Kühlschrank / Flaschenschrank Thermostat prüfen / tauschen

Hallo Zusammen,
wir haben einen Flaschenkühlschrank, der immer nur richtig kühlt, wenn ich den Drehschalter auf MAX stelle. Habe den Eindruck, dass das Thermostat etwas hat. Wie kann ich das am besten prüfen? Eine Multimeter liegt vor.
Hier die Bilder zu dem Thermostat.

Habe auch noch nicht die Idee wie ich das Teil tauschen müsste. Der Drehregler geht ja direkt in die Aufnahme vom Thermostat.
Vielen lieben Dank und ein schönes Osterfest.
Gruß Klaus

Das Thermostat klickt normalerweise beim kälter stellen deutlich. Wenn es klickt ohne dass der Kompressor startet, liegt es nicht am Thermostat. Wenn das Thermostat nicht klickt (oder erst auf max.), dann ist es eventuell defekt.

Der Plastikknopf ist nur aufgesteckt. Die Metallachse ist einseitig abgeflacht und ist mit dem Thermostat fest verbunden.

Ich fand unter der Teilenummer einen französischen Anbieter, demnach gehört das zu einem Weinlagerschrank. Kann es sein, dass du einen solchen hast und ihn als Flaschenkühler missbrauchen willst? Da passt natürlich der Einstellbereich nicht und es liegt keine Fehlfunktion vor.

Danke.
Es handelt sich um den Flaschenkühlschrank PKM GKS255. Den hatte ich in 2019 neu gekauft und das Verhalten ist jetzt erst so.
Ok, ich versuche es mal zu testen. Dachte, wenn ich am Regler drehe, dass der ohmsche Widerstand messbar wäre und sich verändert.

Gar nicht, einfach den Kapillarrohrthermostat erneuern, sofern der Kältekreislauf i.O. ist.

Schaltet er zwischendurch ab, ist davon auszugehen, daß der KK i.O. ist.

Ich kann zumindest mit den Bezeichnungen des Th Aufklebers nichts anfangen. Ist halt kein Ranco oder Danfoss, sondern Chinaplunder. Mußt beim Importeur also kaufen, oder nach Listen suchen, wo man den umschlüsseln kann.

Danke, das Thermostat gibt es hier
Ok, werde nun prüfen, wann der Kühlschrank schaltet.

1 Like

Das ist ein Thermostat, der Widerstand ist entweder nahezu 0 oder unendlich.

1 Like

Richtig, ein digitaler Thermostat, der nur AN oder AUS kennt.

Überbrückt man 1 und 3, der Kompressor springt sofort und sauber an, hält 5min das ganze und die erste Kondensatorschlange wird warm, ist der KK i.O.

Habe den Kühlschrank auf Min gestellt und eingeschaltet. Der Kompressor ging an und ging später aus. Als ich den Regler auf Normal oder Max gestellt habe, passierte nix, erst bei Super ging der Kompressor an. Deutet dann wohl auf das Thermostat hin, richtig?

Zieh die kapillarrohrspitze raus und erwärme sie dann muß er angehen