werkstatt Radios ein- u ausbauen, da es sonst massive Elektronik-Probs geben kann!)

Aber mit der ZV wurde die Wegfahrsperre deaktiviert? Einfach mal PER ZV Auto verschliessen u wieder öffnen, dann is die evtl aktivierte Wegfahrsperre nämlich wieder deaktiviert.

Was genau bedeutet diese Leuchte?

Elektronikproblem, entweder fehlerhafte Daten oder eben komplettes Steuerteil hin…

Wie kann da überhaupt was sein?? Wie soll das Steuergerät da
kaputt gehen? Oder ein Sensor?

Nich kaputt, nur die gelieferten Daten stimmen nich. Wenn der Schlauch von der Ansaugbrücke nen Riss hat (kommt leider gerne vor, ich hab in 4 Jahren 3 Stck „verbraucht“), bekommt das Steuerteil von Stellmotor u diesem Sensor Daten, die einfach nich zusammenpassen, daher die Warnleuchte. Geh doch einfach zum freundlichen Renault-Partner u lass den Fehlerspeicher auslesen. Kostet max 5€ für die Kaffeekasse (zumindest wars bei mir so) u du hast Gewissheit, was los is.

Doch vielleicht ein Nagetier?

Irgendwelche Spuren (Haar, Kratzer, Bissspuren)?

Wenn man den Schlüssel zum Starten umdreht, dann stottert das
Auto und springt nicht an.

Evtl is die Wegfahrsperre wider erwarten doch aktiv???

Muss ich jetzt das Auto etwa noch
in die Werkstatt schleppen lassen? Noch etwas: Es wurde kurz
vor Beginn der Standzeit ein anderes Radio von einem
Layen(Vater) installiert(angeklemmt), danach jedoch noch
gefahren ohne Probleme, hängt dies in irgendeinem
Zusammenhang? Das Radio haben wir selbstverständlich bereits
wieder ausgebaut, doch auch das hilft nix.

Möglich, dass da was verwurschtelt wurde u die Battere daher leer is/war.

Gruss

Mutschy

Hallo,

Dann dürfte der nicht stottern. Wobei ich darunter jetzt verstehe, dass der Motor anspringen will, es aber doch nicht ganz tut.
Wenn die WFS noch aktiv ist, wird Zündung und Kraftstoff komplett unterbrochen und der Anlasser dreht leer durch.

Ich würde einfach die Batterie noch mal über Nacht abklemmen und hoffen, dass Fehlercodes dadurch gelöscht werden. Evtl. vorher mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Dann dürfte der nicht stottern. Wobei ich darunter jetzt
verstehe, dass der Motor anspringen will, es aber doch nicht
ganz tut.
Wenn die WFS noch aktiv ist, wird Zündung und Kraftstoff
komplett unterbrochen und der Anlasser dreht leer durch.

Nich so bei meinem Mégane; der sprotzelte auch immer vor sich hin, bis ich drauf gekommen bin, die WFS zu aktivieren…

Ich würde einfach die Batterie noch mal über Nacht abklemmen
und hoffen, dass Fehlercodes dadurch gelöscht werden.

Die werden mW bei Renault nich dadurch gelöscht :frowning:

Evtl. vorher mal beim Freundlichen anrufen und nachfragen.

Beste Grüße
Guido

Gruss

Mutschy