Kuchenrezept gesucht - schnell, mit Saisonobst

Hallo Kochexperten!
Ich bekomme am Wochenende Besuch zum Kaffeetrinken und möchte gerne einen selbstgebackenen Kuchen anbieten. Leider bin ich aber gerade ziemlich im Stress und habe nicht viel Zeit. Deshalb wollte ich hier mal fragen, sicher kann mir jemand von euch helfen!
Was das Rezept haben sollte:

• Obstkuchen mit aktuell frischem Obst (Erdbeeren, Rhabarber o.ä.)
  • kann Vorbereitungszeit brauchen (habe am Freitag nachmittag 1/2 Stunde Zeit um evtl. einen Teig vorzubereiten, dann am Samstag ca. 1 Stunde)
  • sollte keine ungewöhnlichen Zutaten brauchen (wohne im Schwarzwald - die Zutaten sollten im normalen Supermarkt zu kaufen sein…)
  • auch für nicht so geübte Bäcker machbar sein (z.B. Biskuitrolle geht nicht - bricht bei mir beim Rollen immer…)
  • und natürlich sollte der Kuchen gut schmecken.

Also, welche Rezepte könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Dhana

Hallo annegret,

also, von erdbeeren würde ich noch immer abraten, die schmecken, wenn man ehrlich ist, doch immer noch nach gar nichts, selbst/gerade die aus Spanien & Co. Selbst Unterglas/folieware aus D schmeckt nicht, zumindest nicht die aus Nörvenich (falls es einen interessiert, wo das liegt: irgendwo zwischen Köln und Neuss).
Ich wohne hier mit Sicht auf Erdbeeren, und die sind einfach noch nicht rot genug. Abgesehen davon haben sie in den letzten Tagen hier (vermutlich überall in D) zu wenig Sonne gesehen, d.h. die deutsche Freilandware, die jetzt auf den Markt kommen sollte/ist, schmeckt vermutlich immer noch nicht.

Ich würde sagen, Du greifst zu 1,5kg Rhabarber und machst einen schönen Kuchen mit Mürbeteig drunter daraus.

Rezept? Hier:
http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20030509/b… , klingt wie ein Crumble mit Rhabarber und ist ganz einfach!!

…oder hier: http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/010629_4.html , ein klassischer Rhabarberkuchen, ohne Vorbacken, Schmandguss und Baiserhaube, aber zeitlich vielleicht ganz gut zu machen und hübsch anzusehen!

Gruss,
K’König

Hallo Dhana,

wie wäre es mit einer der nachfolgenden Varianten?:wink:
http://www.beerenstark.de/geniessen/rez_de/back10.html
http://www.beerenstark.de/geniessen/rez_de/back173.html

PS: Biskuitboden halbiert man am besten wenn er abgekühlt ist, mit einem scharfen Messer die Hälfte etwas einschneiden nur ein paar Zentimeter. Dann einen Bindfaden in diese Markierung legen, um den Tortenboden legen, und dann beide Fadenenden über Kreuz zusammenziehen - sieht aus wie vom Profi:wink:

Gruss
Eve*

Wie wäre es mit einer klassischen Erdbeertorte? Geht ganz leicht und schmeckt sehr lecker. Die Erdbeeren am Vortag waschen, putzen und in eine Schüssel geben, mit 2 - 3 Essl. Zucker bestreuen, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Tortenboden entweder auch schon am Vortag backen oder so rechtzeitig, dass er abkühlen kann, bevor die Erdbeeren drauf kommen.
Boden:
75 g Butter oder Margarine, 75 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier und 1 Prise Salz schaumig rühren, dann 150 g Mehl, vermischt mit 1 gestr. Teel. Backpulver, hinzugeben und verrühren. Etwa 2 Essl. Milch unterrühren. In eine gefettete Tortenbodenform geben und 20 - 25 Min bei 200° backen. Nach dem Abkühlen 1 Päckchen Sahnesteif auf dem Boden verteilen (damit er nicht durchweicht), den Saft der Erdbeeren abgießen und auffangen, die Erdbeeren auf den Boden legen, aus dem Saft, mit Wasser aufgefüllt, roten Tortenguß machen und die Torte damit überziehen. Mit Sahne servieren.

Gruß
Nelly

Danke für eure Vorschläge!
Hallo!

Ich hab jetzt einen Erdbeerkuchen wie von Nelly vorgeschlagen, gemacht, weil ich keinen brauchbaren Rhabarber bekommen habe, dafür aber wunderbare ERdbeeren…
Die Rhabarber-Rezepte probiere ich aber auf jeden Fall auch mal aus!
Vielen Dank für eure Ideen!

Gruß, Annegret

hallöle,

es ist zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es dem nächsten ja.

der einfachste kuchen der welt ist ein klassischer rührteig

in dem versenkst du einfach irgendeine art von obst.
es kann apfel sein (vielleicht mit marzipan oder rosinen oder rumtröpfchen oder mandel oder zimt oder vanille)
birne,
rhabarber mit vanille ist auch extrem lecker.
kirschen drinnen sind auch gut, oder aber bananen.
und dann gäbe es noch die variante mitquitte, im herbst holunderbeeren oder eben generell beerenobst.

man kann sogar etwas krümelschokolade mit in den teig geben.
varianten gibt es, mann, ich glaube ich renne gleich in die küche und fange schon mal an. da könnte man jedes wochenende zum kuchenfuttern einladen *grins*

125 g Butter
120 g Zucker
1 Pack. Vanillinzucker
2 Eier
250 g Weizenmehl (Type 405)
1/2 Pack. Backpulver
120 ml Milch

Bei Äpfeln:
Äpfel schälen, vierteln und mit Hilfe einer Gabel leicht einritzen.
Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillinzucker zugeben und gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Die Milch zugeben und gut verrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform geben, die Apfelviertel darauf verteilen und bei 175°C (Gas Stufe 3 bis 4) ca. 45 Minuten backen.

anderes obst eben dementsprechend vorbereiten.

schnelle variante für zeitlose geister währe dann noch einfach eine rührteigbackmischung nehmen udn mit obst veredeln. das merkt keiner und kann auch richtig lecker werden!

so, hoffe nun läuft allen das wasser im munde zusammen.

lieben gruß von

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“