hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Meine kleine Stute (2,5 Jahre) hat damit Probleme, seit sie wieder im Stall ist (Box mit Paddock zusammen mit meiner großen Stute die damit keine Probleme hat). Sie bekommt keine Silage und entwurmt ist sie auch entsprechend. Zusammen mit meinem TA haben wir ein Zusatzfuttermittel ausprobiert, welches die Darmflora wieder zurechtrücken sollte. Keine wirkliche Veränderung. Der erste Schwung Kot ist immer eher kuhfladenartig und der Rest normale Pferdeäpfel. Sie ist topfit und tobt gerne rum. Gefüttert wird mit Pellets (St. Hipol.)und Hafer und Mineralien sowie gutes Heu und Stroh. Wöchentlich Mash. Salzleckstein steht zur Verfügung.
Lt. TA kann sie damit ganz normal leben (solange es nicht schlimmer wird) und er rät dazu, das erst mal auf sich beruhen zu lassen (TA ist ziemlich gut - habe ihn schon lange und bis jetzt hat er noch keinen Fehler gemacht). Er meint auch, dass das im Sommer wieder weggehen wird.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine andere Idee zu dem Thema.
Kurz und knapp: Bei dem dort betreffenen Pferd hing es wohl mit einem Gelenksdefekt in der LWS zusammen - oder zumindest besserte es sich nach entsprechender Physiotherapie.
diesen Bericht hatte ich noch nicht gefunden. Schließe allerdings im Augenblick Ursachen dieser Art aus, da die Kleine sich absolut normal bewegt und es auch definitiv erst mit dem Aufstallen anfing. Von den dort auch erwähnten Allergietests raten viele TA ab, da diese für Pferde noch nicht voll ausgereift sind und sehr häufig positiv anschlagen, obwohl gar nichts ist.
Trotzdem danke für deine Antwort. An dem Bericht sieht man mal wieder, wie komplex doch ein Pferdekörper (eigentlich alle Körper) funktioniert.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
es gibt ca. 100.000 Gründe für Kotwasser davon sind zumindest mal ein großer Teil durch die Beschreibung deiner Fütterung wieder ausgeschlossen :o) *freu*
Du sagst der erste Haufen kommt Kuhfladenartig, der Rest normal (das ist dann eigentlich kein echtes Kotwasser)
was IST der erste Haufen ? der erste auf der Koppel ? der erste beim handpferdreiten ? der erste beim Gassi gehen ? der erste wenn sie abends reinkommen ?
Ich frag nur so - denn wenn der restliche Kot „normale“ konsistenz hat klingt das eher nach einer etwas nervösen Verdauung, die sich in der form beruhigt wie sich auch das Pferd beruhigt
Hat der Haflingerbub einer Stallkollegin auch , geht man ins Gelände und geht dabei über eine imaginäre Grenze von ca. 10 km um den Hof herum drüber weg kommts bei ihm nur noch Kuhfladenmässig… kaum kommt man wieder in die 15 km Grenze hinein, kommen wieder normale Äpfelchen
solange deine Stute normalerweise überwiegend normale Äpfelchen macht würde ich mich deinem TA anschliessen und nichts dagegen unternehmen
Sind es überwiegend Kuhfladen, kannst du mit gekochten Karotten oder einfacher durch Zufüttern von eingeweichten Rübenschnitzeln (2x täglich 1,5 kg aufgeweicht) den Kot etwas fester bekommen
WAS mir aber zu denken gibt … ist dass es mit der Aufstallung begann und das deutet auf ZÄHNE hin
Lassmal den TA nach den Zähnen schaue, denn zu dünner Kot kann auch bedeuten, dass durch schlechtes Kauen (und sie ist mit 2,5 gerade im Zahnwechsel !!) z.B. das Stroh / Heu nicht genügend zerkleinert wird sich im Darmtrakt zusammenballt, so dass nur noch das dünne flott durchkommt … so dass genau genommen der Durchfall am Anfang eigentlich eine Verstopfung ist
danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich mit der Formulierung etwas schwer getan. Ich meinte das, wenn die Kleine Kot absetzt, dass dann der erste Schwung weich ist und auch etwas Wasser kommt und dann der Rest der gleichen Ladung normal ist. Von daher kann ich Nervösität auch ausschließen. Zähne kann ich ebenfalls ausschließen. Lasse ich regelmäßig kontrollieren. Sie scheint auch alles gut zu verwerten. TA hat sich auch das angeschaut. Sieht gut aus.
LG
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]