Kündigingsfrist und Immobilienschätzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem Mietverhältnis von 20 Jahren, soll das Mietshaus nun verkauft werden. Der Preis: 340.000€ für 112m² Wohnfläche und 700m² Grundstück in Meerbusch-Lank. Dieser Preis ist aufgrund einer Schätzung eines Marklers zustande gekommen.

Ist dieser Preis gerechtfertigt, obwohl in dem Haus sowohl die Elektrik, als auch die Sanitären Anlagen ausgebessert werden müssten und auch der Keller, der Feuchtigkeit aufweist, müsste ausgeschachtet und neu gedämmt werden.

Und welche Kündigungsfrist gilt in diesem Fall? 9 Monate oder 12 Monate? Oder etwa noch eine längere Frist?

Mit freundlichen Grüßen

M.McN.

Hallo,
weil ich kein Jurist bin möchte ich die Frage mit der Kündigungsfrist nicht beantworten. Zum Preis gibt es einfache Möglichkeiten der Einschätzung. Gehen Sie zur Stadtverwaltung und fragen Sie nach den ortsüblichen Baupreisen, wobei bei bebautem Grund ein Abschlag gemacht wird. Die Preise für Gebrauchtimmobilien pro m2
gleiche Vorgehensweise. Dann kalkulieren Sie den Wert der Wohngegend - bei guter Lage die höchstgenannten Preise oder eben weniger. Ein gute Hinweise sind auch Zeitungsanzeigen Aushänge in Banken und bei Maklern.
Viel Erfolg !!

Leider keine Ahnung.

mfg.
D.Kaufmann

Guten Tag,

*lächel* unter welchem Stichwort fungiere ich hier als Experte? mhmhmh…irgendetwas stimmt da nicht ganz.

Wenn es um den wert geht würde ich entweder den Wert annehmen den die Wohngebäudeversicherung bzw. die Brandversicherungskammer annimmt oder einen vereidigten Schätzer beauftragen.
Zu den Kündigungsfristen kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße