Krankheit

Hallo
also mal angenommen ein Arbeitnehmer hat Neurodermitis und war deswegen in letzter Zeit öfter krank, da er Schmerzen und extreme Schlafstörungen hat.Der Niederlassungsleiter spricht den AN darauf an und der AN erklärt den Sachverhalt und sagt, dass er dafür nichts kann und das Besserung in Sicht ist.Der NL ist sehr verständnisvoll weist aber darauf hin, dass demnächst der höhere chef Einzelgespräche führen will und das es in diesem gespräch noch mal zu diesem Thema kommen könnte.Der NL sagt dem AN, dass er in diesem Gespräch die Fakten noch ein mal so schildern soll wie er es dem NL geschildert hat und dann wäre die Sache erledigt.kann eine Firma jemanden entlassen wenn der AN zu oft krannk ist oder hat der AG nur Angst, dass sich der AN chronisch krank schreiben lässt und er ihn dann noch schwerer los wird?

Gruß dazy

Hi!

zunächst mal offtopic:
Ein Artikel lässt sich wesentlich einfacher lesen, wenn er ein wenig Struktur durch Absätze, Leerzeichen, etc. beinhaltet.

Es ist echt nicht wirklich einfach, Deinen Text zu „entschlüsseln“.

kann eine Firma jemanden entlassen, wenn der AN zu oft krank ist, oder
hat der AG nur Angst, dass sich der AN chronisch krank
schreiben lässt, und er ihn dann noch schwerer los wird?

Eine krankheitsbedingte Kündigung ist durchaus möglich aber sehr schwierig.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…

LG
Guido

Hi!

zunächst mal offtopic:
Ein Artikel lässt sich wesentlich einfacher lesen, wenn er ein
wenig Struktur durch Absätze, Leerzeichen, etc. beinhaltet.

Es ist echt nicht wirklich einfach, Deinen Text zu
„entschlüsseln“.

Hey danke für die Antwort.Sorry für den Text

geb mir beim nächsten mal nehr Mühe

lg dazy

Hi,

es zählt zu den großen Rechtsirrtümern, dass man in Krankheit nicht gekündigt werden könne.

Wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, kann der AG dies durchaus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falscher Film?
Hi,

es zählt zu den großen Rechtsirrtümern, dass man in Krankheit
nicht gekündigt werden könne.

Das war hier gar nicht die Frage - es ging um eine krankheitsBEDINGTE Kündigung.

LG
Guido

richtiger Film

Hi,

es zählt zu den großen Rechtsirrtümern, dass man in Krankheit
nicht gekündigt werden könne.

Das war hier gar nicht die Frage - es ging um eine
krankheitsBEDINGTE Kündigung.

Genau davon sprach ich!

Hinweise im Nebel
Hi!

Genau davon sprach ich!

Achso - dann hättest Du das vielleicht irgendwie anmerken sollen…

Abgesehen davon ist Deine Antwort
Wenn keine Aussicht auf Besserung besteht
dann aber falsch, weil der AG mit nur dieser Tatsache allein bei einer Feststellungsklage keine Chance hat.

LG
Guido

http://www.anwaltseiten24.de/arbeitsrecht/kuendigung…

und

http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktu…

und

http://www.rp-online.de/public/article/beruf/ratgebe…

Sag ich doch
Hi!

Sage ich doch!

Man spricht bei einer krankheitsbedingten Kündigung vom so genannten DREI-Stufen-Modell, weil eben nur EINE (z.B. die von Dir genannte) Stufe allein nicht ausreicht.

Wenn jemand bereits seit einem halben Jahr arbeitsunfähig ist und die Prognose für das nächste Jahr keine Besserung voraussagt, reicht es für die Wirksamkeit einer Kündigung nicht, wenn der Arbeitgeber keine Beeinträchtigung wirtschaftlicher (fällt in der Regel weg, da keine LFZ geleistet wird) Art oder im Betriebsablauf hat.

Und selbst dann kommt noch die Interessenabwägung hinzu, auf die ich nicht eingehe, da das alles ganz hervorragend im Link von Herrn Hensche (siehe meine erste Antwort auf das UP) erläutert ist.

Fazit: Lange Erkrankung alleine ist bei weitem nicht genug für eine krankheitsbedingte Kündigung - was auch aus Deinen Links eindeutig hervorgeht!

LG
Guido

Grau ist alle Theorie
Sage ich doch!

Und nicht zu vergessen: grau ist alle Theorie!

Denn ein AG, der jemanden - warum auch immer! - los werden will, findet IMMER (!) Gründe, dies zu tun - und zwar ganz legale und es muss nicht mal primär das Wort Krankheit fallen!

So ist nunmal die Realität!

1 „Gefällt mir“

[MOD] EXPERTENforum ARBEITSRECHT
Hi!

Denn ein AG, der jemanden - warum auch immer! - los werden
will, findet IMMER (!) Gründe, dies zu tun - und zwar ganz
legale und es muss nicht mal primär das Wort Krankheit
fallen!

Du, wir befinden uns hier in einem EXPERTENforum, und dieses Brett heißt Arbeitsrecht.

Esoterik ist weiter oben, glaube ich.

Wenn Du also auf fachliche Fragen keine fachlich korrekten Antworten geben kannst oder willst, dann lasse es.
Aber verzichte bitte darauf, hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten!

LG
Guido

1 „Gefällt mir“