Ladenschluss

Hallo Joachim

Stimme dir in allen Punkten zu. Danke, dass du meine These mit so fundiertem Wissen untermauern konntest. Von den ganzen Studien hatte ich bislang noch nichts gehört - aber dass eine weitere Liberalisierung der Öffnungszeiten unsinnig ist, sagt einem eigentlich ja auch schon der gesunde Menschenverstand. Ich glaube, dass die meisten der Befürworter eher von egoistischeren Motiven getrieben sind („ich möchte endlich dann einkaufen können, wann ich will“) als dass sie sich wirklich Gedanken um die Ausmaße dieser unsinnigen Geschichte machen.

Gruß, Frank

Selbst wenn dann auch die ideale Kinderbetreuung am Wochenede eingeführt würde - wollen wir das wirklich?

Äääh, Moment. Ich stimme ja mit dem, was du sonst in deinem Posting sagst überein ABER: wie stellst du dir die „ideale Kinderbetreuung“ am Wochenende denn vor? Für mich wäre der Idealfall, wenn endlich wieder die Familien an den Wochenenden mehr Zeit miteinander verbringen würden / könnten. Eine außerfamiliäre Kinderbetreuung am Wochenende wäre für mich kein Idealfall sondern schlichtweg eine Katastrophe. Wenn wir unsere Kinder nur noch bekommen, um sie von einer Betreuungsstelle in die nächste zu bringen, sollten wir uns doch bitte einfach von dem Gedanken frei machen, weiterhin Kinder in die Welt zu setzen.

Gruß, Frank

Eben. Sehe das genau so. Aber Egoismus scheint doch inzwischen die vorherrschendste (Un-)Rugend in Deutschland zu sein. Und, wie machten es schon die alten Römer: Wenn überall nur noch Chaos herrscht, gib dem Volk Brot und Spiele (Unterhaltung und Bequemlichkeit) dann schauen sie bei andren Dingen (Arbeitslosigkeit, Steuern, PISA …) nicht mehr so genau hin. Sie haben ja schließlich auch was bekommen - sie können jetzt ein paar Stunden länger das Geld ausgeben, was sie nicht mehr haben :wink:

Wenn im Laden alles da ist, reicht mir das vollkommen. Das
machen soweit ich weiß irgendwelche unterbezahlten
Servicekräfte.

„Irgendwelche unterbezahlten Servicekräfte“??? Was hast denn du für ein Problem? Nur weil du aus Faulheit und purem Egoismus heraus zu bequem bist, deine Zeit so einzuteilen, dass du in den „normalen“ Öffnungszeiten einkaufen gehen kannst, sollen die „Sklaven“ für dich springen.

Meine Güte! Je weiter ich mich hier durch die Postings nach unten arbeite, desto wütender werde ich. Krankenschwestern, Busfahrer, Kellner waren sich von Anfang an (also schon vor Beginn ihrer Ausbildung) darüber im Klaren, mit welchen Arbeitszeiten sie werden leben müssen. Das ist bei den Angestellten im Groß und Einzelhandel aber NICHT der Fall. Ihnen sollen nun von außen erhebliche Mehrbelastungen zugemutet werden, nur damit ihr eure „Freiheit“ habt. Muss in Deutschland etwa jemand verhungern, weil er nicht weiß, wie er an Essen kommen kann? Schlimmsten falls kann es mal passieren, dass ihr mit einer Mahlzeit umdisponieren müsst oder mal ´ne Flasche Weißwein, die ihr noch im Haus habt, trinken müsst, weil der Supermarkt, wo ihr eine Flasche Rotwein kaufen möchtet, schon zu hat. Ich bin gerne bereit, derart „gravierende“ Einschnitte in meine Lebensqualität hinzunehmen - denn ich habe, im Gegensatz zu vielen, die hier gepostet haben, nicht den Anspruch, dass die Angestellten im Groß- und Einzelhandel meine Privatsklaven sind.
Ach und unverschämt ist sicherlich etwas anderes, als dass Mütter und Väter am Wochendende (wo wir für unsere Familien, unsere Parties, unsere Freiteit einkaufen gehen)mal mit ihrer Familie zusammensein möchten, anstatt vor so anmaßenden Leuten wie dir den Bückling zu machen.

aus Sicht einer Krankenschwester
Hallo,

ich bin Krankenschwester und habe meinen Beruf u.a. auch aus dem Grund gewählt, flexible Arbeitszeiten zu haben.

