Hallo!
Ne, um die demenzkranke Oma in einem guten und freudnlichen
Heim unterbringen zu könne, muss eben an vielem gesparrt
werden. Und da sind Dinge wie eine Katzen Op halt nicht drin.
Und Haustierhaltung auch nicht.
Aber wer so viel Geld für die Katze ausgibt, stand noch nie
mit einem kleinen Kind vor der Tafel, weil das Geld einfach
nicht langt.
Wer kein Geld hat, um sein Kind ausreichend zu ernähren, sollte nicht auch noch Haustiere halten. Denn die sind auch ohne OP nicht gerade billig.
Und wer aus reiner Not mit seinem Kind vor der Tafel in der Schlange stehen muss, sollte mal überlegen, wo das nötige Geld an anderer Stelle verpulvert wird. Auf dem Prüfstand sollte dann z.B. legale Drogen und Luxusgüter stehen. I.d.R. reicht das Geld der ARGE zumindest zum Essen aus. Dass es an anderen Stellen überall fehlt, weiß ich auch. Aber zum Sattwerden reicht es.
Ich weiß vowon ich rede. Und im Krieg würde ich diese besagte
Katze sogar essen 
Mach ich mich jetzt total unbeliebt?
Nein, machst du nicht. Haustiere als Nutztiere zu halten ist aber ein ganz anderes Thema. Wobei ich nicht glaube, dass dabei eine Katze als Fleischfresser ein lohnenswertes Tier wäre. Da wären Karnickel günstiger.
Ich finde es aber trotzdem krass, ein Tier, das den Platz eines Familienmitglieds eingenommen hat (inkl. Kuschelei auf dem Sofa) später wie ein Nutztier zu schlachten und zu essen. Da sollte man schon unterscheiden.
Wie es auch sei: Wer heutzutage ein Haustier anschafft, muss sich darüber im Klaren sein, dass dieses Tier nicht nur fressen und sch… wird, sondern auch mal krank werden, einen Unfall haben oder sogar Schäden verursachen kann. Ganz ähnlich wie bei einem Auto. Es reicht nicht, nur das Geld für Anschaffung und Futter (Benzin) zu haben. Es muss auch Geld für die Folgekosten da sein. Ein kaputtes Auto kann auch ruhig mal einen Monat auf die Reparatur warten, ein verletztes oder krankes Tier kann das nicht. Wer das nicht kann, kann sich diesen Luxus eben nicht leisten. Punkt!
Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man im Krieg in einer Hungersnot jedes herumlaufende Tier u.U. abknallen und aufessen würde. Wir leben jetzt in Frieden und solches Handeln gehört jetzt hier nicht hin.
Gruß
Anne