Körperfettanteil zu hoch, Gewicht aber normal?

Hallo,

ich habe eine relativ normale Figur. Ich bin 1,64m groß, wiege 62 - 63 kg und habe somit einen BMI von 23, was normal ist. Ich bin auch 23 Jahre alt. Natürlich ist das nicht super schlank, aber auch nicht dick.
Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren keinen Sport mache. Deshalb habe ich mich nun in einem Fitnessstudio angemeldet. Dort wurde mein Körperfettanteil gemessen und der lag bei 28%! Das ist laut Liste schon absolute Fettleibigkeik mit massivem Übergewicht. Ich kann mir das nicht erklären… auf der einen Seite Normalgewicht und auf der anderen Seite den Körperfettanteil einer stark Übergewichtigen? Liegt es also wirklich am fehlenden Muskel? Ich versuche auch auf Kalorien zu achten, kann nur leider nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Woren liegts und was kann ich tun? Danke für die Hilfe :smile:

Hallo,

Dort wurde mein Körperfettanteil gemessen und der lag bei 28%!
Das ist laut Liste schon absolute Fettleibigkeik mit massivem
Übergewicht.

Was ist das für eine Liste?
Ich habe hier eine, wo für Frauen zwischen 18 und 40 ein Körperfettanteil von ca 21 bis 33 % als „gesund“ klassifiziert wird, bis 39% als etwas erhöht und erst darüber als fett…

Du hast bestimmt nur eine „falsche“ Liste :wink:

LG Beatrix

Vergiss den BMI !!! Der Wert sagt gar nichts. Wenn ein 100 kilo schwerer Body Builder, und ein 100 kilo scwerer Fettsack gleich alt, gleich groß sind, haben sie den gleichen BMI.
Mit Sicherheit ist das auch Dein Problem. Du hast zuwenig Muskelmasse.
Ich rate Dir dringend, Dein Muskeltraining zu intensivieren, und gleichzeitig Ausdauersport zu machen. Beides je 2x pro Woche. Mit steigender Muskelmasse wird Dein Körperfett sinken.
Dazu ist natürlich auch eine Umstellung der Ernährung notwendig.
Das bedeutet: Reduzieren oder Verzicht der Dickmacher. Das wären:
Fast Food
Fertig Gerichte
Süßigkeiten
Limonaden
Wurst
Käse
Weißmehl Backwaren
Fruchtsäfte
Milchprodukte ersetzt Du in Light, Wurst 3x pro Woche je 50 gr,
Fruchtsäfte mit Wasser mischen, Achte auf ca 2000 kcal.
Ich rate von einer Diät ab, da ein möglicher JOJO wenn Du es falsch
durchführst alles zunicht macht. Wenn, dann mach es wie folgt.
Iss 3 Tage etwa 400-500 kcal weniger, am 4. Tag wieder normal.
Dadurch überlistest Du deinen Stoffwechsel, der bei Konstant wenig essen den späteren JOJO hervorruft. Hast Du Erfolg, wiederhol das ganze nochmal. So nimmt man richtig ab. 98% der Diäten gehen schief, weil entweder zuwenig gegessen wird, oder zu einseitig.
Fast alle Diäten eignen sich zum abnehmen. Das Problem kommt meist hinterher. Ist eine Diät zu streng, zu einseitig, zu kompliziert, ist die Ernährung nach Punkten usw funktioniert das ganze nur so lang, wie man sich danach richtet. Wird später die Ernährung wieder umgestellt, weil man die Nase voll vom Punkte zählen, von Nahrungsmittel trennen, vom Hungern, oder von wochenlanger einseitiger Mangelernährung hat, sind Tür und Tor geöffnet, dass es nicht lange dauert, bis das alte Gewicht wieder erreicht ist.
Daher verbrenn das alte Fett durch Sport, sieh zu dass kein neues dazu kommt. Durch das längere aussetzen von Sport, muss Dein Stoffwechsel erst mal lernen, mit der Zeit seine Energie nicht aus der Nahrung, sondern aus den Fett Depots zu holen. Das bedeutet, dass Du mindestens 40 Min den Puls auf ca 135 Schlägen halten musst. Je intensiver Du trainierst, um so besser. Auch um so länger um so besser. Für mich ist mein Mountain Bike der ideale Fettverbrenner. 3x in der Woche 2-2,5 Std. (Ab Frühjahr) Über den Winter fahre ich etwas Ergometer. 2x 30 Min (Puls 145-160)
Ideal sind Joggen, Walking ( 60 Schritte in 30 Sek) !!!
Ohne Schmerz kein Erfolg.

