Kühlsystem Was wird mehr bzw weniger gekühlt

Was mich in diesem Bereich interessiert ist, welche Motorteile eigentlich mehr oder weniger gekühlt werden ?

gruß

Hallo Maxim1986,

im Wesentlichen wird der Zylinderblock und der Zylinderkopf gekühlt.
Zunehmend werden auch Motoröl, Getriebeöl und Dieselöl gekühlt.

Gruß
Fritz

Also sind die primäre teile die gekühlt werden z.b. Zylinderkopf aber wie siehts mit der Pleulstange aus ? und die sekundären sind eben die Öle ?

Hallo Maxim1986,

der Pleuel hat keinen direkten Kontakt mit dem Brennraum.
Das bisschen Reibungswärme am Kolbenbolzen und am Kurbelzapfen, wird durch das Motoröl abgeführt.

Die thermisch kritischen Teile einer Hubkolben-Verbrennungsmaschine sind die Auslassventile, der Kolbenboden und die Kolbenringe.

Gruß
Fritz

2 „Gefällt mir“

Okay Vielen dank :wink: Somit ist meine Frage dann wieder auch geklärt =) hehe

Hallo Diesel-Fritz,

Zunehmend werden auch Motoröl, Getriebeöl und Dieselöl
gekühlt.

Wie und wo wird im Motor das Diesel-Öl gekühlt?
Davon habe ich noch nie gehört

222kpl

222kpl

Hallo!

Bei modernen Dieselmotoren gibt es tatsächlich Kraftstoff-Kühler, die in der Dieselleitung am Fahrzeugunterboden sitzen.

Warum weiss ich auch nicht,
aber es wird schon seinen Grund haben,
sonst würde VW sowas nicht einbauen. Die Kühler sehen auch nicht gerade billig aus.

Grüße, Steffen!

Hallo,

kühlerer Kraftstoff = mehr Leistung. Zumindest im Sommer bei entsprechenden Temperaturen.
Im Winter ab gewissen Temperaturen sollte man lieber wärmen :wink:

Beste Grüße
Guido

Die Gründe liegen in der Regel etwas anders: Je nach Ausführung der Hochdruckpumpen (weit über 1000 bar Kraftstoffdruck beim CDI-Diesel) wird der Krafstoff beim Pumpen stark erhitzt. Da immer mehr Kraftstoff gefördert wird als der Motor benötigt, fließt heißer Diesel in den Kunststoff-Tank zurück. Tank und Leitungen sind nur auf eine bestimmte Temperatur ausgelegt und wenn bei niedrigem Kraftstoffstand die Menge öfters umgepumpt wird, können Tank und Leitungen beschädigt werden. Deshalb ist in der regel in der Rücklaufleitung ein Kraftstoffkühler eingebaut.

Gruß

hps

1 „Gefällt mir“

Hallo 222kpl,

gekühlt.

bei Pumpe-Düse-Anlagen wird der Kraftstoff im Zylinderkopf sehr warm.
Um das jetzt sehr viel zündwilligere Dieselöl zu entschärfen, muss es vor dem Rücklauf in den Tank, durch einen Kraftstoff/Kühlmittel-Wärmetauscher runtergekühlt werden.

Gruß
Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Diesel-Fritz,

der Pleuel hat keinen direkten Kontakt mit dem Brennraum.
Das bisschen Reibungswärme am Kolbenbolzen und am
Kurbelzapfen, wird durch das Motoröl abgeführt.

Wobei ich hochdrehende Benzinmotoren kenne, die eine Kolbenbodenkühlung haben.
Da wird Öl durch Spritzdüsen im Kurbelgehäuse unter den Kolben gesprüht um den Kolben auch von unten zu Kühlen.
Dabei wird das Pleuel auch „gekühlt“ aber hauptsächlich das kleine Pleuelauge mit Schmierstoff versorgt.

Die thermisch kritischen Teile einer
Hubkolben-Verbrennungsmaschine sind die Auslassventile, der
Kolbenboden und die Kolbenringe.

Gruß
Karsten

Hallo Guido
Das war dann doch nichts, Kraftstoff läßt sich bei höheren Temperaturen besser ausbeuten.
Die LUFT muss kühl sein, damit sie eine höhere Dichte hat, damit bekommt das System mehr Luft pro Volumeneinheit.
Gruß
Rochus

Bei modernen Dieselmotoren gibt es tatsächlich
Kraftstoff-Kühler, die in der Dieselleitung am
Fahrzeugunterboden sitzen.

Warum weiss ich auch nicht,
aber es wird schon seinen Grund haben,
sonst würde VW sowas nicht einbauen. Die Kühler sehen auch
nicht gerade billig aus.

Grüße, Steffen!

Moin,
gibt’s das jetzt auch bei PKW?

Ich denke mal, daß es sich um Common Rail oder Pumpe-Düse Motoren handelt, bei denen sehr hohe Kraftstoffdrücke gefahren werden.

Hohe Drücke-> hohe Reibung-> viel Wärme-> Die Kraftstofftemperatur im System steigt, insbesondere bei Schwachlastbetrieb, bei dem der Diesel mehrfach im Kreis gepumt wird bevor er letztendlich verbrennt.

Dadurch geht sicherlich nicht der Tank kaputt, wäre schlimm wenns so wäre.

Die Cetanzahl und auch der Heizwert sind m.W. temperaturunabhängig; Leistungsausbeute und Zündwilligkeit sind also kein Grund.

Ich biete als Erklärung die mit der Temperatur stark abfallende Viskosität und Schmierfähigkeit an. Der Verschleiß der Hochdruckpumpe nimmt bei steigenden Temperaturen zu. Kraftstoffpumpen können auch fressen; ob das bei VW so ist weiß ich nicht. Aber deswegen kühlt man den Kraftstoff zurück.

Nun hoffe ich, daß ich mich nicht zuweit aus dem Fenster gelehnt habe.

Gruß

im Wesentlichen wird der Zylinderblock und der Zylinderkopf
gekühlt.
gekühlt.

Und die Abgasrückführung, um mehr Luftmasse rückführen zu können.

Wenn man sich überlegt, wieviele Wärmetauscher so an einem Fahrzeug sitzen. Ich zähle mal bei meinem:
Kühlmittel (drei Tauscher: vorne im Kühler, im Zusatzheizer, in der Lüftung)
Kältemittel (zwei Tauscher, Kondensator und Verdampfer)
Ladeluft
Abgasrückführung
Motoröl (verbindet Kühlmittelkreislauf und Ölkreislauf thermisch)
Diesel

Man wundert sich, dass überhaupt noch Leistung zum Fahren erzeugt wird!