Leider bedeutet flexibel nicht von 6:00 bis 14:30 Uhr oder von 13:00 bis 22:30 Uhr, im Gesundheitsbereich wird die „Kann bis zu 10 Std.-Regelung“, inzwischen als übliche Arbeitszeitregelung angesehen.

Als ich anfing, war das anders, die reguläre Arbeitszeit wurde in der Regel nicht überschritten - natürlich wurde man angerufen, wenn jemand krank war und dann sprang man eben ein und leistete Überstunden, die man ja aber dann als Ausgleich wieder frei bekam.

Inzwischen ist das Personal so knapp, dass man die geleisteten Überstunden im Prinzip immer vor sich her schiebt.

Auch eine Reduzierung der monatlichen Arbeitszeit bringt wenig, da für weniger Lohn dann um so mehr Überstunden vor sich her geschoben wird.

Wenn man Alleinstehend ist, ist das ja noch tragbar, auch wenn soziale Kontakte natürlich verloren gehen, doch wenn ein Lebenspartner aus einer anderen Berufssparte und/oder Kinder vorhanden sind, häufen sich die Konflikte.
Ich kenne viele gescheiterte Ehen, die diese Belastung nicht ausgehalten haben.

Da ich oft geteilte Dienste habe, ca. von 7:00 - 13:00 Uhr und dann wieder von 16:30 - 20:30 Uhr, würde mir eine Änderung der Ladenschlusszeiten in Hinsicht auf die Mittagsöffnungszeiten sehr willkommen sein.

Ideal wäre mittags eine durchgehende Öffnungszeit, damit ich direkt nach dem Dienst meinen Einkauf tätigen könnte und dann noch in Ruhe meine Mittagspause geniessen könnte.
Da die Geschäfte um 20:00 Uhr geschlossen sind, juckt mich persönlich die Verlängerung auf 20:00 Uhr wenig, da ich dann sowieso keine Gelegenheit mehr zum Einkaufen habe.

Gruß
ute

Und was brauchst du für ne Beratung bei Möbeln. Wer nicht
alleine in der Lage ist, zwischen furniertem Preßspan und
Echtholz zu unterscheiden, der hat es verdient, über`n tisch
gezogen zu werden.

Na, dann wollen wir ja mal ganz stark hoffen, dass du bei deinem nächsten Auto-, Computer-, Fahrrad-, Fernsehkauf (führe die Liste doch bitte selber weiter), wenn du eine Reise buchen willst … mal ordentlich über den Tisch gezogen wirst. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht alle Leute so viel Ahnung von allem haben, wie du das vorgibst zu haben. Dass gerade alte Menschen häufig die Beratung brauchen, aber aufgrund geringer Rente es sich häufig nicht leisten könnten, dafür extra zu bezahlen. Ich stimme Raimund vollkommen zu: die Leute gehen sich die Beratung in dem einen Laden holen um dann in dem anderen zu kaufen. Das gibt´s übrigens auch im Bereich Lebensmittel. Der Kunde geht z. B. in einen gut sortierten Getränkemarkt, fragt da nach einer guten, aber bezahlbaren Flasche Wein und kauft diese dann beim nächsten Einkauf im Supermarkt.

Das das gleiche Recht auf Bequemlichkeit auch deine „Sklaven“ haben.

Hi! (das ist ein Gruß)

Tja, danke für die Erklärung, aber ich wüsste jetzt auch nicht, als was ich es sonst hätte deuten sollen.

Sorry, aber ich denke, da überschätzt Du Dich!

Freut mich, dass du versuchst zu denken. Ich kann scheinbar nicht nur logischere Schlüsse ziehen als viele Poster hier, ich habe (Gott sei Dank) auch noch die Fähigkeit, nicht nur meine eigenen Interessen nach Bequemlichkeit zu sehen, sondern VOR ALLEM die Interessen der Leute, die für meine Faulheit länger arbeiten sollen. Sowas nennt man, glaube ich Moral.

Blödsinn! Ich kenne etliche Tankstellen, die nicht 24 Std
geöffnet haben!

