Hallo
Ich bin letztens nach Deutschland gekommen und habe ein Kleingewerbe aufgemacht. Putzhilfe nun bin ich versichert in meine Heimatland Polen privat. ISt es Pflicht mich in Deutschland zu versichern oder ist die private Krankenversicherung ausreichend?
DAnke
Hallo,
ja, das geht. Der Krankenversicherungsschutz besteht in Polen und es ist davon auszugehen, dass diese Krankenversicherung auch leistet. Du bist in Deutschland Privatpatient und musst dann sehen, wie du zu deinem Geld kommst.
Was verstehst du aber unter „privat“ - bei uns wäre das eine PKV und keine gesetzliche Krankenkasse.
Gruss
Czauderna
Hallo Günter,
die
hast du ins Spiel gebracht, im UP lese ich nichts davon. ![]()
Gruß
Christa
Hallo Christa,
eben darum habe ich es auch geschrieben - sie hat gefragt, ob sie verpflichtet ist, sich in Deutschland zu versichern oder ob die private Krankenversicherung ausreicht, ergo, wie der Lateiner sagt, steht die Frage im Raum gesetzlich krankenversichern ja oder nein, weil eine Privatkrankenversicherung hat sie ja schon.
Eine Privatkrankenversicherung in Polen - ich weiß nicht, ob es das in dieser Form wie bei uns gibt. Auch bei uns wird sehr oft eine freiwillige Versicherung in einer GKV-Kasse als „privat“ bezeichnet und angenommen. Wenn Sie nun in Polen im staatlichen Gesundheitssystem als Selbstzahler versichert wäre, könnte sie in Deutschland im Rahmen der Leistungsaushilfe mit der
„Internationalen Krankenversicherungskarte“ behandelt werden.
Deshalb habe ich auch die GKV ins Spiel gebracht, auch wenn konkret nicht danach gefragt wurde.
Eigentlich hätte auch „ja, das geht“ genügt - fand ich jetzt bisschen kurz.
Gruss
Günter