Krankschreibung Burnout (bzw. will Job wechseln, brauche Zeit)?

Ich bin in meiner jetzigen Arbeit sehr Unglücklich (Mobbing, Überstunden, Stress…).

Möchte mich nun anderweitig Umschauen und wurde erstmal auf Verdacht vom Hausarzt Krankgeschrieben, was super ist…-aber -wie soll´s weitergehen- ? Habe die Tage ein Gespräch beim Arbeitsamt, wegen wechsel oder ggf. Umschulung.

Ich möchte (absolut nicht mehr in diese Firma zurück) , Kämpfe mit Gastritis, wegen dem Stress dort…

Kann ich (auch falls der Hausarzt mich zum Psychiater schickt), die Burnout „Nummer“ durchziehen, bis mich mein Arbeitgeber kündigt, damit ich erstmal -Arbeitslosen Geld bekomme- ?

Oder wie stell ich es am besten an um da nicht mehr hinzu müssen und aber ich fristgerecht gekündigt werde um Arbeitslosen Geld zu bekommen?

Nehme schon seit fast 10 Jahren Antidepressiva, bin aber eigendlich nur in Arbeit so richtig Depressiv und die Gastritis Typ C kommt noch hinzu (Stress).

Weiß da echt nicht mehr weiter!

Hallo,

das nennt sich „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ - LTA. Der Leistungskatalog findet sich in § 49 SGB IX:
§ 49 SGB IX - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Wenn es sich „nur“ um Probleme mit dem derzeitigen AG handelt, ist das kein Grund für LTA-Leistungen.

Ja, natürlich, wenn dies der behandelnde Arzt im Rahmen der AU-Richtlinien für notwendig hält. AU bezieht sich immer nur auf den konkreten Arbeitsplatz und die konkreten arbeitsvertraglichen Pflichten.

Machst Du auch eine ambulante Psychotherapie?

Hast Du mal über eine medizinische Reha nachgedacht?

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Verstehe nicht, warum Du so schnell daran denkst dich zu verstellen! Erkläre einfach deinem Arzt die Situation.

Burnout " Nummer" ? Entweder man ist krank oder nicht! Warum hast du in den 10 Jahren nicht mal versucht, eine andere Arbeitsstelle zu finden?

Ich bin auch an Burnout erkrankt, so schlimm, dass ich nicht mehr richtig gehen konnte, nur ein Fuß vor dem anderen mit Anstrengung. Habe im Pflegeberuf gearbeitet. kam in eine psychosomatische Klinik und noch Kur, 4 Monate insgesamt. Bekam ja noch 6 Wochen Gehalt, dann Krankengeld.
Meine Arbeit wurde in beidseitigen Verständnis gekündigt und ich bekam noch Arbeitslosengeld.

Ich arbeite jetzt nur noch halbtags, Stress ist immer mal da, auch Family, aber man geht damit dann anders um. Ich habe damals einfach zu spät den Mund aufgemacht.
Heute weiss ich, wenn mein Wert bei der Arbeitsstelle nicht akzeptiert wird, ist die Arbeitsstelle auch nichts wert!