Krankengeld, was nun?

Wie bezahle ich den Beitrag zur Rentenkasse der normalerweise durch Gehaltsumwandlung abgezogen wird jetzt? Wei verhält sich das mit meinen VL Zahlungen?

Sorry bei so wenig Infos kann ich nicht helfen.
VL Zahlungen ? zahlen Sie selbst oder ist es eine AG Leistung. Für die Zahlung an die Rentenkasse würde ich mich mit meine Krankenkasse in Verbindung setzen, da diese das weiterleitet.

Gruß
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com

Hallo, die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung wie auch zur Pflege- und Arbeitslosenversicherung zieht die Krankenkasse direkt vom Krankengeld ab und leuitet sie weiter . Daher bekommst Du nur das sog. Nettokrankengeld ausgezahlt. Eigentlich sllte die Kasse dazu auch eine Abrechnung machen.

Um die VBL musst Du Dich selbst kümmern. Da keine Arbeitgeberbeteiligung mehr kommt (oder doch ), schadet eine Unterbrechung nicht.

Gruss

Barmer

:Wie bezahle ich den Beitrag zur Rentenkasse der normalerweise

durch Gehaltsumwandlung abgezogen wird jetzt? Wei verhält sich
das mit meinen VL Zahlungen?

Hallo,
Krankengeldzteitern sind in der Rentenversicherung Ausfallzeiten und werden bei der Rentenberechnung entsprechend berücksichtigt. Hinsichtlich der VL-Leistungen des AG würde ich mich an deiner Stelle mit der KK bzw. dem AG in Verbindung setzen und dies erfragen.

VG
ayro

Wie bezahle ich den Beitrag zur Rentenkasse der normalerweise

Tut mir leid, da sind Sie bei mir falsch. Bitte Fragen Sie erneut einen Kollegen und geben bitte an ob Privat oder Gesetzlich Krankenversichert.

MfG

Hallo,

für diese besondere „Rentenkasse“ und die VL gibt es jeweils einen privaten Vertrag. Dort sollte auch geregelt sein, ob und untzer welchen Voraussetzungen mit der Zahlung ausgesetzt weren kann. Ggf. gibt es einen Passus, was bei unterlassener Zahlung passiert.

Sonst ggf. mit den beiden betreffenden Stellen Kontakt aufnehmen.

Gruß

RHW

Hallo,

leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Marianne

Hallo,

die Rentenkasse müssen Sie leider selber weiterbezahlen oder vorübergehend beitragsfrei stellen.
VL sind Bestandteil des Gehalts. Die fallen dann leider auch weg - oder müssen wie die Beiträge zur Rentenversicherung privat weiter bezahlt werden…

Herzliche Grüße

J. Schnitzler

sorry, kann dir nicht weiterhelfen aber eventuell fragst du mal bei der rentenversicherung oder krankenversicherung nach. Die wissen bestimmt ganz genau bescheid und beraten dich entsprechend deiner gesamtsituation.

lg
vita

Hallo Pandawels,

also ich gehe mal davon aus, dass du von einer gesetzlichen Krankenkasse Krankengeld bekommst.

Die Gehaltsumwandlung bei einer Direktversicherung durch den AG ist meines Wissens nach sozialversicherungsfrei. Bedeutet dieser Betrag bleibt bei der Berechnung des Krankengeldes außen vor, wird also nicht berücksichtigt.

Mit den VL Zahlungen bin ich überfragt. Dies kann dir aber sicherlich den AG beantworten. Notfalls die empfangene Stelle der VL Zahlung
Lebensversicherung/Bausparkasse etc.)

Viele Grüße
sigi-der-schwabe

sorry aber ich kann deine frage nicht beantworten

Beitrag zur Rentenversicherung wird vom Bruttokrankengeld abgezogen. Die Krankenkasse muss dazu auch eine Meldebescheinigung ausstellen.

Hallo,
am Besten beide Verträge beitragsfrei stellen bis wieder gearbeitet wird.
Gruß
Franjo