Tankstellen finde ich im Übrigen nicht das gelungenste Beispiel. Hier arbeiten bzw. jobben eher Aushilfskräfte (z. B. sehr viele Studenten) - d. h. der Job auf der „Tanke“ ist häufig eher als Übergangslösung zu sehen. Für einen überschaubareren Zeitraum kann man auch schon mal ungünstige Arbeitszeiten verkraften. In den Tankstellen, die ich kenne und die nicht in Familienbesitz sind, arbeiten übrigens fast ausschließlich Singles.

Mir fallen einige Versicherungsmakler ein, die
ihre festen Geschäftszeiten haben!

Mir fallen vor allem Versicherungsmakler ein, die erheblich mehr Geld verdienen, als beispielsweise Verkäufer und die in der Regel mehr oder weniger selbständig sind.

Und in meinem
Bekanntenkreis gibt es sogar Krankenschwestern, die in der
mobilen Betreuung arbeiten, damit sie eben keinen Nachtdienst
schieben müssen…

Achso. Ich war jetzt noch gar nicht von Nachtdienst im Einzelhandel ausgegangen - sondern „nur“ von Dienst bis 20 Uhr. Meine Frau war ja damals echt bescheuert, als sie auch in der häuslichen Krankenpflege gearbeitet hat. Die ist doch tatsächlich morgens, mittags und abends zu den Patienten gefahren. Nur am Wochenende konnte sie die Leute dann in der Scheiße liegen lassen. ABER SIE WAR SICH DIESER ARBEITSZEIT VON ANFANG AN BEWUSST!!! DAS IST IM GROß- UND EINZELHANDEL NICHT DER FALL!!! Haben wir es jetzt?!?
Ganz nebenbei: Lass dir doch mal von deinen Bekannten erzählen, wie lange eine Krankenschwester heute noch durchschnittlich in ihrem Beruf arbeitet. Du wirst hören zwischen 2 und 3 Jahren. Dann sind sie von ihrem Dienst ausgebrannt (und das, abwohl sie vorher wussten, was auf sie zu kommt).

Kein Mensch zwingt Dich zu Arbeitsverträgen, die Dir nicht
passen!

Nö, da hast du recht. Die Arbeitsplätze werden einem heute ja wirklich schon fast aufgedrängt. Da kann man es sich als allein erziehende Mutter schon mal leisten,

Ich begreife einfach
nur nicht, warum es dem Einzelhandel als einzigem
Wirtschaftszweig verboten ist, Sonntags zu arbeiten! Alle
anderen dürfen das unter lächerlichen Auflagen! Ich überlege
gerade, was Verkaufspersonal im Einzelhandel von anderen
Arbeitnehmern abhebt - aber irgendwie fällt mir dazu gar
nichts ein!

Abgesehen von den Berufen, in denen man auf eine durchgehende 24 Stunden Arbeitszeit nicht verzichten kann (Polizei, Feuerwehr, Krankenhauspersonal, Personal in Alten- Kinder- Behindertenheimen…) sollten die Wochenenden auch generell für die Familien da sein.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie das nicht wollen?
Merkwürdigerweise überleben Videotheken ganz gut mit einer
ewig langen Öffnungszeit!

Auch hier gilt, wie schon oben bei den Tankstellen: in diesem Bereich arbeiten bzw. jobben vor allem Aushilfskräfte, Studenten… für einen überschaubaren Zeitraum. Wie oft wechselt das Personal in Videotheken!?! Den Beruf „Videoverleiher“ kenne ich nicht, wohl aber die Berufe VerkäuferIn, Groß- und Einzelhandelskaufmann/frau … Auch in Videotheken - zumindest in denen, die ich kenne, arbeiten viele Studenten, Schüler und Singels.

Was bitte ist daran so ungewöhnlich? Ich fange in der Regel
gegen 8 Uhr morgens an, arbeite bis ca. 17 Uhr und bilde mich
danach meistens noch weiter - so von 17:30 bis 20:30 Uhr. Nein

• da ist keine halbe Stunde Einkaufszeit möglich! Es sei denn,
    ich würde aufs Essen verzichten, und das ist bekannt ungesund!

Das heißt also, dass du kurz davor sein musst, zu verhungern, weil du Ärmster jetzt, mit diesen Öffnungszeiten, nun beim besten Willen an 6 Tagen keine halbe Stunde zum Einkaufen abzwacken kannst.

