Kurkuma Kapseln oder Pulver

  • Was ist wirkungsvoller Kurkuma Kapseln oder Pulver?
  • Was nimmt der Körper besser auf?
  • Für Smothie, Geränke oder in Speisen?
  • Und was ist preiswerter?

Hallo,

Ist das nicht einer der Bestandteile von Curry-Pulver? Benutzt man das nicht zum Würzen? Dann sollte doch Pulver die beste Darreichungsform sein. So steht Kurkuma auch bei mir im Gewürzschrank.

Oder meinst Du den Einsatz als Nahrungsergänzungs- und vermeintliches Wundermittel? Für eine Wirkung beim Menschen sind die Belege doch sehr dünn, fehlerhaft bzw. nicht vorhanden.

Die Bioverfügbarkeit von Curcumin ist sehr gering. Da es nicht wasserlöslich ist, werden vom Darm nur geringe Mengen aufgenommen, der größte Teil wird ausgeschieden.

Das kannst Du doch mit einer Suchmaschine schnell selbst heraus finden.

Grüße
Pierre

Also mir wäre es zu umständlich die Kapseln immer vor dem kochen noch auf zu puhlen. Ich hab das als Pulver.

Das hat Pierre schon gut erklärt.

ja, ich nehm das für alles. Sehr gut in Suppen und auch über die Ravioli. geht eigentlich überall.

Natürlich Pulver. Kann man bei amazon, ebey, etc. zum Kilopreis von ca. 8-9,- bekommen. Das ist dann schon sehr gutes Zeug und schmeckt richtig lecker.

1 Like

Kurkuma gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen, einfach in der Gemüseabteilung nachsehen, der Preis hängt von der Qualität ab. Die Kurkuma Kapseln enthalten zusätzliche Inhaltsstoffe, ob diese Gewünscht sind muss jeder selber entscheiden.

Für Golden Milk nehme ich das Pulver von R*ssmann.

Ich nehme mein Kurkuma als Pulver - dafür koche ich etwa 1 TL Kurkuma in Mandelmilch auf, gebe eine Prise Pfeffer dazu und einen Schuss Hanföl. Hin und wieder auch gern etwas Honig, für die süße. Durch den Pfeffer und das Fett soll der Körper das Curcumin gut aufnehmen können. Mir tut es gut :slight_smile:

An Kurkuma gefällt mir, dass es sich um ein Gewürz handelt, das mit süßen oder herzhaften Gerichten kombiniert werden kann. Er hat einen ganz besonderen Geschmack und einige gesunde Eigenschaften. Ich verwende es in Pulverform, weil es mehr genieße.

Ich finde auch Kurkuma Pulver am Bestens. Ich esse gerne goldenes Kurkuma mit Müsli, sehr lecker.