Hallo!
Ich war dermaßen froh, das ich nach längerer Arbeitlosigkeit einen neuen Job bekommen habe.
Nun ist aber das völlige Chaos ausgebrochen. Der Chef (Messebaufirma)ist ein kalter Typ, der mich einfach fertigmacht, ich wurde nie wirklich eingewiesen und ich arbeite nun schon 14 Tage ohne Krankenkassenanmeldung und Arbeitsvertrag! Da ich als Grafiker noch nie etwas mit Messebau zu tun hatte (was der Chef auch immer wusste),blicke ich sehr schlecht durch, mache dementsprechend viel falsch und werde einfach nicht richtig in die neue Materie eingewiesen. Ein Zeichen für die Komplexität des Problems ist auch, das es bereits 2 Vorgänger an meinem Posten gab, die es auch nicht geschafft haben.
Nun meine Frage:
Kann ich während der Probezeit ganz normal kündigen, OHNE Angst haben zu müssen, das mir das Arbeitsamt eine Sperrfrist aufdrückt?
NOCH habe ich ja nicht mal einen Arbeitsvertrag und meine Krankenkasse hat mir nun geschrieben, das ich vom Arbeitsamt abgemeldet bin und was ich nun machen würde.
Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Hallo
Nun meine Frage:
Kann ich während der Probezeit ganz normal kündigen, OHNE
Angst haben zu müssen, das mir das Arbeitsamt eine Sperrfrist
aufdrückt?
Nein.
NOCH habe ich ja nicht mal einen Arbeitsvertrag und meine
Krankenkasse hat mir nun geschrieben, das ich vom Arbeitsamt
abgemeldet bin und was ich nun machen würde.
Egal.
Du wirst Dir, wenn Du da schadlos rauskommen willst, vorher eine schriftliche Bestätigung des Sachbearbeiters beim Arbeitsamt geben lassen müssen, daß in Deinem Falle von einer Sperre abgesehen wird. Dazu wirst Du ihm glaubhaft darlegen müssen, daß die Fortführung des Arbeitsverhältnisses Dir nicht zuzumuten ist.
Gruß,
LeoLo
1.) Krankenkasse neuen Arbeitgeber melden… da du momentan nicht versichert bist… d.h. wenn dir was passiert musst du es aus eigener tasche zahlen.
2.) Krankenschein nehmen -> Kündigen -> Krankenschein über die Dauer der Sperrzeit nehmen.
3.) Viel Spass mit dem Vertrauensarzt der Krankenkasse…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schwachsinn!
Hi!
1.) Krankenkasse neuen Arbeitgeber melden… da du momentan
nicht versichert bist… d.h. wenn dir was passiert musst du es
aus eigener tasche zahlen.
Blödsinn! Die Krankenversicherung wirkt 4 Wochen nach!
Und selbst, wenn der Arbeitgeber dann immer noch nicht tätig wurde, und man nachweisen kann, dass es seine Schuld war (frühzeitiger Anruf bei der Krankenkasse reicht in der Regel), dann haftet dieser und nicht der Arbeitnehmer!
2.) Krankenschein nehmen -> Kündigen -> Krankenschein
über die Dauer der Sperrzeit nehmen.
Sonst noch eine Anstiftung zum Betrug in petto?
Wenn man keine Ahnung hat…
Kopschüttelnden Gruß
Guido
1 „Gefällt mir“
zum Thema keine Ahnung zu Krankenkassenversicherungen.
Wenn der Beitrag zwei mal nicht bezahlt worden ist. Wird die Krankenversicherung von der Krankenkasse automatisch gekündigt.
Woher ich das weiss?
Ich beschäftige mich jeden Tag damit und lasse unsere Mitarbeiter nach einer Erinnerung immer ins offene Messer laufen daher weiss ich das sehr gut.
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe!
Hättest Du es, dann würdest Du selbst erkennen, dass Dein Hinweis:
lasse unsere
Mitarbeiter nach einer Erinnerung immer ins offene Messer
laufen daher weiss ich das sehr gut.
reine Makulatur ist!
Schau mal hier:
Und selbst, wenn der Arbeitgeber dann immer noch nicht tätig
wurde, und man nachweisen kann, dass es seine Schuld war
(frühzeitiger Anruf bei der Krankenkasse reicht in der Regel),
dann haftet dieser und nicht der Arbeitnehmer!
zum Thema keine Ahnung zu Krankenkassenversicherungen.
Wenn der Beitrag zwei mal nicht bezahlt worden ist. Wird die
Krankenversicherung von der Krankenkasse automatisch
gekündigt.
Und? Die 4 Wochen gelten danach! Und wenn nachweislich der AG nicht meldet und zahlt, dann kannst Du Dir ganz sicher sein, dass der Versicherungsschutz für den AN nicht entfällt, sondern sehr schnell beim AG vollstreckt wird.
In der Frage ging es um (bis jetzt) 14 Tage, was in der Regel noch keine 4 Wochen sind!
Erst lesen, dann antworten!
Gruß
Guido