Hast Du ein ganz klein wenig Ahnung von Volkswirtschaft? Dann
weißt Du sicher, dass die Bedürfnisse der Menschen unendlich
groß sind! Es reicht, wenn die Möglichkeit gegeben wird, diese
zu befriedigen - dadurch geht die Nachfrage automatisch hoch!

Und du hast Ahnung von Volkswirtschaft??? Damit ist keine Kneipe fürs Volk gemeint, Mister Superschlau. Vielleicht hast du ja noch in Erinnerung, wie die Bewertungen des Handels auf die letzte Verlängerung der Öffnungszeiten waren. Es wurde festgestellt, dass es KEINEN Umsatzzuwachs gab, sondern Mehrkosten. In einer wirtschaftlich rosigen Zeit mag dein Argument ja noch hinkommen - aber wir leben in einer Zeit, in der viele nicht mehr so wahnsinnig Geld auf der Bank haben.

Noch einmal: Man kann Arbeitszeit nicht so einfach hochsetzen!
Und ich möchte gerne dabei sein, wenn Du einem Bergarbeiter
erzählst, dass es ja völlig unmöglich und unverschämt sei, von
heute auf morgen von jemandem zu verlangen, am Wochenende
arbeiten zu kommen…

Häh?!? Sag ich doch! Man kann Arbeitszeit NICHT so einfach hochsetzen!

Kurz: HALLO!!! Auf welchem Ross sitzt Ihr? Wenn Ihr vor die
Wahl gestellt würdet: Job weg oder das Wochenende - welche
Wahl würdet Ihr treffen?

Und ich finde es unglaublich, dass wir heute schon wieder so weit sind, dass wir uns gegen solche Erpressungsmethoden von Arbeitgebern nicht mehr zu Wehr setzen, sondern sie auch noch fördern.

sklaven

sollen die „Sklaven“ für dich springen…

da gibt es einen supermarkt, 24 stunden „offen“, der vollautomatisch funktioniert. kreditkarte einschieben, auf einem bildschirm herumklicksen und rumpeldibumpel fällt auch um 4 uhr früh ein liter milch aus dem schlitz. wie diese video-automaten. was für ein service! auch den internetversand nicht zu vergessen. da sind überhaupt keine verkäufer mehr beteiligt. wer braucht im supermarkt schon einen verkäufer? verkäufer gibt es in fachgeschäften. und die haben auch nicht 24 stunden auf.

grüße
lehitraot.

Das das gleiche Recht auf Bequemlichkeit auch deine „Sklaven“
haben.

die sklaven kriegen aber geld dafür! komische definition für „sklave“. dann sollen sie eben einen anderen job machen. und halte mich nicht für einen überheblichen reichen großstadtyuppie oder sowas. ich habe jahrelang als frühstücksdame in einem hotel gejobbt. da beginnt die schicht um vier uhr früh. ich ging jeden tag um 19:00 schlafen. von „leben“ keine spur. aber meinst du ich hätte mich als sklave gefühlt? dafür gabs nämlich ordentlich geld, vor allem am wochenende.

grüße
lehitraot.

wenn Du als Alternative nur noch Großmärkte haben willst!?

huhu willkommen in der zukunft! vor 20 jahren war es normal, daß man jeden zweiten tag zum lebensmittelgeschäft zu fuß ums eck ging, um vor sechs noch schnell ein paar liter milch zu ergattern. heute fährt man 2x pro monat mit dem auto in den riesensupermarkt, kauft tonnenweise nahrungsmittel und friert sie zuhause tief (tieffriert? tiefgefriert?). die zeiten ändern sich. kleine geschäfte sind heutzutage nur mehr fachgeschäfte: optiker, fotoläden, designermöbel usw. der nächste schritt dürfte sein, daß man das haus überhaupt nicht mehr verläßt, um nahrungsmittel zu kaufen. der kühlschrank wird selbst wissen was fehlt und die bestellungen automatisch über internet an den supermarkt schicken. das gewünschte kommt ins haus. bei der bank ist es ja schon so. und onlineshopping boomt ja jetzt schon.

grüße
lehitraot.

