Kundentäuschung

Hallo,
was kann man unter einer Kundentäuschung verstehen?
und gibt es Rechte für Kunden die auf eine Täuschung herein gefallen sind?
Versteht soetwas wie, man kauft einen Artikel z.B.ein Ferngesteuertes Auto das darf aber nicht draußen oder drinnen fahren weil es sonst kaputt geht?

Es kommt wohl darauf an, ob die bestimmungsgemäße Nutzung vor dem Kauf bekannt gewesen sein konnte oder sich erst nach dem Kauf entpuppt hat. Dann wird es wohl eine Täuschung sein.

Mal angenommen es würde nicht auf der Verpackung stehen, sondern erst in der Bedienungsanleitung zu lesen sein. Könnte man in so einem Fall von Kundentäuschung sprechen?

Hallo,

Mal angenommen es würde nicht auf der Verpackung stehen,
sondern erst in der Bedienungsanleitung zu lesen sein. Könnte
man in so einem Fall von Kundentäuschung sprechen?

das kann man so nicht beantworten.

Zunächst sollte man anhand des § 434 BGB prüfen, ob ein Mangel vorliegt (http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html)

Es kommt somit auf den Einzelfall an.

Beispiel: Wenn ich mir ein Notebook kaufe und im Handbuch steht, dass ich dieses vor Feuchtigkeit schützen soll, auf dem Karton aber nichts davon steht, kann ich nicht behaupten, dass der Verkäufer mir verschwiegen hätte, dass ich das Gerät nicht im strömenden Regen verwenden könnte.

Grundsätzlich gilt:

-was wurde vereinbart
-was ist üblich

Gruß

S.J.

ok,
spinnen wir mal weiter, mal angenommen zu diesem ferngesteuerten Auto gäbe es ein Werbevideo welches zeigt wie dieses Auto auf Gras, durch Sand und über Steine fährt, in der Bedienungsanleitung würde aber stehen das man niemals auf nassen Boden, auf Sand, Gras, Teppich, im Dreck, Regen oder Schnee fahren darf weil es sonst kaputt geht.Läge hier eine Kundentäuschung vor?

Hallo,

spinnen wir mal weiter, mal angenommen zu diesem
ferngesteuerten Auto gäbe es ein Werbevideo welches zeigt wie
dieses Auto auf Gras, durch Sand und über Steine fährt, in der
Bedienungsanleitung würde aber stehen das man niemals auf
nassen Boden, auf Sand, Gras, Teppich, im Dreck, Regen oder
Schnee fahren darf weil es sonst kaputt geht.Läge hier eine
Kundentäuschung vor?

ich glaube kaum, dass man erwarten kann, dass alles, was in der Werbung gezeigt wird, als zugesicherte Eigenschaft zu verstehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=9GKZ39q_KgU

Bekanntermaßen wird da viel überzeichnet. Da müsste man sich den Einzelfall sehr genau ansehen.

Gruß

S.J.

ok,
das mit der Werbung sehe ich ein, aber ein Spielzeug welches nicht für draussen geeignet ist, aber auch nicht auf Teppich fahren darf ist doch fragwürdig oder sehe ich das falsch?

das mit der Werbung sehe ich ein, aber ein Spielzeug welches
nicht für draussen geeignet ist, aber auch nicht auf Teppich
fahren darf ist doch fragwürdig oder sehe ich das falsch?

Bei Teppich würde ich den Grund in den Fusseln sehen, die sich an den Achsen verheddern könnten.
Gibt ja noch viele viele andere Fußbodenbeläge, wie Fliesen, Parkett, Laminat etc.

Hallo,

das mit der Werbung sehe ich ein, aber ein Spielzeug welches
nicht für draussen geeignet ist, aber auch nicht auf Teppich
fahren darf ist doch fragwürdig oder sehe ich das falsch?

wie gesagt, kommt alles auf den konkreten Einzelfall an. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Daher beende ich hier mal das Thema.

Gruß

S.J.