Hallo,
hab da ein kleines Problem. Bin arbeitslos geworden und mir steht kein ALG 1 zu weil ich kein noch nicht genug gearbeitet habe und Harz 4 wird abgelehnt weil ich mit mein Freund zusammen wohne und der zu viel verdient. Wie soll ich mich jetzt Krankenversichern ???
Hallo,
du musst Dich bei der bisherigen Kasse freiwillig weiterversichern. Das kostet ca. 150 EUR/Monat. Leider muss das dann auch Dein Freund zahlen.
Wenn das Einkommen hart an der Grenze lag, kann es auch sein, dass die Krankenversicherung von der Agentur übernommen wird.
Viel Glück
Barmer
Hallo
drei Möglichkeiten:
- heiraten und in seine Familienversicherung gehen (kostenlos)
- nicht heiraten und Freund zahlen lassen.
- Nachfragen ob Du Sozialhilfe bekommen würdest. Dann wird die KV bezahlt.
Grüße
Hupftiegel
Hallo,
der Bezug von ALG1 ist unabhängig von der Meldung.
Wenn Sie Arbeitslos gemeldet sind, sind sie auch krankenversichert - auch ohne Leistungsbezug. Melden sollten sie sich immer, und das unmittelbar bzw. vorher um Fehlzeiten zu vermeiden, die sich negativ auswirken können.
MfG
Hallo,
was soll ich jetzt antworten ?
Du hast doch Glück - einen gutverdienenden Freund zu haben. Rede mit ihm, dass er dir deine Krankenversicherung bezahlt. mtl. Beitrag für Leute ohne Einkünfte ca. 150 €
Kontaktiere deine Krankenkasse und dann schnellstens auf die Suche nach einer neuen Arbeit.
Gruß Merger
Hallo Schmetterling,
wenn Sie durch eine Krankenversicherung, gerechnet auf das Einkommens Ihres Freundes, dann Anspruch auf Hartz 4 hätten, müssten Sie über Hartz 4 egal wieviel Leistung Sie bekommen Krankenversichert werden.
Ist das Einkommen Ihre Freundes weit darüber oder einfach zu hoch hilft nur eine „freiwillige Krankenversicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung AOK, BEK , BKK usw.“ oder eben eine PKV (Private Krankenversicherung, bei der PKV werden einige Fragen zur Gesundheit gemacht, und Sie müßten denen das richtig erklären, wie Sie ohne Beruf die Beiträge zahlen können.
MfG
-Leo!
Krankenversicherung
Also so viel verdient mein Freund nicht es wäre knapp an der Grenze. Danke für die schnelle antwort
Krankenversicherung
Danke für die rasche Antwort.
Mein Freund ist kein gut verdienender. Laut des Jobcenters vielleicht aber das Geld reicht evtl grad mal so für 2 Personen mit jeden cent umdrehen aber sicher nicht um noch meine Krankenversicherung zu bezahlen. Und bewerben tue ich mich schon seit ich angefangen habe zu arbeiten weil ich wusste das es nur befristet ist das arbeitsverhältnis.
Hallo!
Fragen Sie am besten bei Ihrer bisherigen Krankenkasse nach.
Gruß
H.C.
Mit dem Versicherer sprechen, bei dem Sie zuletzt versichert waren
MfG
WS
Hallo Bunter Schmetterling
bitte bei der letzten Kasse melden und die freiwilloige Versicherung beantragen, kostet ca 150 euro .
Gruß
Hallo,
die Beantwortung ist nicht so einfach.
Wo wrst du vor deiner Tätigkeit versichert. Wenn Du bei den Eltern familienversichert warst und noch keine 25 bist, dann kannst Du wieder in die Familienversicherung der Eltern. Bist Du älter bleibst Du in Deiner Pflichtversicherung und musst mit denen reden. wie es weitergeht.
Gruß H.
Hallo,
leider hast Du nicht angegeben, wie alt Du bist. Bis 23 Jahren kannst Du Dich kostenlos bei Deinen Eltern mitversichern (vorausgesetzt, die sind gesetzlich ver-sichert - AOK, Barmer, IKK, TKK usw.). Falls Du schon älter bist hilft nur eine freiwillige Krankenversicherung. Die kostet ca. 160,-- EUR pro Monat.
Freundliche Grüße
Frankie