Hi! Wer weiss was von Kugelblitzen? Sind sie nur ein Maerchen? Ioinisierte Luft? Durch einen normalen Blitz gezuendete Samenknaeuel? Wer hat schon einen gesehen?
Msvfg
Servus
Herbert
ich bin mir nicht ganz sicher, entweder der Spiegel oder Bild der Wissenschaft haben kürzlich sogar Fotos eines Kugelblitzes abgedruckt. Mußt im Archiv nachgucken.
die url vom Spiegel ist allg. bekannt. BDW
http://www.wissenschaft.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es soll Kugelblitze geben!
Meine Mutter hätte selber schon mal einen gesehen.
Aber mein Physikleher sagt : es gibt noch keine eindeutoge (wissenschaftliche) Erklärung.
Er meint die: So wie Wassertröpfchen sich auf einer heissen herdplatte die Kugelform annehmen, machen es auch die hocherhitzten Energieteilchen (Elektronen?), wenn sie ihre Masse entladen müssen - und keinen anderen „Weg“ finden.
Meine Mutter hätte das damals gesehen, wo ein Blitz in eine Stromleitung als Kugelblitz entlang gerollt ist - und sich dann an Masse entladen hat.
Gruß Frank
Danke, soviele Theorien! Ich denke, keiner weiss nichts genaues.
msvfg
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! Da war ich auch schon drin
msvfg
Herbert
ich bin mir nicht ganz sicher, entweder
der Spiegel oder Bild der Wissenschaft
haben kürzlich sogar Fotos eines
Kugelblitzes abgedruckt. Mußt im Archiv
nachgucken.die url vom Spiegel ist allg. bekannt.
BDW
http://www.wissenschaft.de
Ich hab da voer einem Jahr mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen: in Japan werden LAborversuche mit Kugelblitzen gemacht. Bei einem hat der Blitz eine Keramikkachel durchdrungen ohne sie zu beschädigen. Leider ist das ganze schon etwas länger her, so dass ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Es mag zwar etwas komisch klingen, aber in den österreichischen Medien wurde gesendet, dass ein Kugelblitz in Kärnten aufgetreten ist und ein Haus komplet zerstört hat. Dies aber nicht dadurch das Feuer ausgebrochen ist, sondern durch die ungeheure wucht dieses Blitzes. Leider habe ich vergessen, wie ein Kugelblitz entsteht, aber in Kärnten hat es schon einen gegeben (übrigens hat man den Einschlag Kilometerweit gehört- ich war 20 km weit weg und bin durch den Knall zusammengezuckt, weil ich dachte jemand schießt direkt hinter mir eine Kanone ab.
CU, LIONKING
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe etwas beobachtet das man als Kugelblitz bezeichnen könnte.
Eine Lichtquelle (scheinbare Größe
etwa 30cm) bewegte sich relativ langsam
in die LKW-Werkstatt in der ich mich gerade
aufhielt. Nach ein paaar Sekunden beschleunigte die Lichtquelle plötzlich
traf auf die Laufschiene der Krananlage
und verschwand mit einem lauten Knall.
Die Elektrik und die Mechanik der Krananlage
wiesen keinerlei Spuren einer Einwirkung auf
Mit mir zusammen haben 5 Personen diese Beobachtung gemacht. Es war kein Gewitter in
der Nähe also der sprichwörtliche Blitz aus
heiterem Himmel.
Gruß Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]