Hi,

da du dich selbst „nicht dick“ nennst, scheinst du soweit zufrieden mit dir zu sein - abgesehen von diesem abstrakten Wert, der jetzt an dir nagt.

Du musst gar nichts, wenn es dir so, wie du jetzt bist, eigentlich ganz gut geht. Dazu gehört auch nicht zwangsläufig exzessiver Sport wie hier vorgeschlagen, denn eigentlich könntest du mit deiner Zeit etwas Besseres anstellen, oder?

Ein bisschen fit zu sein schadet sicher nicht. Öfter mal die Treppe anstelle des Aufzugs nehmen, kurze Wege gehen, statt ins Auto zu hüpfen und vielleicht mal einen Apfel für den heiß begehrten Schokoriegel essen. Das sind Kleinigkeiten, die die Lebensqualität nicht wirklich beeinträchtigen. Wenn dir das Fitnessstudio Spaß macht: toll! Bleib dabei! Wenn nicht, ist es schade um Geld und Zeit und du solltest dir eine andere (körperliche) Betätigung suchen, die dich glücklich macht.
Aber du willst doch nicht eine der Frauen werden, die von ihrem Freund in ein tolles Restaurant eingeladen werden und dann drei Blatt Salat „aber bitte ohne Dressing“ bestellen, damit sich dieser Körperfettanteilwert besser anhört.

Fett ist einfach ein wesentlicher Bestandteil des Körpers; es ist ebenso eine Bausubstanz wie Muskeln, Knochen und Blut. Wenn es sich in einem normalen Rahmen wie bei dir bewegt, ist es nichts, weswegen man sich geißeln müsste. Und wie ein bekannter Internist so schön zu sagen pflegt:
Wer Sport treibt, lebt nicht länger, sondern stirbt gesünder.

In dem Sinne: nur kein Stress ; )
Liete

Hallo,

Das bedeutet: Reduzieren oder Verzicht der Dickmacher. Das
wären:
Fast Food
Fertig Gerichte
Süßigkeiten
Limonaden
Wurst
Käse
Weißmehl Backwaren
Fruchtsäfte
Milchprodukte ersetzt Du in Light, Wurst 3x pro Woche je 50
gr,
Fruchtsäfte mit Wasser mischen, Achte auf ca 2000 kcal.
Ich rate von einer Diät ab, da ein möglicher JOJO wenn Du es
falsch
durchführst alles zunicht macht.

??? Was ist das, was du empfiehlst, wenn nicht eine Diät?
Light-Produkte sollte man in die Tonne treten.

Iss 3 Tage etwa 400-500 kcal weniger, am 4. Tag wieder normal.

Das ist eine Diät!

Deine Ratschläge - auch andere hier - zeigen, dass du das meiste glaubst, was man in Fitness-Studios erzählt.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Moin Elke,

Deine Ratschläge - auch andere hier - zeigen, dass du das
meiste glaubst, was man in Fitness-Studios erzählt.

Das hast Du genau richtig erfast:

/t/nach-arbeit-immer-total-im-eimer/5775216/4

Gruß Axel

Ich habe geschrieben: Ich rate von einer Diät ab !!!
> WENN

Ich habe geschrieben: Ich rate von einer Diät ab !!!

Und dann die Anleitung für eine Diät gegeben.
Auch viele, viele Ausrufezeichen ändern nichts an der Tatsache, dass du dir widersprichst.

Es gibt nun mal Tatsachen, die sich nicht wegleugnen
lassen.

Und es gibt nachweisbare Tatsachen, wissenschaftlich untersucht, und das, was in Fitnesskreisen eben so kursiert.

Ich vermisse übrigens Deinen Rat an sie.

Wieso? Habe ich mich an sie gewandt oder an dich?

Statt logische Antworten zu kritisieren,

Logisch? *rofl*

solltest Du lieber
bessere Ratschläge geben, aber dann solche die so gut sind
dass ich Dir recht geben muss.

Dann lies doch im Archiv. Man muss nicht jedesmal wieder das Rad neu erfinden. Allerdings braucht man auch nicht etwas unkommentiert stehen zu lassen, was dazu rät, doch ein Rad zu benutzen und dazu das Modell eines Quadrats liefert.

