Küchenzeile mit Wand verschrauben?

Was ist die fachlich richtige Art eine Küchenzeile zu montieren? Wenn die Unterschränke miteinander verbunden sind, müssen sie mit der Wand verschraubt werden oder nicht?

IKEA sagt deren Küchen müssen mit der Wand verschraubt werden, nun ist es eine gebrauchte Nobilia geworden und ich habe gelesen man soll küchen wegen der Schallübertragung nicht an die Wand schrauben. Allerdings möchte ich natürlich auch den Abschluss zur Wand mit Silikon versiegeln und das soll nicht sofort wieder aufreißen.

Wie macht es denn nun der Fachmann?

Hallo!
Silikon ? Hast Du keine Abschlussleiste zw. Arbeitsplatte und Wand ?

Du musst nicht unbedingt verschrauben, aber mit Schallschutz hat das wenig zu tun. Die Oberschränke sind doch zwingend mit Wand verbunden.
Allein das Gewicht der Arbeitsplatte sorgt für genug „Auflast“ um die Küchenzeile nicht zu verschieben. Bei Geräteschränken für Herd usw. kann eine Wandbefestigung sinnvoll oder auch nötig sein, weil bei ausgeklappter GS-Tür oder Backofentür Gewicht nach vorne kommt.

MfG
duck313

Hallo!

Mit IKEA ist das so eine Sache. Die Kunstoffüße können zwar einiges an Gewicht tragen, aber sie sind nicht sonderlich fest, und geben seitlich leicht nach. Einen Korpus, der frei auf diesen Füßen steht, kannst du anschubsen, und die Füße kippen weg. Daher musst du Schränke mit diesen Füßen an der Wand festschrauben, sonst wird das nie stabil. Kücheninsel? Vergiß es!

Es gibt auch Metallfüße, die fest mit dem Korpus verschraubt werden, da sieht das schon anders aus. Küchen von anderen Herstellern haben auch stabile Kunstoffüße, so daß der Korpus schon allein recht gut steht Da braucht es nicht unbedingt ne Verbindung zur Wand. Bei nem alleine stehenden Hochschrank kann es aber auch ganz gut sein, ihn an die Wand zu pinnen.

Übertreiben muß man es aber nicht.