Aber soll es
darauf hinauslaufen, dass in einer Familie, einer WG, einem
Freundeskreis jeder an einem anderen Tag der Woche frei hat?

entweder oder.

die alternative wäre, daß das ganze land per gesetz an ein bis zwei tagen brachzuliegen hat. da wo ich lebe (israel) ist es (fast) so. von freitag mittag bis samstag abends bzw. sonntags früh gibt es keine öffentlichen verkehrsmittel (denn auch der busfahrer darf nicht gezwungen werden zu arbeiten!), keine lebensmittelgeschäfte, keine restaurants, keine inlandsflüge usw. nur krankenhäuser, polizei, apotheken, stromwerke u.ä. sind offen. der effekt: die leute ärgern sich über „die religiösen“, setzen sich in ihre autos und fahren eben dorthin, wo diese gesetze nicht gelten. nur weil es diese orte gibt (moslems und christen, die aufmachen dürfen wann sie wollen und einen fetten umsatz machen) akzeptiert es doch irgendwie jeder. würdest du das lieber haben? stell dir vor, man würde das prinzip wirklich konsequent durchziehen und wirklich *alles* würde für einen tag brachliegen. dann hätten wirklich alle am selben tag frei! stell dir auch vor, das fernsehen würde nichts senden, und auch das radio nicht, und kino gäbe es auch keins (die haben ja auch frei!). aber was macht dann die spaßgesellschaft, wenn sie nicht gemeinsam shoppen, futtern und ausgehen kann?

grüße
lehitraot.

Moin Ute,

als Krankenschwester kannst Du sicherlich auch kompetent Frallis Behauptung beantworten, dass Krankenschwestern im Durchschnitt nur noch 2 bis 3 Jahre arbeiten und dann ausgebrannt sind.

Sicherlich ist Krankenschwester ein harter Beruf (Argumente dafür bringst Du auch) und keiner führt diesen 40 Jahre aus. Aber 2 bis 3 Jahre halte ich dann doch für sehr übertrieben.

Was meinst Du dazu?

Ciao

Ralf

Hallo Fralli,

jetzt komm aber mal wieder runter!

JEDER Beruf unterliegt einem Wandel und deshalb zählt das Argument, dass es solche Öffnungszeiten zu Ausbildungsbeginn noch nicht gab ja wohl gar nichts.
Es gibt keinen Anspruch darauf das 45 Jahre bis zur Rente alles gleich bleibt.
Ich habe meine Ausbildung vor ca. 8 Jahren begonnen. Nun beschließt unsere Bank neue Öffnungszeiten zum 2. Januar. Kann ich mich denn darauf berufen, dass das damals nicht so war? Nein!
Abgesehen davon das ich mit der Stunde länger offen ganz gut leben kann… auch wenn ich es anders geregelt hätte (einmal richtig lang offen)… finde ich es richtig da kundenfreundlich.
Für mich ändert sich letztendlich aber trotzdem nichts an meiner Nettoarbeitszeit. Denn die ist tariflich geregelt.
Ach ja letzteres trifft auch auf die Verkäufer/innen zu. Die Wochenarbeitszeit bleibt i.d.R. gleich.

Nur so neben bei. Die meisten Verkäuferinnen haben Ihren Beruf nie gelernt.

Gruß Ivo

Hallo,

Bei mir direkt um die Ecke gibt es einen Spar-Markt. Dort
kostet alles etwa das doppelte wie beim Lidl. Also kaufe ich
nur beim Lidl, und für einen Studenten lohnt das sich schon
für ein Toast und ein Paket Butter.

Richtig für den Studenten und den der jeden Euro zweimalumdreht schon. Aber wenn ich Einkaufe, schaue ich selten auf den Preis und muss feststellen, dass es neben den Zuständen die Christian so schön beschreibt, die meisten Produkte die ich kaufen möchte dort nicht gibt. Warum? Auswahl hat Ihren Preis.
Und ich und Christian sind kein Einzelfall. Die Läden und Supermärke in denen ich Einkaufe sind brechend voll. Da gibt’s genau die selbe Schlange wie bei Lidl oder Aldi an der Kasse… und zwar an jeder der 10 offenen.