Ich rate grundsätzlich erst zu einer Diät, wenn über 15-20
kilo
abgenommen werden muss.

Nochmal, ganz langsam:

1. Diäten sind IMMER Mist.
  2. Diäten sind bei viel Übergewicht noch viel mehr Mist.
  3. Was du geraten hast, IST eine Diät.
    , gerade bei 15-20kg.
    Denn Diäten sind NUR sinnvoll zum

abnehmen „großer“ mengen Fett.

Siehst du - hier schreibst du wieder etwas, was einfacht nicht stimmt.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung die Langfristig das
Körperfett reduziert, kein neues bildet, das ist das Ziel !!!

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hat niemand in Abrede gestellt - es ist nur nicht das, was du im ersten Posting beschrieben hat.

Light Produkte gehören nicht in die Tonne.
Wer gerne Käse isst, kann ohne Problem davon essen.

Eben.

Mit Vorsicht ist Joghurt und Quark zu geniessen, weil oft
Zucker
den Geschmack verbessert.

Das kann man doch den Leuten überlassen.

Was Leute in den Studios erzählen ist das, was Leute wie Du
nicht wissen, weil Ihr es nicht gelernt habt.

*rofl* Woher willst du wissen, was ich gelernt habe und was ich weiß?

Nicht umsonst
„muss“ heutzutage geschultes Personal in Studios arbeiten.

*rofl* geschultes Personal? Ich hau mich weg.
Ein paar Seminare Schulung bei Leuten, die selbst nur „geschult“ wurden und keine richtige Ausbildung genossen haben - und die wollen sich dann auskennen?

Hast Du
schon mal Kurse in Trainingslehre, medizin, Ernährungskunde
besucht ?

„Kurse“ ersetzen keine Ausbildung.

Hier wird dauernd kritisiert, weil Leuten die etwas
vom Hörensagen wissen, meinen das was sie wissen, bzw irgendwo
mal gehört haben, sei richtig.

Du unterstellst mir Dinge, die nicht stimmen, die ich nicht gesagt habe, und von denen du nicht wissen kannst, wie ich mich damit auskenne.

Wenn 98% der Menschen die abgenommen haben ihr Gewicht keine
12 Monate halten können, und danach wieder das alte Gewicht
haben, oft noch mehr, dann ist das ein Zeichen, dass sie von
Ernährung, Diäten, Sport nichts wissen.

Auch das bezweifelt hier niemand, am wenigsten ich (wie gesagt, es gibt ein Archiv). Nur sind deine Ratschläge nicht brauchbar dafür, dies zu ändern.

Daher verstehe ich
nicht, dass kritisiert wird, wenn man die Nahrungsmittel
aufzählt die bewiesen Dickmacher sind !!!

Weil es NICHT bewiesen ist. Weil du auf deinen Kursen etwas gelernt hast, was man gemeinhin „Populärwissenschaft“ nennt.

Fast Food, Fertig Gerichte, Süßigkeiten, Limonaden, usw. Was
ist das ??? Gesunde Ernährung ???

Habe ich das gesagt ???
(ich mach mal ganz viele Fragezeichen hin, du scheints diese Kommunikation zu brauchen, um zu verstehen, was gesagt wird)

Na dann : Mahlzeit !!!

Elke

1 „Gefällt mir“

Tabellen zur Einteilung welcher Fettanteil gut oder schlecht ist, gibt es jede Menge, such dir einfach die raus, bei der du im Normalbereich liegst - du wirst eine solche finden.

Wenn du deinen Fettanteil über eine Körperfettwaage ermittelst, kannst du damit auch mal ein bißchen experimentieren.
Ändere mal die Vorgaben zur Person oder trinke ganz viel Wasser, oder stelle dich mit nassen Füßen drauf und gucke dir dann an, wie sich dein Fettanteil verändert. Das wird dich davon abbringen den Werten solcher Waagen widerspruchslos Glauben zu schenken. Sie sind nämlich einfach sehr ungenau.

Ansonsten ist Sport für die allgemeine Fitness natürlich nie verkehrt. Suche dir einen, der dir wirklich Spaß macht und bleibe regelmäßig dabei; das ist für Gesundheit und Wohlbefinden wichtiger, als ein Tabellenwert.