Läufigkeit?

Hallo,
unsere 9monatige Windhundmischlings-Dame ist seit ca. 1 Woche läufig.
WIE lange dauert es bis das aufhört und WANN könnte Sie „für junge Hunde“ empfänglich sein.
Wir möchten Sie demnächst sterilisieren lassen, der Tierarzt meinte wir sollten die 1. Läufigkeit abwarten. Wenn diese jetzt vorbei ist soll die Sterilisation erfolgen. Gibt es hierzu Tipps von Euch?

DANKE schonmal, freue mich über jede Antwort.
Marie

Hallo,

die Läufigkeit dauert ca. 24 Tage. Die gefährlichen Tage (Stehtage) sind ca. Tag 10-15. Hier gibt es aber individuelle Abweichungen, zumal man ja auch oft nicht 100%ig weiß, wann Tag 1 war. Also scharf aufpassen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

unser TA hat damals empfohlen noch ca. 4 Wochen nach der Läufigkeit abzuwarten, da die Hündinnen nach einer Läufigkeit zu stärkerer Wundblutung neigen. Außerdem wurde uns Arnika und Belladonna in Globuliform mitgegeben, um die Heilung zu beschleunigen. Es hat prima geklappt. Wobei man natürlich wie immer keinen Vergleich hat wie es ohne diese Mittel gewesen wäre. Aber es ist schadet ja auch nicht, es zu geben.

Grüße Ute

Ergänzung:

Der Hormonhaushalt sollte erstmal wieder sich beruhigen. Daher auch die 4 Wochen abwarten.
Kann ansonsten zu heftigen Verhaltensproblemen führen(vermeitliche Angstbeißer sind typisch dafür)

Also mind. 4 Wochen warten.

Gruß Steffen

Hallo Ute,
zunächst vielen lieben Dank für die Antwort. Kannst Du mir sagen wieviel EURO die Sterilisierung ca. gekostet hat. Hier kursieren nämlich Zahlen rum von 350,00 EURO. Kann das sein?
Wo bekommt man denn die Globulis?

Grüße Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Läufigkeit dauert ca. 24 Tage. Die gefährlichen Tage
(Stehtage) sind ca. Tag 10-15. Hier gibt es aber individuelle
Abweichungen, zumal man ja auch oft nicht 100%ig weiß, wann
Tag 1 war. Also scharf aufpassen. Wenn alles vorbei ist, kann
kastriert werden .

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
DANKE für Deine Antwort, sehr präzise! Kannst Du mir sagen, ob der Hund auch während der Stehtage „blutet“? Bzw. ob er auch tragend werden kann während der noch blutet?
Danke schön.
Grüße
Marie
Marie

Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort. Gut zu wissen, dass mit den Verhaltsproblemen, Angstbeißer oder so.
Wir werden die 4 Wochen nach Ende der Läufigkeit abwarten.
DANKE
Grüße
Marie

Hallo Marie,

ich würde nach der Läufigkeit ca. 3-4 Monate warten und erst dann operieren lassen. Die Scheinmutterschaft ist dann vorbei und die Hündin hormonell inaktiv.
Falls du nach 4 Wochen schon operieren lässt, kommt es zum plötzlichen Progesteronabfall und es kann passieren, dass die Milchdrüse sich sehr stark anbildet, was zu vermehrtem Wundwasser und Wundheilungsstörungen führen kann.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,
vielen Dank für Deine Antwort. Nebenbei gefragt: Wie oft oder in welchem Zeitintervall werden den Hündinnen überhaupt läufig - hört sich vielleicht als blöde Frage an - aber ich weiß es nicht…
DANKE
Grüße
Marie

