da ich im Netz immer wieder an Grenzen stoße, wenn es darum geht, ein Produkt (z.B. Surf- and Railkarten bei der Bahn) per Kreditkartennummer zu bestellen, überlege ich mir eine solche Karte zuzulegen. Dazu hab ich vorher aber noch einige Fragen an euch:
1.) Wo bekomme ich seriöse Informationen über „die Risiken des Zahlungsverkehrs per Karte“ im Netz?
2.) Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen und warum?
3.) Wie schnell bekomme ich eine Karte nach Beantragung?
http://www.eurocard.de --> Karte&Service
Ansonsten würde ich mal die Bank fragen.
Insgesamt gibt es aber genau 2 Risiken:
a) Karte weg und Geld weg
b) Karte nicht weg und Geld weg
zu a)
Bei VISA und Eurocard haftest Du nur bis DM 100 und das auch nur bis zum Eingang der Verlustmeldung.
zu b)
Das ist schon eher ein Problem. Allerdings muß der Betrüger dann auch nachweisen können, daß er Deine Karte in der Hand hatte bzw. daß es ein Grundgeschäft gibt. Alles in allem ist das Risiko für Dich somit relativ gering, wenn man mal von ein bißchen Ärger absieht.
Eigentlich gibt es zwei Karten, mit denen Du praktisch überall auf der Welt bezahlen kannst: Eurocard/Mastercard und Visa.
Eine der beiden sollte es auf jeden Fall sein. Diners Club und American Express existieren aber, aber ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Laden gesehen, wo man mit DC oder AE aber nicht mit Visa oder EC/MC bezahlen konnte.
Die Kosten sollten auf keinen Fall über DM 30 je Jahr und Karte liegen. Bei vielen Online-Konten sind auch im Preis inbegriffen, z.B. http://www.1822direkt.de
Da gibts das sog. „card-Konto“ mit ec-Karte und Visa kostenlos (kein vollwertiges Girokonto, Überweisungen nur auf ein festes Referenzkonto) oder aber auch ein „giro-Konto“ mit ec-Karte, Eurocard un Visa für DM 60 im Jahr.
Unterschiedlich. Die letzte Visa-Karte hat 4 Wochen gedauert. Das hängt u.a. davon ab, ob die Bank die Auträge sammelt, bevor sie an die GZS. Es geht wohl auch schneller. Ersatzkarten bekommst Du innerhalb von 48 Stunden. An den Kartengesellschaften liegt es also nicht.
Noch Fragen?
Gruß
Christian
da ich im Netz immer wieder an Grenzen stoße, wenn es darum
geht, ein Produkt (z.B. Surf- and Railkarten bei der Bahn) per
Kreditkartennummer zu bestellen, überlege ich mir eine solche
Karte zuzulegen. Dazu hab ich vorher aber noch einige Fragen
an euch:
1.) Wo bekomme ich seriöse Informationen über „die Risiken des
Zahlungsverkehrs per Karte“ im Netz?
2.) Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen und warum?
3.) Wie schnell bekomme ich eine Karte nach Beantragung?
Frage 1 kann ich dir nicht genau beantworten, aber viele Firmen die uebers Netz verkaufen haben Infos darueber, bzw Verbraucherschutzseiten und es muesste sich auch ueber Suchmaschinen was finden.
zu Frage 2: Also Visa und Eurocard sind die, die am meisten auf der Welt akzeptiert werden, wenn du beide hast soltlest du eigentlich nirgendwo mehr Probleme zum zahlen haben.
zu Frage 3
circa 2 Wochen bei den meisten Banken
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu 1) Die Risiken kann man sich mit dem gesunden menschenverstand selbst ausrechnen. Weisst Du was mit Deinen Kartendaten passiert wenn Du damit in Deinem Lieblingsrestaurant oder an der Tankstelle bezahlst? Warum sollte das Bezahlen im www gefährlicher sein? Wenn man auf SSL und Seriosität achtet ist es teilw. sogar sicherer als im „normalen“ Leben (meine Meinung).
zu 2.) Vergiss Amex oder Diner´s. Klingt toll, aber geh einmal durch Deine City und Du wirst sehen wie wenig Läden die akzeptieren. Ich bin mit Visa/Master bisher immer gut gefahren. Falls Du Studi bist gibt´s die Visa/Master im Doppelpack für DM 25/p.a. bei www.barclaycard.de
zu 3.) 3 Wochen… oder so.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Kosten sollten auf keinen Fall über DM 30 je Jahr und
Karte liegen. Bei vielen Online-Konten sind auch im Preis
inbegriffen, z.B. http://www.1822direkt.de
Da gibts das sog. „card-Konto“ mit ec-Karte und Visa kostenlos
(kein vollwertiges Girokonto, Überweisungen nur auf ein festes
Referenzkonto) oder aber auch ein „giro-Konto“ mit ec-Karte,
Eurocard un Visa für DM 60 im Jahr.
Neben der jährlichen Grundgebühr gibt es aber auch noch eine Gebühr für den Einsatz der Karte im Ausland. Meistens 1%. Einige Karten - insb. tolle Studentenkarten und ähnliche Sonderangebote - Neben aber auch mehr. Beim Internet kann es dir da passieren, dass der Anbieter deiner Leistung im Ausland sitzt, und - zack - ist die Gebühr fällig.
Neu (und in Deutschland als erste Bank) bei der Dresdner: In Euro-Ländern entfällt das Entgelt für den Auslandseinsatz. Dafür kostet die Karte allerdings DM 60,-.
Schnell geht es bei der Dresdner - da dauert es nur 2-3 Tage (wenn du schon Kunde bist, dann kann die Bestellung nämlich online erfolgen, ohne dass ein Formular weitergeschickt werden muss).
Neu (und in Deutschland als erste Bank) bei der Dresdner: In
Euro-Ländern entfällt das Entgelt für den Auslandseinsatz.
Dafür kostet die Karte allerdings DM 60,-.
Beim o.g. Barclay-Doppel entfällt auch die Auslandsgebühr in allen Euro-Ländern…