Also, ich habe da einen Tipp für dich.
Ich nehme seit Jahren reine Kakao Butter (nicht die Lotion, sonder 100%-ige Butter
Cocoa Butter ). Reine Kakaobutter ist ein Abfallprodukt der Schokoladenherstellung.
Ich nehme keine Lippenpflegstifte, aber ich trage Lippenstift. Ich nehme im Winter täglich Kakaobutter, im Sommer selten - eher Lippenstift oder gar nichts.
Wie auch immer - ich hatte noch nie Lippenprobleme (keine trockenene oder rissigen Lippen und auch kein „Lippenpflegestift Suchtgefühl“)
Reine Kakaobutter bekommst du in diversen Afroshops oder Asiashops oder in diversen Bioläden bzw. 3.Weltläden.
Diese Kakaobutter gibt es in den Afroshops auch in Stiften - eine Art überdimensionaler Lippenstift, ca. 15 cm lang und 3cm dick im Durchmesser (wie eine riesen Edding, in etwas der Größe). Ich kenne den von Queen Helene, ist Plastik drumherum (beigefarben) mit braunem Verschluss und brauner Schrift. (Foto siehe hier :
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41V68M3WWzL._S… )
Das ist ein gaaaanz heisser Tipp von mir, ich nehme das Zeug seit Jahren im Winter und seit dem schwört meine ganze Familie drauf. Süchtig macht es nicht. Ich kann auch tagelang ohne Stift leben und meine Lippen werden nicht spröde. Gerne schmiere ich meine Lippen im Winter vor dem ins Bett gehen damit ein.
Wie gesagt es ist reine Kakaobutter, sie ist gewöhnungsbedürftig da sehr hart (nicht so weich/geschmeidig wie ein Lippenstift oder Pflegestift) Aber sobald du ein bischen mit dem Stift auf deinen Lippen hin und herfährst, schmilzt die Butter auf der Oberfläche des Stiftes etwas und du kannst deine Lippen reichlich damit einschmieren. Ist eine super pflege und vorallem keine Chemie!!
Im Afroshop gibt es dann auch noch die Queen Helene Cocoa Butter Lotion und Creme, in der ist die reine Kakaobutter dann anteilig enthalten. Aber dieses Produkt ist ein natürliches Produkt, kein Chemie, daher auch nur begrenzt haltbar. Also bitte nicht im Vorrat kaufen. Das Zeug hält nur ein Jahr dann wirds ranzig - ist zwar nicht schädlich, aber unschön.
Übrigens kann man den Cocoa Stift auch super für frische Narben (Kratzer) oder Verbrennungen verwenden, wenn ich mich z.B an der Pfanne verbrannt habe, dann nehme ich auch den Cocoa Stift und reibe die Stelle immer gut ein (es soll narbenbildung verhindern) - also bei mir klappt es. Afrikanerinnen nehmen es auch als Faltencreme (einfach mit dem Stift rund ums Auge fahren vor dem ins Bett gehen). Ich bin zwar nicht sehr überzeugt von dem Faltenkiller - aber wenn man trockene Haut um die Augen hat, denke ich schon, dass ein reines Naturprodukt das stark fettend ist sehr gut sein kann.
Also auf die reine Cocoa Butter schwöre ich schon seit Jahren! Es ist das Ultimative gegen trockene Haut!
LG
Jasmin