Küchen-Arbeitsplatte aus Holz polieren. Welches Werkzeug?

Hallo!

Ich habe eine Birkenvollholzplatte von IKEA gekauft und in meine Küchenzeile eingebaut. Die Platte habe ich nun 2 mal mit Leinöl-basiertem Hartholzöl geölt. Aber die Oberfläche der Platte ist noch an vielen Stellen rauh (Holzquerschnitt). Ich frage mich, ob ich die Platte polieren sollte? Falls ja, wie?

Sollte man es von Hand machen, mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine (welchem?) oder gibt es Aufsätze für Winkelschleifer?

P.S. Ich möchte die Platte eigentlich nicht selbst nochmal abschleifen.

druch das ölen stellen sich kleine fasern auf. einfach nochmal mit ca. 240er papier drübergehen und dann leicht nachölen.

polieren bringt da nix.

gruß inder

Manuell mit dem Papier drübergehen? Wie reinigt man danach am besten, damit man das Öl wieder gut auftragen kann?

ja, manuell, wenn nur „rauh“ ist, dann schickt das. reinigen muss man da nicht groß, abkehren oder saugen und feddich

Also wäre das hier passend? :smile:

http://www.bauhaus.info/schleifhilfen/wolfcraft-handschleifklotz-/p/11372366?continueUrl=/suche/produkte?q%3Dschleifklotz

http://www.bauhaus.info/schleifboegen/bauhaus-schleifpapier-standard-/p/11376049?continueUrl=/suche/produkte?q%3D240er

Auf jeden Fall noch mal nachölen. Aber sehr, sehr satt ( so dass es knappüber der Oberfläche stehenbleibt und einen Tag lang einziehen lassen. Das Holz ist extrem saugfähig.

Noch etwas: Als Öl hatte ich mich für dieses Produkt hier entschieden:

Jetzt habe ich gelesen, dass man Tungöl verwenden sollte, damit sich das Holz nicht auf nasses Metall verfärbt. Ist das richtig?

sattes öl einen tag „stehen“ lassen?

viel spaß beim „versorgen“ des überschüssigen, vertrockneten öles nach diesem tag.

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht:

Ich denke ich werde ein bißchen Geld investieren und einen Exzenter kaufen, um mir Arbeit zu sparen und ein besseres Ergebnis zu erzielen:

Mit dem Schwingschleifer und 240er Schleifpapier gleichmäßg schleifen und dann noch mal wässern & dann ölen.