Krankenversicherungsnachweis für Bulgarienreise?

Hallo,

ich fliege im Juni mit meiner Familie nach Bulgarien. Ich habe gehört man muss bei der Einreise nachweisen, dass man eine gültige Krankenversicherung hat. Reicht hierfür meine Krankenkassenkarte oder muss ich was spezielles beantragen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße

gehört man muss bei der Einreise nachweisen, dass man eine
gültige Krankenversicherung hat. Reicht hierfür meine
Krankenkassenkarte oder muss ich was spezielles beantragen?

Hallo!

Nein, Du musst keine KV bei der Einreise nachweisen.

Deine KV-Karte reicht aus, WENN sich auf der Rückseite eine Europäische Krankenversicherungskarte befindet. Bulgarien ist ja in der EU.

Wenn Du nur eine „einfache“ KV-Karte hast, kannst Du die Europäische Krankenversicherungskarte bei Deiner Krankenkasse beantragen. Ist normalerweise kostenlos. Dann bekommst Du eine neue KV-Karte, die in Deutschland (wie gehabt) und in der EU gültig ist.

BEACHTE bzw. WICHTIG: Frag über die Weite des Versicherungsschutz bei Deiner Krankenkasse nach.
Es gibt noch Zusatzversicherung von externen Versicherungen, wie kostenloser Heimtransport. Es kommt darauf an, welche Zusatzversicherung für Dich sinnvoll ist. Normalerweise arbeiten Krankenkassen mit externen Versichern zusammen, die dann günstige Preise anbieten.

oste:gehört man muss bei der Einreise nachweisen, dass man eine

gültige Krankenversicherung hat. Reicht hierfür meine
Krankenkassenkarte oder muss ich was spezielles beantragen?

Hallo!

Nein, Du musst keine KV bei der Einreise nachweisen.

Deine KV-Karte reicht aus, WENN sich auf der Rückseite eine Europäische Krankenversicherungskarte befindet. Bulgarien ist ja in der EU.

Wenn Du nur eine „einfache“ KV-Karte hast, kannst Du die Europäische Krankenversicherungskarte bei Deiner Krankenkasse beantragen. Ist normalerweise knlos. Dann bekommst Du eine neue KV-Karte, die in Deutschland (wie gehabt) und in der EU gültig ist.

BEACHTE bzw. WICHTIG: Frag über die Weite des Versicherungsschutz bei Deiner Krankenkasse nach.
Es gibt noch Zusatzversicherung von externen Versicherungen, wie kostenloser Heimtransport. Es kommt darauf an, welche Zusatzversicherung für Dich sinnvoll ist. Normalerweise arbeiten Krankenkassen mit externen Versichern zusammen, die dann günstige Preise anbieten.

Beste Grüße und viel Spaß in BG

Hallo,

nein, man braucht absolut keine Krankenversicherung vorweisen.
Wir sind schon zigmal geflogen und auch mit dem Wagen eingereist. In keinem Land mussten wir eine Krankenversicherung vorweisen; nicht einmal in Serbien. Zudem ist Bulgarien in der EU. Da kann man ja Arztrechnungen bei seiner Krankenkasse einreichen. Die Ärzte dort haben meist in Deutschland oder Österreich studiert und die Kosten für eine Behandlung sind nicht hoch.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne. Gerne auch über Ausflüge oder was sonst so interessieren könnte.

Liebe Grüße
Tina

Hallo,

man bracuht bei der Einreise keinen Nachweis, dass man krankenversichert ist. Auch wenn Sie in Deutschland normal versichert sind und medizinische Hilfe in Bulgarien brauchen, kann es gut sein, dass der Arzt zuerst eine Rechnung ausstellt, die Sie dann bei Ihrer Krankenkasse zur Erstattung einreichen (gilt auch für gesetzlich Versicherte). Ich musste selbst letztes Jahr med. Hilfe in Anspruch nehmen, die Rechnung wurde dann von einer großen deutschen Krankenkasse abzüglich 10 Euro erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zurück!
Also, wenn sie fliegen müssen sie garnichts nachweisen. Das stimmt nicht.
Ich fliege schon 22 Jahre nach Bulgarien und mich fragt keiner danach.Auch,
wenn ich mit dem Auto nach BG unterwegs war, hat uns keiner danach gefragt.
Wenn sie auf Nummer sicher gehen möchten, fragen sie im Reisebüro nochmal nach.
Denken sie viel lieber an ihre Reiseapotheke, dass die vollständig ist. Denn die Preise in
den Apotheken sind in den Strandpromenaden sehr überteuert.Manchmal sogar wie hier die Preise.
Was ich folgendes für die Reiseapotheke empfehlen kann: Kopfschmerzmittel,
was gegen Durchfall, Sonnencreme, Panthenolspray gegen Vebrennung durch zu langes in der Sonne
bleiben,Pflaster für kleine Verletzungen, Desinfektionsspray,Fiebersaft oder Zäpfchen für ihre Kinder.
Das sind so die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen.Falls sie fragen haben helfe ich Ihnen gern weiter.
Achja und denken sie an die Kopfbedeckung für ihre Kinder :smile: Aber das wissen sie ja selbst.
Wünsche Ihnen und ihrer Familie viel Spass in BG und kommen sie mit vielen positiven Eindrücken zurück.
Grüße Madlen

Hallo…

also ich fliege jedes Jahr nach Bulgarien (letztes Mal diesen Januar) und mir ist es bisher nicht passiert, dass ich einen Krankenversicherungsnachweis zeigen musste…

Seit Mai 2007 ist Bulgarien in der EU und es gelten dieselben Einreisebedingungen wie nach Frankreich, Österreich etc., d.h. Personalausweis und gut…

Das einzige worum du/ deine Familie sich kümmern sollte, ist eine generelle Auslandskrankenversicherung, sprich natürlich die Krankenkassenkarte im Krankheitsfall anbei haben und am besten eine kleine aber feine Reiseapotheke… bulgarische Ärzte/ Krankenhäuser sind keinen Besuch wert. Es gibt aber alle Medikamente ebenso in Bulgarien zu kaufen…

Liebe Grüße und euch einen schönen Urlaub

Nicole

Hallo PriskaW,

ich habe hier den Link des Auswärtigen Amtes

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Hier findest Du allerhand Wissenswertes,
auch über Ärztliche Versorgung.
Einen Nachweis über eine gültige KV Versicherung sendet Dir Deine Kasse auf Anfrage kostenlos zu. Ob Du dies heute noch (EU) benötigst weis ich nicht. Wir waren bestimmt schon ca. 15 Mal dort und wurden nie danach gefragt.
Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Wir werden im Mai auch in BG sein und zwar in Plovdiv, dies ist eine sehenswerte historische Stadt, wir fahren mit dem PKW.

Ich hoffe Du kannst das Land auch ausserhalb der Touristenhochburgen kennen lernen, weil dort ist es ja fast überall gleich.

Einen schönen Urlaub wünscht Dir
Ralph

Ohje, das ist eine gute Frage. Also das ist momentan schwer zu beantworten, da sich politisch gesehen einiges ändert und ich so etwas noch nicht gebraucht habe, aber ganz theoretisch müsste die Krankenkassenkarte ausreichen, denn von irgendwelchen Dokumenten, die man ausfüllen müsste, habe ich noch nicht gehört. Leider kann ich nichts Genaueres sagen.

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Soweit ich weiss, reicht die KV Karte, Bulgarien ist EU, es ist ok.

Vladi