mal angenommen ein
er eu bürger 30 jahre angestellter, verheiratet vater. von 2 kindern .
ist in baumarkt gegangen und hat étwas gekauft und hat noch ein teil,
in die jacke gesteckt ca 20 euro
und den zettel abgerissen,
dann ist er an die kasse und hat bezahlt .dann wurde er erwischt und hat eine anzeige bekommen .
was würde auf ihn zukommen ?
er würde es sehr breuen aber dafür wäre es ja schon zu spät dafür.
was kommt jetzt auf ihn zu?
Kosten eines Rechtsanwalt ? sollte einen nehmen ? was könnte er tun ?
ich bedanke mich schon im voraus für die antworten
durch Anwalts- und Gerichtskosten kann schnell ein Sümmchen zusammenkommen. Es würde sich allemal lohnen, in dem Geschäft nach dem Geschäftsführer oder Leiter zu fragen, sich entschuldigen und ihn bitten, die Anzeige zurückzuziehen. Vielleicht läßt er sich ja erweichen.
Wenn nicht, würde ich, wenn ein Bescheid kommt und es wirklich verhandelt würde, zum Amtsgericht gehen und dort nach der kostenlosen Rechtshilfe fragen.
Wenn nicht, würde ich, wenn ein Bescheid kommt und es wirklich
verhandelt würde, zum Amtsgericht gehen und dort nach der
kostenlosen Rechtshilfe fragen.
Lohnt nicht, da wird er nämlich keine kostenlose Rechtshilfe bekommen.
Was auf den Mann (und dabei ist es völlig unerheblich ob Deutscher, EU-Bürger oder sonstiger Staatsangehöriger) zukommt hängt in erster Linie vom ‚Vorstrafenregister‘ des Mannes ab, d.h. ob er bereits als Ladendieb oder sonstigem auffällig wurde.
Sollte es sich um einen Erstverstoß handeln wird das Verfahren wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt.
warum meinst Du, dass er keine bekommt? An den Amtsgerichten, die ich kenne/kennengelernt habe, war/ist immer eine kostenlose Rechtsberatung, die man aufsuchen kann zu bestimmten Sprechzeiten.
Ist das nicht an allen Amtsgerichten, oder hat Deine Antwort andere sachliche Gründe?
an vielen Märkten hängt eingangs ein Schild, worauf steht, wie Ladendiebstahl geahndet wird. Darauf steht eine Summe, die zu zahlen ist und sicher gibt es Hausverbot. Wenn man sich querstellt so kann die Polizei zur Feststellung der Tat hinzugezogen werden, was zusätzliche Kosten bewirkt. Sicher ist auch das bei Diebstählen wertvollerer Ware (im Ermessen des Marktes) eine sofortige Anzeige bei den Behörden erfolgt (aber sicher nicht bei geständigen Ersttätern und nur 20 Euro).
an vielen Märkten hängt eingangs ein Schild, worauf steht, wie
Ladendiebstahl geahndet wird. Darauf steht eine Summe, die zu
zahlen ist und sicher gibt es Hausverbot.
Stimmt!
Wenn man sich
querstellt so kann die Polizei zur Feststellung der Tat
hinzugezogen werden, was zusätzliche Kosten bewirkt.
Stimmt nicht! Die Polizei stellt in diesen Fällen keine Rechnung.
Sicher
ist auch das bei Diebstählen wertvollerer Ware (im Ermessen
des Marktes) eine sofortige Anzeige bei den Behörden erfolgt
(aber sicher nicht bei geständigen Ersttätern und nur 20
Euro).
Bei den großen Kaufhausketten wird grundsätzlich eine Null-Toleranz-Linie gefahren, d.h. es wird immer (!) Strafanzeige erstattet, egal ob für 1000 Euro oder 0,50 Euro gestohlen wurde, ob Kind oder Erwachsener, ob Erst- oder Mehrfachtäter (BTW: Woher soll der Ladendetektiv, welcher über keinerlei Zugriff auf die polizeilichen Auskunftssysteme verfügt, wissen, ob ein Erst- oder Mehrfachtäter vor ihm sitzt)? Allerdings wird ein Großteil der eingeleiteten Ermittlungsverfahren später von der Staatsanwaltschaft wieder eingestellt (z.B. aufgrund des geringen Wertes, Schuldunfähigkeit (Kind), Ersttäter usw.)
An den Amtsgerichten,
die ich kenne/kennengelernt habe, war/ist immer eine
kostenlose Rechtsberatung, die man aufsuchen kann zu
bestimmten Sprechzeiten.
Das ist wohl ein kleines Missverständnis. Bei dem Amtsgerichten gibt es natürlich keine Rechtsberatung und darf es auch nicht geben. Es gibt dort aber die Beratungsstellen, die einem helfen, Anträge aufzunehmen. Das könnte man in einem ganz kleinen Rahmen auch als Rechtsberatung ansehen. Sobald das Thema aber etwas komplexer wird, muss ein Beratungsschein ausgestellt werden (bei entsprechenden finanziellen Voraussetzungen) mit dem man zum Anwalt geht.