Hallo Marie!
Die Läufigkeit dauert etwas über drei Wochen, empfängnisbereit sind die Hündinnen meist zwischen dem 10. und 15. Tag, was man besonders daran erkennt, daß die Hündin den Schwanz zur Seite legt und stehen bleibt, wenn ein Rüde sie beschnuppert. Vorher wird i.d.R. das Vaginalsekret klar, d.h. sie blutet nicht mehr, sondern schleimt nur noch. Solange noch Blut im Sekret ist, kann sie normalerweise nicht gedeckt werden, weil das Blut die Spermien umbringt. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke…
Die normale Tragezeit für Hunde ist 63 Tage (9 Wochen), woran sich eine Laktation von nochmals 12 Wochen anschließt. Selbst, wenn sie keine Welpen bekommen hat, ist die Hündin so lange (ca. 21 Wochen) hormonell aktiv. Deshalb sollte man wirklich nach der Läufigkeit 4-5 Monate warten, bis man sie kastriert, da man auf diese Weise in die hormonelle Ruhephase kommt und die Hündin nicht plötzlich in einen Hormon(-mangel)-schock versetzt.
Liebe Grüße

Archie

Hallo Archie,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. SEHR gut beschrieben und erklärt. Verstehe ich durchaus.
DANKE
Marie

Hallo Marie,

vielen Dank für Deine Antwort. Nebenbei gefragt: Wie oft oder
in welchem Zeitintervall werden den Hündinnen überhaupt läufig

viele Hündinnen werden alle 6 Monate läufig.
Da die Eierstöcke der Hündin nach dem Zyklus (Läufigkeit, Scheinmutterschaft bzw. Trächtigkeit u. Säugeperiode) eine Pause machen und diese variieren kann, gibt es keine feste Regel.
Lange Pausen sind i.d.R. unbedenklich, kurze oder gar keine deuten auf hormonelle Probleme (z. B. Ovarialzysten, Endometritis) hin.

Gruß

Johnny

Hallo Marie,

Außerdem wurde uns Arnika und
Belladonna in Globuliform mitgegeben, um die Heilung zu
beschleunigen. Es hat prima geklappt.

Wo bekommt man denn die Globulis?

Ein sehr guter Tipp. Globuli bekommt man in der Apotheke. Arnica ist das Mittel der Wahl nach so einer OP. Belladonna braucht man nicht.
Am besten du kaufst (evtl. 1 Tag vorher tel. bestellen) Arnica C30 Globuli. Davon gibst du ca.2 direkt vor der OP und ca.2 nach der Aufwachphase direkt ins Maul. Keine weiteren Globuli geben. Nicht mit feuchten Fingern anfassen, da das Mittel aufgesprüht ist und sich mit Feuchtigkeit sofort löst, was natürlich nicht an deinen Fingern geschehen soll.

kursieren nämlich Zahlen rum von 350,00 EURO. Kann das sein?

Das ist zu teuer! Frag mal bei verschiedenen TA nach dem Preis. Du wirst erstaunliche Unterschiede finden.

Gruß Steffi

Hallo Johnny,
danke für die Antwort. Ich denke, wir werden die 4-5 Monate abwarten und sie dann sterilisieren lassen.
DANKE
Grüße
Marie

Hallo Steffi,
vielen Dank für die die Antwort. Frage: Wenn ein Arzt billiger ist, wie oder wo kann man feststellen ob der auch „Gute Arbeit“ leistet?
Ich will natürlich nicht, dass das Sparen am Tierarzthonorar meinem Hund schadet, weil die OP-Standards nichts sind…
DANKE
Grüße
Marie

Hallo Marie,

die Globulis bekommst du eigentlich in jeder Apotheke, mein Tierarzt arbeitet Homöopathisch und hat sie eigentlich immer da. Bei uns ist leider die Kastration schon ein Weilchen her, daher kenn ich die momentanen Preise nicht. Wir haben damals 500 Mark inkl. Narkose, Nachsorge und Fädenziehen bezahlt.

