Hi,
–> hähä, am liebsten würdest mitm finger auf mich zeigen
und nazi schreien, was?
Nein, wenn ich das wollte, würde ich das auch tun
Spaß beiseite: ich bin der Meinung, daß man über das, was man sagt, auch nachdenken sollte. Deinen Spruch höre ich häufig, auch zusammen mit der Einschränkung, man sei kein Ausländerfeind. Die Argumentation ist ein rhetorischer Kunstgriff, und du scheinst dir nicht darüber bewußt zu sein. Ich wollte dich zum Nachdenken anregen, mehr nicht.
Und wie willst du deutsche verbrecher ausweisen? Hähä- welche
nation nimmt diese auf? der libanon???
Neinnein - das war ein Scherz! Ich führe das Thema ad absurdum!
Mir ist es egal wie irgendwer aussieht, von mir aus ziehen se
sich rote socken und mützen auf und gammeln den ganzen tag im
park vor meinem haus rum.
zur integration gehört meiner meinung nach aber auch, die
sprache und kultur des landes anzunehmen.
Da kommen wir wieder zusammen. Das Problem ist also nicht eine wie auch immer geartete Überfremdung, sondern die mangelnde Integration. Darüber können wir streiten, wobei ich wohl annehme, daß unsere Meinungen da überhaupt nicht weit auseinander liegen…
und ich hoffe wirklich, das es in deutschland nicht soweit
kommt, das es ein schleier zum guten ton gehört
…aber halt: da muß ich wieder einhaken: widersprichst du dich hier nicht (rote Socken und Mützen, s.o.)? Warum soll nicht jeder so leben und rumlaufen dürfen, wie es ihm beliebt?
–>Ich würde gerne meine gene weitergeben
- und
halt!–kein mangel an gelegenheit, aber evtl, wie in vielen
fällen, der mangel an geld
Aber es hindert dich keiner daran. Tu, was du nicht lassen kannst! Wieso fühlst du dich benachteiligt?
doch macht es mir sorgen, das z.b. türkische
deutsche ihre traditionen und kultur mehr pflegen als in der
heimat und sie so ihre kinder erziehen statt sich zu
integrieren.
Das ist wahr, wobei ich noch leise anfügen möchte, daß ihre Heimat München, Düsseldorf oder Frankfurt ist 
Aber wir sind wieder bei dem Integrationsproblem. Da muß sich auch einiges tun, völlig d’accord.
–>warum funktioniert das nicht? Weil sich unsere
regierenden schon immer aus der rentenkasse bedienen?
Nein, das ist zwar auch ein Problem, aber nicht der Haupthinderungsgrund. Der liegt an demografischen Gegebenheiten (anzahl der Erwerbstätigen / Anzahl der Rentner), aber das kippt momentan in ein ungünstiges verhältnis um. Gerade deswegen soll das System reformiert werden.
dmit
sollte schluss sein, dann funtkionierts auch mein ich? mach du
halt nen vorschlag?
Ich werde mich hüten, ich bin alles andere als ein Experte. Was ich aber aus der Diskussion in den Medien rausgehört habe, ist daß es nicht locker mit einem einfachen Griff getan ist (ich erinnere mich an einen Vorschlag vor zwei oder drei Jahren in den Hochtzeiten der Aktieneuphorie: warum nicht die Rentenbeiträge für Aktienkäufe verwenden und so aus Rentner Millionäre machen? Heute wissen wir, daß das eine ganz schlechte Idee gewesen wäre).
um das aussterben der deutschen zu verhindern, müssen eben maßnahmen
gefunden werden, um den pillenknick zu umgehen, beispielsweise mit
massiver förderung/bezuschussung zum kindermachen.
Wie definierst du Deutsche?
–>deutsch ist für mich jemand, der deutsch spricht, denkt,
lebt und fühlt - das gilt auch für deutsche mit ausländischen
eltern(oder die eltern selbst).
Das ist dann wieder ein Widerspruch, merkst du das? Statt durch massive Geldspritzen kann man daran setzen, aus radebrechenden, dealenden Ausländern durch Integration Deutsche zu machen - was nach deiner Definition ja gehen sollte.
Ein sehr guter freund von mir
ist slowene. bzw. sagt er das, obwohl er in münchen geboren
wurde und bayerisch spricht. Die integration ist hier
jedenfalls gelungen,.
Klar geht das, ich bin auch Argentinier und babbele Hessisch.
klar, hast du- schönen gruß übrigens von meiner argentinischen
kollegin
Gruß zurück
J.
- und