Deshalb werde ich im Spar aber doch nicht besser beraten! (In
einem Lebensmittelmarkt!!!) Von mir aus können sie alle Spars
der Welt noch heute schließen. Klar, ein paar alte leute haben
es vielleicht nicht ganz so einfach, die vierhundert Meter
weiter zum Lidl zu laufen, aber dafür bekommen sie da auch
nicht ihre Rente auf unverschämteste Art und Weise aus der
Tasche gezogen.

Bei Lebensmittel geb ich dir recht. Beratung is nicht viel. Aber Auswahl!

Und was brauchst du für ne Beratung bei Möbeln. Wer nicht
alleine in der Lage ist, zwischen furniertem Preßspan und
Echtholz zu unterscheiden, der hat es verdient, über`n tisch
gezogen zu werden.

Verzeih mir, aber das ist grober Unfug!

Gerade bei solchen Anschaffungen ist Beratung wichtig.
Außer ich fahre zu IKEA. Dort muss ich eben selbst entscheiden.
Aber selbst dort kannst du für die Küchen einen Beratungstermin vereinbaren. (Wobei die bei IKEA auch nicht soo billig sind)

Offensichtlich hast du noch nie eine Wohnung stilvoll einrichten müssen, mit einem ein bisserl größerem Etat dafür. Kommt noch wenn du ausstudiert hast…

Was mich allerdings viel mehr geschockt hat, war dass es günstiger war ein vernünftiges schönes Paar Kissenüberzüge - wie ich sie mir vorgestellt habe zu meinem Sofa - bei einem Raumausstatter nähen zu lassen, als die Standardkissen in den Geschäften. Von der Qualität der Kissenbezüge und dem Service im Geschäft ganz zu schweigen.
(Im Vergleich 2 Große und 2 Kleine Kissen in einer passenden Farbe: Standard ca 120 EUR, Raumausstatter Maßanfertigung 80 EUR)

Gruß Ivo

Hi! (das ist ein Gruß)

Tja, danke für die Erklärung, aber ich wüsste jetzt auch
nicht, als was ich es sonst hätte deuten sollen.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es so etwas gibt…

Sorry, aber ich denke, da überschätzt Du Dich!

Freut mich, dass du versuchst zu denken. Ich kann scheinbar
nicht nur logischere Schlüsse ziehen als viele Poster hier,
ich habe (Gott sei Dank) auch noch die Fähigkeit, nicht nur
meine eigenen Interessen nach Bequemlichkeit zu sehen, sondern
VOR ALLEM die Interessen der Leute, die für meine Faulheit
länger arbeiten sollen. Sowas nennt man, glaube ich Moral.

Ich finde es ja echt klasse, dass Du Deine Weisheiten als die wahre Erleuchtung erkennst - aber Wirtschaft funktioniert nun mal so nicht!
Bringe mir Fakten, die Deine Thesen untermauern!

Blödsinn! Ich kenne etliche Tankstellen, die nicht 24 Std
geöffnet haben!

Tankstellen finde ich im Übrigen nicht das gelungenste
Beispiel. Hier arbeiten bzw. jobben eher Aushilfskräfte (z. B.
sehr viele Studenten) - d. h. der Job auf der „Tanke“ ist
häufig eher als Übergangslösung zu sehen. Für einen
überschaubareren Zeitraum kann man auch schon mal ungünstige
Arbeitszeiten verkraften. In den Tankstellen, die ich kenne
und die nicht in Familienbesitz sind, arbeiten übrigens fast
ausschließlich Singles.

Schön - die DU kennst! An meiner Stamm-DEA arbeiten seit 4 Jahren die gleichen drei weiblichen Personen…

Mir fallen vor allem Versicherungsmakler ein, die erheblich
mehr Geld verdienen, als beispielsweise Verkäufer und die in
der Regel mehr oder weniger selbständig sind.

Wirfst Du den Maklern jetzt vor, dass sie mal irgendwann die „bessere“ Wahl getroffen haben?

Achso. Ich war jetzt noch gar nicht von Nachtdienst im
Einzelhandel ausgegangen - sondern „nur“ von Dienst bis 20
Uhr. Meine Frau war ja damals echt bescheuert, als sie auch in
der häuslichen Krankenpflege gearbeitet hat. Die ist doch
tatsächlich morgens, mittags und abends zu den Patienten
gefahren. Nur am Wochenende konnte sie die Leute dann in der
Scheiße liegen lassen. ABER SIE WAR SICH DIESER ARBEITSZEIT
VON ANFANG AN BEWUSST!!! DAS IST IM GROß- UND EINZELHANDEL
NICHT DER FALL!!! Haben wir es jetzt?!?

