Kuchenrezept - Wer kann helfen?

Hallo Experten und Hausfrauen,

ich habe mir am Wochenende vorgenommen einen Kuchen zu backen. Bin aber ein ziemlicher Leie (oder wird das Laie geschrieben???) bei dem Thema. Außer fertig Backmischungen anzurühren und in den Ofen zu schieben habe ich keine Erfahrungen. Wer kann mir ein (erstmal) einfaches Rezept für einen leckeren Kuchen geben? Vom Trockenkuchen zum Obstkuchen würde ich alles ausprobieren, außer Sahnetorten, die lasse ich gerne weg, da ich kein Sahne-Fan bin.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Sandy

im Rezept-Brett fragen?

Hallo Sandy,

als Back-Anfänger würde ich auch von Sahnetorten abraten, da diese doch eher kompliziert in der Fertigung erscheinen.
Zuerst solltest du dir natürlich überlegen, was für einen Kuchen du backen möchtest. Ob Rührkuchen, Obstkuchen etc. .
Generell kannst du auch einfach von Grundrezepten ausgehen und einige Zutaten ergänzen bzw. austauschen.
(wenn du beispielsweise einen Schokoladenkuchen backen möchtest, könntest du ein Rührteig anrühren und etwas Mehl durch Kakao ersetzen…)
Aber das jetzt alles zu erläutern würde sicherlich den Rahmen dieses Forum sprengen. Am besten du informierst dich einfach mal auch den entsprechenden Webseiten, wie z.B. http://www.lecker-backen.de/.
Wichtig ist nur das du dich an die Reihenfolge der Verarbeitung der einzelnen Zutaten hälst, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Oh, habe ich übersehen das es das auch hier gibt? Tut mir leid, bin aber auch noch anfänger hier *g*

Werde mich bessern

LG
Sandy

Unter ‚Zuhause‘ :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo Sandy,

ich lasse das mal mit der Berichtigung deiner Rechtschreibfehler *lach*, aber versuche es doch mal mit diesem Rezept:

1 Blech Buttermilchschnitten

Zutaten: 4 Eier
3 Tassen (400 gr.) Zucker
4 Tassen (500 gr.) Mehl
1 Backpulver
2 Tassen (350 ml) Buttermilch
1 Vanillinzucker

Belag: 2 Tassen (200 gr.) Kokosflocken
½ Tasse Zucker

Guß: 1 Becher Sahne
50 gr. Butter

Eier schaumig schlagen
Zucker und Vanillinzucker dazurühren.
Mehl und Backpulver vermischen und zugeben.
Buttermilch zum Schluß unterrühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Kokosflocken und Zucker vermischen und darüberstreuen.

Backzeit: 20 Min. bei 200° C

Zum Schluß:
Sahne und Butter aufkochen und über den (gebackenen) warmen Kuchen geben !

Geht ganz schnell und am Montag werde ich den auch backen, ist auch optimal zum Transport auf die Arbeit geeignet *gg*

Naja, welchen Kuchen ich jetzt backe weißt du ja, aber danke trotzdem für die Hilfe, wen du ihn am montag backst, können wir den demnächst ja auch mal zusammen machen *g*

LG
Deine Mitbewohnerin *lach*

Na super liebe Mitbewohnerin *kicher*

der Kuchen ist geglückt, war lecker und ist bis auf den letzten Krümmel weg, aber ob ich den wirklich backen kann weiß ich auch nicht so genau, wo ich backen ja so hasse.

DAU mäßige Grüße