Kostenermittlung Programmierung für Businessplan

Ich möchte demnächst meinen Businessplan angehen, die Geschäftsidee beinhaltet umfangreiche Programmierungsarbeiten, deren Aufwand ich als Laie (bin Kaufmann, nicht Programmierer) nicht abschätzen kann. An wen/wohin wende ich mich am besten, um einen Circa-Kostenangabe für mein Projekt zu erhalten? Aus verständlichen Gründen möchte ich meine Idee an dieser Stelle nicht detailliert erklären, es bewegt sich aber eher in die „Community“-Richtung.

Ersteinmal solltest du definieren welche Aufgaben erledigt werden sollen. Du solltest dir eine Liste mit den „Features“ (Funktionalitäten) machen, sodass man technisch dein Projekt (wenn auch nur abstrakt) definieren kann. Dieses Dokument wird sodann die Grundlage eines Pflichtenhefts sein. Das Pflichtenheft ist Bestandteil eines Vertrages welcher die zu erbringende Leistung der anderen Partei darstellt. „Community“… Nehmen wir mal an du möchtest eine Webseite mit Community Funktionalität erstellen lassen. Schlagworte wären da Nachrichtensystem, Freundesliste, Profilbesucher, Neuigkeiten, evtl. Werbebannersystem… Am besten guckst du dir bei größeren Communities die Funktionen ein wenig ab damit du deinem zukünfigen Vertragspartner besser Beispiele liefern kannst.
Zum Projekt an sich. Softwareentwicklung kann sehr teuer sein. Unseriöse Angebote über 500 EUR für Plattformen wie Ebay kannst du meiner Meinung nach vergessen. Sowas gibt es immer wieder aber im Endeffekt fliegt am Ende alles in die Grütze. Softwareentwicklung „muss“ aber nicht teuer sein. Sprich deine zukünftigen Geschäftspartner mal darauf an das es fertige System gibt. Auch im Community-Bereich. Alles selbst programmieren ist heutzutage nur in sehr seltenen Fällen notwendig (gerade im Webbereich). Das ist viel teurer als wenn man ein bestehendes System erweitert. Im CMS (Content Management System) Bereich (für Newssysteme, Terminkalender, Firmenwebseiten) gibt es diverse kostenlose wie EZPublish oder WordPress (als Weblog). Daher explizit sagen, das du gerne etwas fertigs haben möchtest.
An wen wendest du dich? Nun es ist nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich würde sagen du versuchst es erstmal im Branchenbuch. Wenn dir das Projekt wichtig ist, solltest du das Projekt bei einer größeren Firma (z. B. einer GmbH oder AG) machen lassen. Jede seriöse EDV Firma sollte heutzutage über eine Firmenwebseite verfügen. Sieh dir das Portfolio an und les nach ob die schon etwas im Community Bereich oder ähnlichem gemacht haben. Es nützt dir nichts den Auftrag an eine Firma zu geben die normalerweise Software für Bankautomaten entwickeln. Hast du eine Handvoll Firmen gefunden dann mache einen Termin aus für eine unverbindliche Besprechung und vergiss dazu deine Feature Liste nicht :wink:. In der Besprechung führst du alle die Punkte die haben willst auf (auch ein fertiges System) und hörst dir an was die zu sagen haben. Lass dich von irgendwelchen Fachbegriffen wie AJAX, PHP, CSS, HTML oder weiß der Geier beeindrucken. Jeder kocht mit Wasser. Frag im Gespräch in welchem preislichen Rahmen du dich da bewegst und schon hast die Auskunft die du wolltest.
Ich würde mir in jedem Fall mehrere Angebote einholen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Tornby

Ich würde versuchen, über entsprechende Plattformen wie z.B. XING erfahrene Leute zu finden, die in dem Bereich bereits tätig waren, also Software-Entwickler, Web-Entwickler, oder auch Projektmanager.
Ich gebe aber zu bedenken, daß eine halbwegs realistische Abschätzung des Aufwand nur möglich ist, wenn auch die Details bekannt sind. Denn bekanntermaßen steckt darin immer der Teufel.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich bei meinen Abschätzungen zur Summe der einzelnen Teile immer nochmal mindestens 50% Zeitaufwand aufgeschlagen habe, weil zu all dem, was vorher geplant wird, während der Entwicklung *immer* noch neue Details hinzukommen werden. Außerdem wird leider meistens die Zeit unterschlagen, die für Fehlersuche und Dokumentation benötigt wird, weil Zeit und Geld im Laufe des Projekts knapp werden.

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Infos.

Ich weiss es selbst nicht genau, aber ich vermute bei der IHK (Industrie und Handelskammer). Falls Du mehr dazu weißt, bitte sagt’s mir auch Bescheid.