Nein! Dinge ändern sich! Und was zum Teufel ist so furchtbar daran, wenn man statt Sonntags-frei eine rollende Woche hätte?

Ganz nebenbei: Lass dir doch mal von deinen Bekannten
erzählen, wie lange eine Krankenschwester heute noch
durchschnittlich in ihrem Beruf arbeitet. Du wirst hören
zwischen 2 und 3 Jahren. Dann sind sie von ihrem Dienst
ausgebrannt (und das, abwohl sie vorher wussten, was auf sie
zu kommt).

Och bitte! Die drei, mit denen ich häufig zu tun habe, machen ihren Job jetzt seit mindestens 8 (max 18) Jahren - mit Unterbrechung für Erziehungsurlaub! Und wenn sie nach drei Jahren ausgebrannt sind, dann haben sie - sorry - einfach den falschen Job gewählt!

Nö, da hast du recht. Die Arbeitsplätze werden einem heute ja
wirklich schon fast aufgedrängt. Da kann man es sich als
allein erziehende Mutter schon mal leisten,

Och ja - die ARMEN Arbeitslosen (by the way - ich gehöre ich knapp drei Wochen auch wieder dazu - für einen Monat). Meine Güte - eine Anstellung muss passen, und nicht nur dem Arbeitgeber!

Abgesehen von den Berufen, in denen man auf eine durchgehende
24 Stunden Arbeitszeit nicht verzichten kann (Polizei,
Feuerwehr, Krankenhauspersonal, Personal in Alten- Kinder-
Behindertenheimen…) sollten die Wochenenden auch generell
für die Familien da sein.

WARUM die Wochenenden? Weil es so in der Bibel steht, oder was? Warum ist ein freier Dienstag schlechter als ein Sonntag?

Auch hier gilt, wie schon oben bei den Tankstellen: in diesem
Bereich arbeiten bzw. jobben vor allem Aushilfskräfte,
Studenten… für einen überschaubaren Zeitraum. Wie oft
wechselt das Personal in Videotheken!?! Den Beruf
„Videoverleiher“ kenne ich nicht, wohl aber die Berufe
VerkäuferIn, Groß- und Einzelhandelskaufmann/frau … Auch in
Videotheken - zumindest in denen, die ich kenne, arbeiten
viele Studenten, Schüler und Singels.

Das Berufsbild Groß- und Einzelhandelskaufmann ist mir jetzt nicht bekannt - bekannt ist mir jedoch, dass in den drei Videotheken meiner Wahl sehr wohl Einzalhandelskaufleute und Verkäufer ihern Dienst tun (nicht nur - aber auch)

Das heißt also, dass du kurz davor sein musst, zu verhungern,
weil du Ärmster jetzt, mit diesen Öffnungszeiten, nun beim
besten Willen an 6 Tagen keine halbe Stunde zum Einkaufen
abzwacken kannst.

Gnade, ist das billig!
Ich sagte lediglich, dass mir in der Woche diese Möglichkeit genommen ist!

Und du hast Ahnung von Volkswirtschaft??? Damit ist keine
Kneipe fürs Volk gemeint, Mister Superschlau.

Dann klär mich auf: Was ist VWL?

Vielleicht hast
du ja noch in Erinnerung, wie die Bewertungen des Handels auf
die letzte Verlängerung der Öffnungszeiten waren. Es wurde
festgestellt, dass es KEINEN Umsatzzuwachs gab, sondern
Mehrkosten.

Bei der DM (Drogeriemarkt) Kette stieg der Umsatz in diesem Jahr um knappe 18 %! Das machte an Mehrpersonal knappe 2000 Stellen! Dies ist nur ein Beispiel - aber 2000 Stellen sind ein Beispiel, was mir gut gefällt!

In einer wirtschaftlich rosigen Zeit mag dein
Argument ja noch hinkommen - aber wir leben in einer Zeit, in
der viele nicht mehr so wahnsinnig Geld auf der Bank haben.

