Krawattenhalter

Hallo Krawattenträger,

trägt Mann heutzutage eigentlich noch Krawattenhalter ? Oder wie verhinder Mann, dass ihm beim Geschäftsessen die Krawatte in die Suppe baumelt ?

Und wenn ja, mit welchen kann man sich getrost bei Geschäftsterminen blicken lassen ? Diese furchtbaren Klips mit aufgelöteten Tennis- oder Golfschlägern oder was weiß ich für Grässlichkeiten können es doch wohl nicht sein…

Wie sieht es denn mit diesen kleinen Kettchen aus ?

Ratlos weil Herrenmode
Gruß
Marion

Hallo Marion,

es gibt sie… die geschmackvollen Kravattenhalter. Sind nur schwer zu finden. Tragen kann man sie wenn man das möchte. Von Kettchen rate ich ab.

Gruß Ivo

hallo pendragon,

trägt Mann heutzutage eigentlich noch Krawattenhalter ?

nein, sind megaspiessig.
selbst wenn du einen „geschmackvollen“ antiken aus silber mit perlmutteinlage o.ä. finden solltest.

Oder
wie verhinder Mann, dass ihm beim Geschäftsessen die Krawatte
in die Suppe baumelt ?

ähm.
jemand der damit probleme hat braucht wahrscheinlich auch ein sabberlätzchen. am besten der kerl übt erst mal zuhause manierlich essen, dann klappt das auch im bisniss.

ansonsten: wie wärs mit krawatte etwas länger binden? die spitze sollte auf höhe der gürtelschnalle und nicht auf halber rumpfhöhe enden.
etws lässiger: einen hemdknopf aufmachen und krawatte reinstopfen, ist aber auch nicht wirklich souverän.
ganz seriös und unkritisch: nur noch anzüge mit weste zu tragen. da baumelt nichts mehr rum und es sieht tadellos korrekt aus. (die krawattenspitze soll aber nicht unten aus der weste rausschauen.)

Wie sieht es denn mit diesen kleinen Kettchen aus ?

no way! noch nicht mal wenn er detlef heisst.

gruss,

medelvio

Die Prinz-Charles-Methode
Hallo Marion,

ich kann mich noch an ein Pressefoto erinnern, auf
dem das Geheimnis (oder eines der Geheimnisse) des
ewigen Tronfolgers gelüftet wurde:

Eine schlichte Sicherheitsnadel hält die Krawatte
am Hemd fest.

Übrigens soll der Sinn einer Stoffserviette, sie
nämlich an der festlichen Tafel zum Schutz der
Oberkleidung zu verwenden, erlauchten Kreisen noch
in Erinnerung sein.

Gruß
J.

Hallo zusammen,

Nadel scheint ja also problematisch zu sein, eine in den Hemdkragen eingesteckte Serviette finde ich aucgh eher peinlich, aber was ist mit der Methode „vernünftig Essen“?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie bei normaler Sitzhaltung die Krawatte in der Suppe landen soll. Das ist nicht als Pöbelei gedacht sondern eine echte Frage. Ich musste schon genug Geschäftspartnern gegenübersitzen, die die Krawatte in die Hemdtasche gestopft haben - das Problem scheint ja schon existent zu sein…

Das generelle „Spritz-Problem“ haben Frauen ja genauso (gerne bei der Kombination Spaghetti Napoli und weiße Bluse), es scheint hier also um ein spezielles „Baumel-Problem“ der Krawatte zu gehen, dass sich durch Fixieren ebenjener lösen ließe. Aber hängt das Ding nicht eigentlich bei aufrechter Sitzhaltung ziemlich unbewegt gerade herunter?

Neugierige Grüße
Ramona

Frage des Formats
Hallo Ramona,

ich bin knapp 1.90 groß und bemühe mich, beim Platznehmen an einem gedeckten Tisch den linken Unterarm an den Öberkörper zu halten.
Das ist eine Geste der Höflichkeit gegenüber meiner Krawatte, die es ja nicht verdient hat, irgendwo eingetunkt zu werden.
Nach meiner Beobachtung sind kleiner gewachsene Männer nicht so sehr mit dieser Problematik konfrontiert.

Gruß
J.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jakob.

ich kann mich noch an ein Pressefoto erinnern, auf
dem das Geheimnis (oder eines der Geheimnisse) des
ewigen Tronfolgers gelüftet wurde:

Eine schlichte Sicherheitsnadel hält die Krawatte
am Hemd fest.

Übrigens soll der Sinn einer Stoffserviette, sie
nämlich an der festlichen Tafel zum Schutz der
Oberkleidung zu verwenden, erlauchten Kreisen noch
in Erinnerung sein.

keinesfalls gehört die Serviette irgendwo andershin, als auf den Schoß!
Sie als Krawatten- oder Kleidungsschutz bis unters Kinn zu ziehen, ist sehr schlechter Ton. Gerade in den von Dir erwähnten erlauchten Kreisen löst Du damit keine Begeisterungsstürme aus.

Was hilft ist korrektes, das heißt aufrechtes Sitzen, kleine, bis kleinste Nahrungsportionen, die zum Mund geführt werden und langsames Essen.

viele grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

Huhu,

die Methode mit den kleinen Portionen ist die eine Möglichkeit. Alternativ wähle ich meine Krawattenfarbe immer nach dem Menü aus.

Kettchen sind no-no

Bye
Rolf

Huhu Rolf,

zu Zeiten als ich noch Babys über der Schulter Bäuerchen machen
ließ, habe ich auch mit Vorliebe Tops mit gelb-rot-grün-orange-
braunen Blümchenmustern getragen.

Grüße
Elke

späte Antwort…
Hi Marion,

also, ich hab das neulich erst irgendwo gelesen, die Krawattennadeln sind (derzeit) definitiv ein don’t!

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich trage täglich (also: 5 Tage/Woche) Krawatte. Ich befestige sie nicht mit Sicherheitsnadeln an Hemd oder Hose. Ich stecke sie mir nicht während des Essens ins Hemd und ich werfe sie mir auch nicht gekonnt über die linke Schulter.

Dennoch bin ich höchstens zweimal im Jahr in der Verlegenheit, eine Krawatte von Essensresten befreien zu müssen.

Kurzum: Ich sehe das Problem nicht.

Viele Grüße
Bonsai