Hallo
Eine Schulpflicht ist keine Bringschuld,
sondern ein Privileg!
Kommt ein bisschen auf die Schule an.
Es
sollte im Intersese der Eltern sein, daß ihre Kinder zur
BESTEN Schule gehen.
Ist es ja meistens. Aber ganz so einfach geht das hier nicht. Oft müssen die Eltern die Kinder zur (Grund)Schule ihres Bezirkes schicken, jedenfalls war es bei uns bis vor kurzem noch so. Und sie müssen ihr Kind da hinschicken, auch wenn der Lehrer völlig unfähig ist.
Aber mal abgesehen davon: Es liegt auch im Interesse der Allgemeinheit, dass die Kinder etwas lernen. Man braucht doch eine leistungsfähige neue Generation. Schließlich wollen alle ihre Rente kriegen, ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht. Wenn man die (Kosten für) Kinder als reine Privatangelegenheit betrachten will, dann muss man auch die Rente abschaffen.
Geld darf dabei keine Rolle spielen, es
sei denn, es herrscht Armut. Da der betroffene offenabr über
Internet und PC verfügt, nehme ich an, er kann sich den Bus
leisten.
Bus fahren ist hier ziemlich teuer, und wenn man öfters bzw. täglich Bus fährt, ist es mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit wesentlich teurer als Internet oder PC (jedenfalls wenn es nicht das jeweils neueste Modell ist). Ich würde gerne öfters mal Bus oder Bahn fahren, aber mir ist das zu teuer. Ich fahre entweder Fahrrad oder Auto. Öffentliche Verkehrsmittel sind inzwischen ein ausgesprochener Luxus in Deutschland.
Viele grüße
Simsy