Grüße Ute

Hallo Ute,
danke für die Nachricht. Muß mal unseren Tierarzt fragen ob der die Globulis auch hat. Wenn Du schon von einiger Zeit 500 Mark gezahlt hast, dann ist bei der bisherigen rasanten allgemeinen Preissteigerung ja durchaus möglich, dass es ca. 300,00-350,00 EURO sind…
Grüße
Marie

Hallo,
wie die anderen schon schrieben dauert es ca 3 Wochen.
Wo du drauf achten solltest: niemals ableinen während der Läufigkeit, sie gehen dann gerne stiften (daher auch der Begriff Läufigkeit).
Sobald der Schwanz sich beim streicheln deines Hundes, oder bei Rüdenkontakt quer zur Seite stellt, und dort verharrt - ist sie empfängnisbereit, das geht verdammt schnell - wenn ein Rüde in der Nähe ist: „Spitz pass auf“ - sie hält quasi ihr Geschlechtsorgan feil *g* das dürfte so ca ab dem 10ten Tag sein … vorher mag sie nicht begattet werden, und nach den riskanten Tagen (bei meiner ca 5-6) auch nicht.

Auch genuegend Wasser ist wichtig, meine trinkt dann locker das doppelte wie sonst.

Bei meiner ist der Intervall alle 7 Monate, so ziemlich auf den Tag genau, es kann also schwanken, oft spricht man ja von 6 Monaten. Auch nach der Hitze sind die Hormone noch aktiv, viele reagieren mit Scheinschwangerschaften … dehalb würde ich auch mehr als 4 Wochen warten mit der Sterilisation, 3-4 Monate würde ich da schon einkalkulieren.

Alles Gute - und herzliches Beileid für deine Windhund-Mixin :smile: für einen solchen Hund stelle ich mir die Läufigkeit schlimm vor, vor allem wegen dem Leinenzwang, und so ein Hund MUSS ja täglich rennen … bei meiner ist es einfacher, sie rennt zwar auch täglich lange, aber sie kann auch mit 3 Wochen Leine gut umgehen. Ich gehe dann immer zudem auf einen nahen (unbenutzten)Sportplatz mit Gitter und Türen, da kann sie nicht ausbüxen, unkastrierte rüden nicht „einbüxen“ aber sie kann da mit kastrierten Rüden toben… oder zumindest ihren Ball jagen.

es grüßt
Sabine

Hallo Sabine,
ja es ist für unseren Wildfang schon arg so eingeschränkt zu werden…
Sie ist nämlich gelinde gesagt SEHR aktiv - selbst stundenlange Sparziergänge und Toben mit anderen Hunden machen sie nicht so leicht müde. Zu Haus ist sie jedoch das genaue Gegenteil: Ein total verschmuster und ruhiger Hund - bis auf die Tatsache wenn Besuch kommt, dieser wird sofort liebevoll empfangen mit anspringen, freundlichem bellen, gestreichelt werden wollen und so; das müssen wir ihr auch noch beibringen, dass man das nicht macht. Aber die meisten Leute reagieren so -auch viele auf der Straße- und dann: Ach Du schöner kleiner Hund komm mal her und schon springt der Hund natürlich diese Leute an und wird dann quasi von denen noch belohnt mit Streicheln. Er versteht es brillant das zu genießen.
DANKE für die sehr aufschlußreiche und tolle Nachricht.
Grüße
Marie

Hallo Marie,

wie oder wo kann man feststellen ob der auch „Gute
Arbeit“ leistet?
Ich will natürlich nicht, dass das Sparen am Tierarzthonorar
meinem Hund schadet, weil die OP-Standards nichts sind…

Für günstig bekommst du für deinen Hund eine korrekte OP beim TA auf dem normalen Behandlungstisch und normaler Narkosespritze und kannst wahrscheinlich den fertig verarzteten, aber noch schlafenden Hund mit nach Haus nehmen.
Das ist für einen jungen Hund ohne gesundheitliche Probleme ok und wird x-tausendfach so gemacht.

Alternativ kannst du eine technisch überwachte Narkose/OP im extra Saal wählen, so wie beim Menschen, und dementsprechend zahlen.
Das würde ich aber nur machen, wenn es einen besonderen Anlaß dafür gibt, z.B. alter Hund oder Herzproblem usw.

Darüber hinaus haben TAs einen gewissen Spielraum. Das hat aber nichts mit schlechter Leistung zu tun.
Eine Kastration ist eine absolute Standard-OP, daß es bei einem gesunden Hund eigentlich nichts zu befürchten gibt.

Gruß Steffi