Und Du möchtest mir etwas von Wirtschaft erzählen? Das Gegenteil ist der Fall - deshalb geht es der Wirtschaft nicht gut! Die Leute konsumieren weniger und sparen mehr! Schau mal auf die Seite des Wirtschaftsministeriums…

Häh?!? Sag ich doch! Man kann Arbeitszeit NICHT so einfach
hochsetzen!

WIE kurzsichtig bist Du? Wenn man die Arbeitszeiten der vorhandenen Mitarbeiter nicht hochsetzen kann, muss man notgedrungen neue einstellen.

Und ich finde es unglaublich, dass wir heute schon wieder so
weit sind, dass wir uns gegen solche Erpressungsmethoden von
Arbeitgebern nicht mehr zu Wehr setzen, sondern sie auch noch
fördern.

Nicht die Arbeitgeber machen die Regeln! Der Markt bestimmt, was geschieht! Und wenn ich den Beruf im Verkauf wähle, dann sollte ich vorher wissen, dass dieser Beruf von gewissen Faktoren bestimmt wird…

Grüße (auch hier wollte ich nur anmerken, dass es sowas gibt)

Guido

Als die Queen neulich mitteilte, daß die PUBS demnächst keine geregelten Öffnungszeiten mehr haben werden, kamen genau diese deine Argumente von den Wirten.

Was will uns das sagen:

Durch längere Öffnungszeiten entzerrt sich natürlich der Kundenandrang. Somit müssen nicht 5 Kassen besetzt sein sondern nur noch 2. (Dein Arbeitsplatzargument bzw. Dein Argument der Umsatzverschiebung)

Der Deutsche kommt aber mit einem Phänomen nun überhaupt nicht zurecht: Verbesserter Service.

Man kann entspannter einkaufen, man muß nicht hetzen, man bekommt auch noch was, wenn man mal was vergessen hat etc.

Der Deutsche will keinen Service, weder ihn geboten bekommen (Der Verkäufer schwatzt mir was auf) noch ihn genießen (Muß ich alles bezahlen).

Es gab mal Zeiten, da waren am Mittwochnachmittag in ganz Deutschland die Geschäfte geschlossen, als Ausgleich für den Sammstagvormittag. Deiner Argumentation zufolge könnte man zur Optimierung die Geschäfte nur eine Stunde am Tag öffnen, da der Umsatz ja eh der gleiche bliebe, da die Leute ja nicht weniger kaufen würden.

gruss
winkel

Du sollst nicht der Völlerei unterliegen…
hallo Lehi,
denk doch nicht nur an Deinen Bauch! :smile:
Es gibt auch noch andere Waren, als Lebensmittel.
Parfüm, Autos, Sportgeräte, Elektroartikel…
alles Waren, die man nicht einfach im Internet kauft, bzw. erst, wenn ich mich vom Fachmann beraten habe lassen. Oder kaufst Du so ein „Gestankwasser“ nur deswegen, weil die Testzeitschrift sagt, das wäre ein toller Duft? (nebenbei: gibts solche Testzeitschriften auch in Israel?)
Du möchtest doch sicher dafür Duftproben haben.
Einer meiner früheren Chefs sagte mal zu mir: " das >Soir de Paris

hallo Lehi,

da gibt es einen supermarkt, 24 stunden „offen“, der
vollautomatisch funktioniert. kreditkarte einschieben, auf
einem bildschirm herumklicksen und rumpeldibumpel fällt auch
um 4 uhr früh ein liter milch aus dem schlitz.

Und wie bezahlst Du die ganzen Arbeitslosen?
Toll: vollautomatische Autoproduktion (Opel), vollautomatische Lebenmittelläden, vollautomatische …
Irgendwann geht es uns so „gut“, dass wir keine Arbeitskräfte mehr brauchen: alles vollautomatisch.
Endlich ist der Mensch von der „Erbsünde“ befreit (im Schweiße Deines Angesichtes…) und braucht nicht mehr arbeiten.
Kommen da rosa Zeiten auf uns zu…
Stopp! Und wovon leben diese befreiten Menschen? Von einer Staatrente? Je Alter eine festgelegte Summe: Kinder ab 4 bekommen 5 € im Monat, ab 10 Jahre 20 € im Monat…
Und wo kommt das ganze Geld her?
Und auf den Straßen laufen nur noch Psychopaten herum!
Grüße
Raimund