Lan-Verbindung: gelbes Ausrufezeichen

Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problemchen:

Netzwerk- & Freigabecenter meldet „keine Internetverbindung“ & zeigt mir an der Verbindung permanent ein gelbes Ausrufezeichen, obwohl die Verbindung zum Internet besteht.

System:

• Win7 Home Premium 64bit
  • Treiber aktuell, Windows Update aktuell
  • Avast! Free Antivirus, Spybot Search&Destroy und Windows Firewall aktiv und up-to-date

Was ich schon probiert habe:

• Lan-Verbindung neustarten (deaktivieren & aktivieren)
  • Router neustarten
  • Kabel gezogen, 1 Minute gewartet und wieder eingesteckt
  • „Problembehandlung“ bei Internetverbindung
  • „ipconfig /renew“ in der Konsole (cmd)
  • Pingtest zu heise.de bestanden (über Konsole)
  • Diagnosetests der Lan-Karte verliefen alle erfolgreich, keine Fehler gefunden

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, wie bekomme ich das gelbe Ausrufezeichen weg (unten in der Taskleiste) ???

Hi,

-> Avast! Free Antivirus, Spybot Search&Destroy und Windows Firewall aktiv und up-to-date
… mehr auf http://w-w-w.ms/a472lf

Alles deaktivieren und erneut testen.

1. ipconfig /release
  2. ipconfig /renew
    (Wird wahrschienlich nicht helfen.)

Netzwerkkarte komplett deinstallieren und neu installieren.

1. Haben andere PCs Verbindung?
  2. Wurde der Router zurückgesetzt? (ausschalten - anschalten / im Menü „Router neu starten“)
  3. Wurde ein anderer LAN-PORT am Router getestet?
  4. Gab es Änderungen ander SW (Updates/neue SW)?
  5. Kannst Du den PC an einem anderen Router testen?

Ro

Danke für die Tipps, konnte das Phänomen bereits selber beheben:

Habe eine Direktverbindung von Kabelmodem zum PC hergestellt, also ohne Router und anschließend den Router wieder zwischengeklemmt.
Windows hat dann die Verbindung neu „eingelesen“ (Netzwerkidentifikation) und somit war das gelbe Ausrufezeichen weg.

Was macht der Befehl ipconfig /release ???

Hi,

Was macht der Befehl ipconfig /release ??? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Ansich sollte „ipconfig /renew“ genügen. ABER: „ipconfig /release“ macht, dass die Netzwerkkarte die durch DHCP zugewiesene IP „vergisst“. - „renew“ bezieht eine neue IP. - Da Windows „komisch“ ist, hat sich in der Praxis erwiesen, dass zuerst ein „release“ danach ein „renew“ Fehler vermeidet.

Ro

1 Like